welche rute?

  • hallo,
    Ich habe gerade das angeln wieder aufgenommen und wollte mir eine fliegenrute zulegen. War nun schon in vielen foren habe aber immer wieder andere antworten bekommen die oft sehr wage beschrieben waren oder gar nicht zu meiner frage passten -.- welche rute ist für mich am ehesten geeignet? Würde gerne auf meerforelle und uch hecht angeln. Ist iese kombination überhaubt möglich oder müsste ich mur da zwei ruten besorgen?
    Achja mein budget liegt bei max 120 euro. Würde mich um tips und antworten freuen!!!


    Lg nils

  • Hallo Nils,


    Ich glaube bei dem Budget würde ich mich auf einen Zielfisch konzentrieren. Hechtangeln bedeutet große Fliegen zu werfen. Dafür benötigst du eine Fliegenrute der Klasse 9. Für Meerforellen an der Küste reicht normalerweise eine Rute der Klasse 7 oder leichter.
    Gunnar

  • Hallo Nils,


    Du bist hier schon mal an der richtigen Adresse, hier gibt es eine ganze Reihe an Fliegenfischer, die Dir gute Tipps geben können, aber zuvor solltest Du Dich unter der Rubrik "Mitglieder stellen sich vor" ersteinmal vorstellen, damit wir wissen, wer Du bist u. was Du so machst. Dann hast Du vielleicht die Möglichkeit unsere Forenschlampe kennenzulernen, wobei es sich hier um ein Fliegengerät handelt, welches Du ausleihen könntest um zu sehen, ob Dir das Werfen mit der Fliegenrute auch liegt, bevor Du Dich finaziell in die Kurve legst. ;)

    Eines Tages wirst Du aufwachen und keine Zeit mehr haben für all

    die Dinge, die Du immer tun wolltest - darum tu sie jetzt....!

  • Hallo Nils,
    mit 120€ muss ich Dir sagen, kommst du nicht weit. Du brauchst eine Rute, eine Rolle und eine Schnur. Wenn man alleine die Schnur nimmt, bist du min. mit 50€ dabei. Die Rolle ca. 80€ und die Rute um die 100-120€. Klar kannst Du Dir ein billig Set kaufen, aber wenn Du das ersthaft angehen willst, ist das rausgeschmissenes Geld. Lieber ein bisschen sparen und sich was vernünftiges kaufen. Wenn man merkt, das ist nichts für einen, kann man die Ausrüstung wieder verkaufen. Besseres Material kann man immer wieder an den Mann bringen.


    Gruss Hendrik

  • Moin Nils, du kannst meine Rute mal werfen, wenn du wieder in Flensburg bist. Ich nehme die heute mit in den Tischfußballklub. ;)


    Und vorstellen wäre auf jeden Fall eine gute Sache! Ich werde mich noch mal mit Arne, Erik und so weiter beraten. Vielleicht hat ja jemand noch ne gebrauchte Fliegenrute, oder gute Tipps wo es günstig was gibt.


    Einen Schnurkorb können wir mal aus nem Ikea Hocker bauen, den habe ich ja auch, da brauch man nicht viel Geld ausgeben. Eine Schnur bekommen wir bestimmt günstig aus England oder so - dauert dann nur ein bisschen. Rute müssen wir mal gucken. Arne hat mit seiner sehr preiswerten Rute auch schon tausende Fische gefangen, wird schon klappen. Gib der Sache einfach etwas Zeit und finde raus ob es wirklich was für dich ist.

  • Die Forenrute betreue ich, wir können uns die tage ruhig mal treffen auf ein paar würfe. Sie heisst übrigens "Stiffler's Mom " ;)
    Ansonsten habe ich noch 2 ruten zu verkaufen, eine 7er und eine 8er. Kannst du beide probewerfen, passende leinen hab ich da.

  • hey plaggy,, das hört sich j super an:) bin leider schon zuhause da irgendwoe niemamd länger da war als 7 :/
    Littlemo auf den verkauf er ruten komm ich nochmal zurück wenn ch probe geworfen habe :)

  • Melina (Wasserwachtel) hat eine Ron Thomson 5/6 incl. Okuma Rolle und Schnur für sehr schmales Geld zu verkaufen. Ist zwar kein Küstengeraffel für Starkwindtage....aber zum Einstieg vieleicht, jetzt für die Sommerfischerei.

  • Hi Nils...für Hecht ja, ne 8er kann da nicht schaden. An der Küste ist bei richtigen Bedingungen leichtes Geschirr top....aber um möglichst alles mit einer Rute abzudecken würde ich dir zu einer 7er oder auch 8er raten. War auch nur ne Info....petri

  • Moin Moin ,


    oder man kauft sich ein Set im Online Shop z.Bsp..ADH Flyfishing einfach mal auf die Seite gehen und mal stöbern ist bestimmt was dabei ..


    T.L. :thumbup:

  • Moin Moin ,


    oder man kauft sich ein Set im Online Shop z.Bsp..ADH Flyfishing einfach mal auf die Seite gehen und mal stöbern ist bestimmt was dabei ..


    T.L. :thumbup:


    Genau, guck dich einfach mal im Internet um. Ansonsten gibt es eigentlich in jeder Stadt einen Angelbedarf-Geschäft. Da wird man (meiner Erfahrung nach) auch gut beraten. Halt dich ansonsten von ominösen Online-Shops fern, die mit übertrieben günstigen Preisen locken, da hab ich ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Musste gegen einen sogar hier ein Mahnverfahren eröffnen, um mein Geld zurück zu bekommen. Aber das ist eine andere Geschichte.



    hallo,
    Ich habe gerade das angeln wieder aufgenommen und wollte mir eine fliegenrute zulegen. War nun schon in vielen foren habe aber immer wieder andere antworten bekommen die oft sehr wage beschrieben waren oder gar nicht zu meiner frage passten -.- welche rute ist für mich am ehesten geeignet? Würde gerne auf meerforelle und uch hecht angeln. Ist iese kombination überhaubt möglich oder müsste ich mur da zwei ruten besorgen?
    Achja mein budget liegt bei max 120 euro. Würde mich um tips und antworten freuen!!!


    Lg nils

    Hast du denn mittlerweile eine gefunden? Mein Einsteigermodell war die Vendetta 902, nicht besonders teuer, aber ein sehr solides Modell! Gibts noch andere Tipps?