The Magic of Dryfly Fishing

  • Moin moin, auch ich möchte mich mal wieder mit nen Bericht melden. Wie hier schon gepostet....die Maifliegenzeit ist los und mit ihr die verrückten Trockenfischer :D Nachdem ich vor zwei/drei Wochen einen passenden Ersatz für meine im letzten Jahr zertretene Extrem Plus gefunden habe, durfte ich diese die letzten Tage gebührend einweihen.



    Einige Aland 40+ fanden den Weg zur Trockenfliege und boten tollen Sport :D Heute dann die Königsdisziplin mit Higgins"on Tour". Späten Nachmittag machten wir uns auf die Bachforellen an einer kleinen norddeutschen Au zu ärgern. Bewölkter Himmel....starker Wind (scheiße zum Trockenfischen) aber top motiviert. Nach Querung diverser Bäche, mit Bullen bestückter Koppeln und ausgedehnten Brennesselfeldern fanden wir dann auch nen passenden steigenden Probanten. 10 Meter vorraus am eigenen Ufer steitiges Steigen/einsammeln von Maifliegen.



    Aaaaber, der Fisch stand so richtig scheiße unter einer Weide. Bei dem Wind und dem Standplatz ;(;( egal, die Dose war ja noch voll und der Fisch es auf jeden Fall wert 1-2 Fliegen an die Weide zu hängen....dachte ich.


    3ter Wurf, der passt....langsam trieb die Maifliege auf dem Standplatz zu....schlüüürf.....Anhieb....jaaa der saß. Schon nach kurzer Zeit sah ich die Flanke des Fisches und meine Mundwinkel formten sich zu einem seeehr breiten Grinsen. Das Grinsen habe ich bis jetzt auch noch nicht abgelegt......wird wohl auch noch ne Weile dauern. :D:D



    50cm und ca. 2kg füllten meinen Kescher. Gefressen hat sie neben einem Wasserskorpion zahlreiche Maifliegen.


  • Mensch Digger korrigiere doch mal bitte deine Signatur ;)
    Glückwunsch Torsten , geiler Fisch !!

    " Houston , we`ve got a Problem...there`s no water for flyfisher on the moon "

  • Auch hier noch mal herzlichen Glückwunsch und Petri Heil ! Die gelben Mallardfedern nimmst Du hoffentlich mit nach Norwegen ;-)

  • Dann halt doch nächstes mal die Rute in die Cam und nimm den Fisch zwischen die Zähne :D


    Dickes Petri Torsten....hast Du verdient!


    ...Glückwunsch Torsten!
    Ich hatte dieses Jahr nur 1 ca. 45 auf Maifliegen-Emerger.
    ....der Flügel der Maifliege ist mir zu empfindlich. Hat der den Biss und Drill überlebt?


    Übrigens: Das mit dem Fisch zwischen den Zähnen (Apportierhaltung) geht nur mit einem leichtem Überbiss (Prognathie)! :D


    Gruß


    Ernst

  • Schöner Fisch Torsten, so eine Au hätte ich auch gerne direkt in meiner Nähe. Meine haben leider fast alle eine ost/west Ausrichtung und sind nur mit sehr wenig Wind zu befischen. ;(

    Die Z Axis ist wie der Besen einer Hexe, erst wenn man richtig sitzt kann man mit ihm Fliegen :thumbup:

  • Glückwunsch Torsten... ich habe zuhause noch Erdbeerflavour für Deinen Kork ;)

  • Petri nochmal Torsten, ein klasse Fisch!
    Zeitgleich waren Carsten und ich an einem anderen abschnitt gemeinsam auf der Pirsch mit der Trockenfliege.
    Für mich war es der erste Trip mit der Trockenen dieses Jahr, mein Ziel in diesem Jahr war die erste Bachforelle.
    Ein paar Würfe zum warm werden, der erste Fliegenverlust... wir gingen ein paar hundert meter Flussabwärts,
    hier konnte Carsten ein richtig hübsche sehr gut gewachsene Bafo überlisten über die er uns hier hoffentlich noch berichtet,
    ich will da nicht vorgreifen ;)
    Die für mich neue strecke gefiel mir richtig gut, leider war der Schlupf sehr verhalten und nur schubweise.


