Angler gegen Bootskapitän...

  • ... habe da mal ne frage ;-)


    gehen wir mal davon aus das ihr am hafen steht zum angeln.
    egal ob am flensburger hafen auf hering oder in sonderburg auf dorsch.


    ihr steht da habt eure ruten aufgebaut alles ist fertig oder ihr angelt evtl sogar schon seit stunden,
    dann kommt da ein segelschiff, dieses will unbedingt da wo ihr steht anlegen.


    obwohl auch noch genügend andere plätze frei sind, wie sieht der vorfall dann aus ?
    muss der angler einpacken ?
    ist sowas von gesetz geregelt ?


    ein kollege von mir hatte desswegen einen riesen ärger und der kapitän ist ohne vorankündigung einfach durch alle schnüre und hat angelegt...

  • MOIN moin :emot23:
    Aufm Wasser gildit "RECHTS vor LINKS"!!!!!!
    Find ich auch scheisse sowas.Glaub nich das dafür es ein gesetz gibbt.Konntet ihr den kutter nicht versenken???????
    :emot159:

    Mfg.Mr.Seatrout:


    Gebe einem Angler ein Fisch und er isst ihn!
    Lerne einem Angler das Fliegenfischen und er wird niemehr hungern.

  • Ha das kenn ich doch irgend wo her!!


    Vor einigen Jahren in Sonderborg: So wie du schreibs ist es mir auch
    schon passiert.
    Der Hafen ist für Schiffe gebaut und nicht für Angler!!!!

    Hab auch Polizei gehabt: wir Angler müssen uns unterordnen
    und den Schiffen platz machen.


    Gruss Turbo Klaus

  • Ich finds natürlich auch scheiße, ist mir auch schon zweimal passiert, aber du musst davon ausgehen, dass du in Häfen nur geduldet bist und kein Recht auf deine Angelstelle hast. Kannst froh sein, dass der Hafenmeister dir keinen Platzverweis erteilt und keine "Angeln verboten" Schilder wie in Hamburg aufgestellt werden.
    In Segelhäfen oder den Teilen von Häfen in denen Segelboote liegen verbietet der Hafenmeister es generell zu angeln, so auch in Flensburg. Du musst bedenken für den Schiffseigner kann es schweineteuer werden wenn sich die Schnur um die Schraube wickelt und der Hafenmeister könnte ihm auch diesen Liegeplatz zugeteilt haben, deswegen würde ich nie davon ausgehen dass er da mit böser Absicht durchgefahren ist.

  • das kenn ich auch so ,wenn ein Schiff anlegen will hast du als Angler pech gehabt und musst da weg

  • So isses! In einem Hafen gibt es Liegeplätze für Schiffe und Boote. Wenn das Angeln dort nicht verboten ist, hat man Glück und sonst gar nichts!!!!!

  • So isses! In einem Hafen gibt es Liegeplätze für Schiffe und Boote. Wenn das Angeln dort nicht verboten ist, hat man Glück und sonst gar nichts!!!!!


    Genau so sieht das aus. Größere Schiffe und Boote haben fest zugeteilte Anlegeplätze. In der Regel sieht man diese Pötte auch rechtzeitig und ein Anleger dauert eine Weile, so dass man genügend Zeit hat, seine Angeln einzuholen. Ausnahmen bestätigen die Regel. Habe mich in Kappeln auch schon tierisch über ein viel zu schnelles Anlegemanöver eines Angelkutters aufgeregt. Schön meine Schnur auf Spannung gebracht der Idiot. Aber was willste da machen? Mit dem Kopf schütteln keine zu hohen Wellen schlagen. Wir sind im Hafengebiet nur geduldet.

    Ihr braucht nicht anrufen, wenn ihr einen Fisch habt.
    Legt die einfach auf einen Haufen, ich guck dann bei Google-earth nach


    Friedfische sind Köderfische!


    :applaus: Das sind richtige Fans :applaus:

  • Da musste weichen.......
    In Dänemark ist das angeln im Hafengebiet übrigens generell untersagt.......



    TL
    Torben

  • In Dänemark ist das angeln im Hafengebiet übrigens generell untersagt.......



    TL
    Torben

    Das ist so nicht ganz richtig was du postet,mann darf in Häfen angeln,aber nicht überall!
    Das stimmt so nicht was du hier postest.Mann darf in jeden Hafen angeln,nur nicht überall.!!! :emot103:

    Mfg.Mr.Seatrout:


    Gebe einem Angler ein Fisch und er isst ihn!
    Lerne einem Angler das Fliegenfischen und er wird niemehr hungern.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Seatrout ()