    Diese Maifliege allerdings wusste schonmal wo sie hingehört, hat sich da echt von alleine draufgesetzt:


    Carsten musste dann los, ich versuchte mein Glück also alleine für den rest. Meine neue Treenecombo sollte ja zumindest
    schonmal eingefischt werden auf ihrer ersten Tour. Rutentechnisch bin ich da mit einer günstigen Guideline EXP4 in Klasse 5 und 9 Fuß unterwegs,
    die tut was sie soll und ist für das Geld okay. Auf die Vossler Rolle hab ich die neue Guideline Fario gespult, ebenfalls in Klasse 5. Passt gut dazu
    und legt sich viel schöner ab als die Leine die ich bisher gefischt habe.



    Neue Besen kehren gut sagt man, ob das auch für Ruten gilt? Jedenfalls wurden die Fische gegen abend noch aktiver und stiegen.
    Von einem bereich kam ich nicht los, immer wenn ich grade weiter gehen wollte stiegen wieder Fische nachdem sie länger pause gemacht hatten.
    Da wird man schonmal leicht irre im Kopf. Jedenfalls war ich extrem erfreut als sich endlich die erste Bafo an meiner CDC-Maifliege vergriff
    und hängenblieb. Vorsichtig abhaken, gar nicht so leicht bei einem 10cm fischlein.
    Weiterhin hocherfreut ging es dann weiter. Bafo ist Bafo, auch wenn die grösse noch ausbaufähig ist. :)


    Ein stückchen stromab konnte ich unweit der stelle von Carstens fang einen etwas besseren Fisch ausmachen der regelmässig stieg.
    Die fliege kam im vierten oder fünften Wurf in einer guten Linie auf sie zu.... SCHNAPP!!!
    ANHIEB!!! Und... nur kurz war der kontakt. Schade eigentlich, vielleicht wäre die "gut" gewesen?
    Als ich dann kurz die Fliege trocknen wollte musste ich grinsen. Sie hat mir netterweise etwas an der Hakenspitze hinterlassen.


    Zumindest teilweise gefangen ;)



    Ich bin dann noch ein bisschen weiter runter, allerdings war an der Stelle wo ich vorher noch Fische sah zur Zeit nichts los.
    Wieder auf dem weg nach oben konnte ich an der Stelle mines teilerfolges ein deutliches schmatzen hören.
    Ums gebüsch herumgelinst konnte ich sehen das (vermutlich) "mein" Fisch wieder fleissig am Fliegen sammeln war.


    Ein letzter Versuch kann ja nicht schaden, etwas aufgeregt war ich jetzt aber schon. Vor mir tüddel, hinter mir tüddel und unter mir auch.
    Wurf... busch... zupf.... gras .... zupf... wurf .... Baum .... abriss!! AHHH ich fahr nach hause!!!!
    *SCHMATZ*
    Nee ich tüddel doch ne frische Fliege und ein neues Tippet an... ruhe bewahren.


    Als ich dann wieder etwas ruhig war klappten die guten würfe auch wieder. Ist das geil wenn die Fliege in der
    guten Linie auf den Fisch zutreibt. Kommt mir so vor als würde man die Fliege so stark focussieren das man
    anfängt zu schielen.
    Und dann *Platsch* kommt auch noch der Biss. Geil! Anhieb und sitzt.
    Dieses mal war der Fisch zumindest etwas an der Rute zu spüren.
    Immer noch nicht groß, dennoch Bildhübsch und für mich grund genug so richtig zufrieden nach Hause zu fahren.
    Geile sache!


    Freu mich auf den nächsten Trip in dieser Woche, allzu lang wird die schöne Zeit ja nicht mehr sein.
    Tüddel jetzt noch ein paar Mücken, habe die büsche und bäume ganz ordentlich dekoriert gestern ;)

  • ....der Flügel der Maifliege ist mir zu empfindlich. Hat der den Biss und Drill überlebt?

    das ist nicht die Fangefliege....habe zwischendurch das Drallverhalten der Wally Wings probiert, der Fischtest steht noch aus Ernst. Fangefliege war eine Danica Imitation im "Eckistyle"


    Vielen Dank für die ganzen Glückwünsche :) und auch noch mal ein fettes Petri nach Maasbüll.

  • Am Dienstag war ich wieder mit Torsten und Carsten unterwegs. Am Gewässer angekommen konnte Torsten auch schnell erste
    steigende Fische ausmachen. Einen überliess er mir... ich machte wurf um wurf und hatte einige kontakte von frechen
    kleineren fischen. Irgendwann hatte ich dann die passende Linie erwischt, bzw. der Fisch den ich mir ausgesucht hatte
    stieg mal hier mal dort.
    Jedenfalls war meine CDC-Dun mit lautem *Platsch* genommen worden. Die Bafo schlug 2-3 haken und
    knallte dann vollgas stromab und zog mir die Schnur durch die Finger. Ich wollte sie noch vor der Flucht unters Gebüsch abhalten,
    da verabschiedete sich leider das 16er tippet. MIST! Das wäre also meine erste ganz sicher "gut massige" Bafo gewesen.


    Später gab es in einer Kurve noch einen heftigen kontakt, allerdings beendete ein heftiges Kopfschütteln seitens
    des Fisches (Karpfen oder dicker Aland) den kontakt. Und leider auch Fliegenverlust nummer 2.
    Desweiteren gab es bei mir noch einen kleinen Aland und 2 Haseln.
    Morgen geht´s wieder los, ich bin grade noch ein bisschen am Binden.
    Mein derzeitiges Lieblingsmuster das die meisten kontakte brachte ist dieses hier:


    CDC - Dun

  • Gestern war ich nach meinem Arbeitsdienst für den Asv noch für 2 std an der Treene unterwegs.
    Der schlupf spielt sich in seinen letzten zügen noch abends ab, ich konnte nur eine knappe handvoll
    Maifliegen sichten. Weiterhin konnte ich auf der wunderhübschen strecke ein paar kleine Bafos beobachten
    die im flachen wasser in der strömung über kiesgrund standen.
    Ein fisch stieg am anderen ufer ein paar mal, allerdings nicht nach meiner trockenen ;)


    Ansonsten lagen einige Ringelnattern brammig in der sonne um sich zu wärmen, als sie mich recht schnell
    bemerkten schwammen sie fix davon. Ich finds immer wieder herrlich die Natur da oben zu beobachten
    und durchs hohe Gras zu pirschen, gespannt was es auf dem nächsten abschnitt zu entdecken gibt.



    Einige meter weiter bin ich über den rest eines umgestürzten Baumes balanciert um die vor mir liegende
    scharfe kurve von der zugänglichen innenseite zu befischen.
    Das Wasser schien hier recht tief, der Grund war nicht zu sehen. Ein guter Standplatz dachte ich mir. Hatte
    ein paar Streamer eingepackt, je eine Rentner, graue Magnus und schwarzer Wooly Bugger. Einige male
    liess ich den Rentner durch die Kurve drifen, jedoch ohne Erfolg.

    Hab da noch ein paar minuten babybafos beobachtet und ein paar Steine und Äste umgedreht, dann ging ich
    wieder über den Baum zurück. Dieser ist etwas zu kurz, so musste ich auf dem letzten meter durchs Wasser.
    Als ich unsanft ins Wasser stieg gabs nen dicken Schwall in der Kurve die ich grade befischt habe.
    Und tschüss... dachte ich mir. Da war ich entweder nicht tief genug oder hatte das falsche Muster... oder
    die falsche linie.... oder oder.
    Eigentlich echt egal, das waren wieder 2 schöne Stunden die auch ohne Fang ein klasse Erlebnis liefern.

  • Der Rentner als Flußstreamer scheint mir nicht so geeignet.....
    Ein Magnus-Streamer wenn er mit weichem Material gebunden ist mag gehen....
    Ein schwrzer Wooly-Bugger geht immer! :thumbup:


    Ich habe am Samstag zumindest damit Erfolg gehabt.....3 BAFO zwischen 35 und 40 durften mit fürs heutige Abendessen als gebratenes Filet mit Spargel. 2 noch größere sind wieder ausgebüxt.


    Wichtig ist die Führung: absinken lassen und eher wie eine aufsteigende Nymphe fischen (ich glaube dass die Fische das dafür halten) und nicht einfach schnell durchs Wasser strippen wie an der Küste. Ein Goldkopf als Beschwerung ist sehr hilfreich.


    Gruß


    Ernst