  • moin
    ich denke mal das die Booote in Häfen bestimmte Liegeplätze zugeteilt bekommen. Das eigentliche Problem ist doch, daß es solche Idioten gibt die einem nicht die Zeit geben die Ruten rechtzeitig einzuholen und nach dem Motto jetzt komm ich einfach drauflosdüsen.
    Letztes Jahr hätte mich fast ein Segler auf der Förde versenkt. Der Idiot hielt voll Kurs auf mein Boot. Als er immer näher kam riefen mein Freund und ich Ihn an und machten auf uns aufmerksam. Der Kerl mußte uns shen und hören, fuhr aber stumpf in 2 m Abstand durch unsere Schnüre, riss alles ab und meinte noch, daß Segelboote Vorfahrt vor Motorbooten haben.
    Ist ja auch richtig aber wir fuhren nicht sondern angelten.
    Zur Belohnung haben wir dann ein paar Dorsche ausgeommen, sind hinten Ihm hergefahren und haben den Dreck in sein Boot gefeuert.
    Alle sollte ein bischen Rücksicht aufeinander nehmen und dann kann man miteinander Spaß am Wasser haben.
    Gruß Klaus

  • We're doing it for the money.
    When the money arrives, we will start doing it WITH the money.

  • Hallo,


    ja das gleiche Drama hatte ich im letzten Jahr, bzw. WIR. Wir waren zu viert und standen in Sonderburg an den alten Silos und hatten insgesamt 8 Ruten in Betrieb.
    Da kam tatsächlich ein Segler, der unbedingt da festmachen wollte wo wir standen.
    Nach länegerm Gespräch mit dem Skipper kam auch schon der Hafenmeister angelaufen.


    Wie Bruno schon sagt, wir haben eigentlich nur Glück das dort kein Angeln verboten ist. Wir Angler werden ich sage mal geduldet. Kommt ein Segler und will festmachen müssen wir leider einpacken.
    An uns Anglern verdienen sie ja kein Geld aber so ein Segler bezahlt ja Liegegebühr und das nicht zu knapp. Nach einem längerem Gespräch mit dem Hafenmeister konnten wir noch vermeiden das die Polizei anmarschierte.


    Also, kommt ein Segler oder wie auch immer haben wir das nachsehen und müssen einpacken.

  • Hatte das Problem vor 2 Jahren in Sonderburg!


    Hatte auf der Festlandseite zwischen den Fischkuttern mit 2 Ruten gestanden. Ein kleiner Fischkutter wollte dort anlegen. Ich hab gekurbelt wie blöd und er hat nur mit den Armen gefuchtelt, fährt mit mit seinem Kutter voll durch die Schnüre. Ein Teil meiner Schnur verfing sich in seiner Schiffschraube, Bügel auf, Messer raus und Schnur durchgeschnitten. Er motzte mich dann noch auf Dänisch an, der Opa. Von mir kam nur ein lautes "Tosse dansk" !


    Habe sogar schon mit manchen Fischern dort ein Bier getrunken. Wenn einer rausfuhr, hab ich mich mit meinen Ruten dort hingestellt.Wenn er wieder anlegen wollte, hat er einmal kurz gehubt und ich konnte meine Ruten in Ruhe einholen und habe den Angelplatz gewechselt.


    Gruß Borstenwurm:emot108:

    Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht !!! :D

  • Am NOK ist das mit einigen freizeit kapitänen nicht anders , normal halten sich die Segler im bereich der angler etwas vom rand des kannals fern hatte aber mal einen im bereich Oldenbüttel der ist extra dichter gekommen und hat auch prommt meine schnur erwischt da ich zu der zeit noch mit Geflochtener der ersten stunde geangelt habe stärke 28 und Brandungsrute mit ofenem bügel hat er mir gut 500 m abgezogen befohr ich die schnur gekappt habe bin bester hofnung das sich die schnur auf seinr welle fest gefressen hat damit er auch was von der action hat

  • tach! hab das anders auch erlebt. will in egernsund anlegen zum slippen und die knaller denken nicht daran,den anleger von der slipanlage freizumachen.muss ja irgendwie an land kommen.andererseits nehme ich natürlich rücksicht auf angler,bin ja selbst einer.

  • So ihr lieben, schönes Thema! Ich kenne die andere Seite gut. In Kappeln zur Heringszeit durch die Brücke zu fahren war früher (als ich noch ein Boot dort hatte) ein wenig wie im Krieg. Das kam vor, dass bei einer Durchfahrt bis zu fünf Bleie auf das Boot oder in die Segel geschmisen wurden (sofern gesetzt).


    Das ist natürlich eine absolute Frechheit! Angeln in Fahrrinnen ist meines wissens ohnehin nicht legal und im Prinzip ist der ganze Hafen eine einzige solche. Dann auch noch Boote zu bombardieren - da könnt ich glatt an Land schweben und zu radikalen Mitteln greifen.


    Naja, da schweben bei mir leider nicht eingebaut wurde haben wir dann meist die Schnüre auf Winschen oder Klampen belegt und sind kopfschüttelnd weiter gefahren. Selbst Schuld.


    Ach ja und dass ein Segler mit Absicht in Schnüre fährt kann ich mir nicht vorstellen. Das Risiko, teure Schäden zu verursachen ist viel zu groß. Gerade auf dem NOK soll die Sportschiffahrt sich ausdrücklich maximal rechts halten, um sich von den Pötten fern zu halten. Allzu viel Platz zum Angeln bleibt da leider nicht mehr, wenn es nicht gerade eine Weiche oder irgendwas ist.

  • Ich kenne auch die andere Seite und wenn zum Beispiel alles voll ist mit Angler und man anlegen will/muss, nur weil da ein paar Angler stehen sucht man sich ja nicht einen anderen Hafen, und die Angler da stehen und sich nicht einen Milimeter bewegen, dann kann es schon passieren, das man einfach anlegt. Ganz ehrlich, welcher Autofahrer würde auf einem Parkplatz stundenlang rumfahren und ne Lücke suchen, nur weil bei jeder freien Lücke welche stehen und schnacken und nicht zur Seite gehen? Der Hafen ist nun mal für Schiffe da und das haben wir Angler zu akzeptieren. Und kein Bootsbesitzer fährt freiwillig alles platt. Denn Festmacher und Schnüre und was man sich noch so nettes um die Welle wickeln kann, sind nicht gerne gesehen. Dann heist es entweder tauchen oder slippen und beides ist nicht so klasse. Wie gesagt, die Häfen sind für Schiffe da und wir Angler haben das zu respektieren.

    Wenn die Fische an Land kommen, wird meine Zeit kommen :D

  • Ich kenne auch die andere Seite und wenn zum Beispiel alles voll ist mit Angler und man anlegen will/muss, nur weil da ein paar Angler stehen sucht man sich ja nicht einen anderen Hafen, und die Angler da stehen und sich nicht einen Milimeter bewegen, dann kann es schon passieren, das man einfach anlegt. Ganz ehrlich, welcher Autofahrer würde auf einem Parkplatz stundenlang rumfahren und ne Lücke suchen, nur weil bei jeder freien Lücke welche stehen und schnacken und nicht zur Seite gehen? Der Hafen ist nun mal für Schiffe da und das haben wir Angler zu akzeptieren. Und kein Bootsbesitzer fährt freiwillig alles platt. Denn Festmacher und Schnüre und was man sich noch so nettes um die Welle wickeln kann, sind nicht gerne gesehen. Dann heist es entweder tauchen oder slippen und beides ist nicht so klasse. Wie gesagt, die Häfen sind für Schiffe da und wir Angler haben das zu respektieren.


    Und kein Bootsbesitzer fährt freiwillig alles platt


    Hi Birte,das dementiere ich aber hiermit.
    Einer unserer lieben Nebenerwerbsfischer ist mir vor Jahren mit einem Grinsen im Gesicht absichtlich durch die Schnüre gefahren.
    Vielleicht ein Einzelfall,aber es gibt sie...
    LG Smily

    100 cm Hecht,Aal 93 cm und 86 cm Zander können doch nicht alles gewesen sein... :D

  • Hi Birte,das dementiere ich aber hiermit.
    Einer unserer lieben Nebenerwerbsfischer ist mir vor Jahren mit einem Grinsen im Gesicht absichtlich durch die Schnüre gefahren.
    Vielleicht ein Einzelfall,aber es gibt sie...
    LG Smily



    Naja, ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, und ich weiss, wie nervig es ist, wenn da die Angler stehen und sich nicht rühren. Und Du erwartest doch nicht in ernst, das man dann mehrere Stunden im Hafen rumtreibt bis die Angler fertig sind, oder? Oder die Angler die in der Hafeneinfahrt angeln, was erwarten die eigentlich? :D Wenn Du jetzt zum Fördepark fahren würdest und Du kommst nicht auf den Parkplatz, weil da jemand in den Einfahrten nur so aus den Spass Blumen gestreut hatte, würdest Du paar Stunden da warten, bis jemand die Blumen entfernt, oder würdest Du drüber wegfahren?


    Und was die Nebenerwerbsfischer angeht, das sind ein Volk für sich, die darfst Du nicht mit den normalen Seglern über ein Kamm scheren. Die würden mit Freuden sowas machen, jedenfalls einige von dennen. Aber Segler wollen in der Regel einfach nur in Ruhe ihren Hobby nachgehen und nicht Tagelang in einer Werft liegen wegen Schaden an der Welle.

    Wenn die Fische an Land kommen, wird meine Zeit kommen :D

  • Wenn Du jetzt zum Fördepark fahren würdest und Du kommst nicht auf den Parkplatz, weil da jemand in den Einfahrten nur so aus den Spass Blumen gestreut hatte, würdest Du paar Stunden da warten, bis jemand die Blumen entfernt, oder würdest Du drüber wegfahren?
    Was ein Vergleich... :thumbsup::thumbsup:
    Ich wollte ja nur einmal was dazu schreiben!
    LG zurück

    100 cm Hecht,Aal 93 cm und 86 cm Zander können doch nicht alles gewesen sein... :D