Welche Rute und Rolle fürs Spinnangeln auf Mefo???

  • Hab meine 2 lieblingsstöcker, die ich immer mit habe. Man weiß ja nie was kommt. Entweder ABU - Sapphire Crest in 3,0 m. Die ist gut für Spiro und auch mal einen schwereren Blinker zu schmeissen. Da ist eine ShimanoTechnium Mgs in 4000 drann.
    Denn natürlich die Rute die ich ausschließlich zum Blinkern nehme und zwar Scierra EDP in 3 Teilen mit einer ABU Sorön Rolle. Tolle Kombi wie ich finde. Man muss aber wirklich im Angelladen die für sich beste Kombi zusammenstellen. Ich mag z.B. keine Ruten um die 3,90 zum Spirofischen. Auch wenn sie sicherlich praktisch und ein absolutes Leichtgewicht sind. Erinnert mich immer so ein kleines bisschen an Stippen..... :emot114:


    Gruß, Jonas

  • meine 3.te rute ist ne sportex,seatrout wind 3.05,38gr.,sobald ich dafür die passende rolle gefunden habe,kommt die af jeden fall wieder mit!!mit der rute bin ich sehr zufrieden,hat allerdings ein ziemliech kurzes handteil.

    Ich bin so ein schlechter Tänzer....Meine Freunde von der Waldorfschule dachten Jahrelang,ich heisse Renate..:-)

  • Shimano Speedmaster 300 MH, sprich 3 Meter lang und ein Wurfgewicht von 15 - 40 Gramm. In den Sommermonaten, wenn leichte Köder am Start sind, gerne auch meine Berkley Skeletor Series One in 3 Metern und einem Wurfgewicht von 5 - 20 Gramm. Als Rolle hatte ich mal die Abu Garcia Cardinal 804, die einfach nichts taugt. Es sei denn, Dich stören die schleifenden Geräusche nicht. Fische seit Mai die Shimano Technium 4000 FA, mit der ich aber nicht ganz zufrieden bin. Fängt auch schon an zu schleifen. Meine nächste Rolle wird wohl eine Penn Slammer oder Penn Sargus werden. Aktuell habe ich als Geflochtene eine 0,13 Berkley Fireline smoked drauf. Nie wieder. Bei Hängern hält die einfach nichts aus und reißt viel zu schnell. Da war ich von meiner 0,13 mm Power Pro etwas anderes gewöhnt, so dass ich dieser Schnur auch zukünftig wieder mein Vertrauen schenken werde.


    Gruß


    Maik

    Ihr braucht nicht anrufen, wenn ihr einen Fisch habt.
    Legt die einfach auf einen Haufen, ich guck dann bei Google-earth nach


    Friedfische sind Köderfische!


    :applaus: Das sind richtige Fans :applaus:

  • @forelle-mb.war das denn nicht der plan!!?? :emot15:

    Ich bin so ein schlechter Tänzer....Meine Freunde von der Waldorfschule dachten Jahrelang,ich heisse Renate..:-)


  • Da is aber einer Ehrlich.... Alle anderen würden Behaupten das man anders garnicht Fischen gehen sollte wenn die Ausrüstung nicht über 1... Euro gekostet hat.... :zitat:


    Gruss
    Mause


    Und dem Fisch ist es egal, was da oben über dem Wasser in den Händen des Anglers ist. ...
    Aber Rute und Rolle müssen ausgewogen sein. Und wenn mann Spaß hat, am Werfen ... nimm eine Multi-Kombi. :emot113:

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • @ Maik


    von der Penn Slammer kann ich dir nur abraten. Ein Kumpel hat das Teil. Mit geflochtener Schnur hat die ein katastrophales Wickelbild.
    Das habe ich auch schon von anderen gehört.


    Gruß


    Gunnar

  • Ja, soviel Info....... :emot69:


    Ich hatte heute beim freundlichen eine Okuma VSystem Spin 10´(WG 10-40g) mit einer Spro Red Arc 10300 in der Hand gehabt. Die Rolle machte einen sehr soliden Eindruck, und die Rute war auch ok. Vor allem fande ich das WG super. Was mich ein wenig störte an der Combo, das war doch sehr kopflastig. Das Gewicht der Rute mit 220g war akzeptabel, in Verbindung mit der Rolle hätte das ganze ein Gesamtgewicht von 520g ohne Schnur. Wenn ich mir noch weitere Ruten/Rollen (Combos) anschaue, habe ich Dank Euch eine menge Hintergrundwissen. wie immer vielen Dank an Euch............... :emot112:

  • Habe mir vor Jahren für die Küste eine 4-teilige Orvis Graphite Hls-Rute gekauft--2,70m. Spinnrute.
    Ich konnte zwar etliche Mefos damit fangen, die Rute ist aber einfach zu kräftig, um damit bei unseren Fischen ein richtiges Drillvergnügen aufkommen zu lassen.
    Habe dann damit in BC Coho und Hundslachs gefangen--da war sie richtig eingesetzt.
    Will sagen-die war in der Werbung auch für Mefos angepriesen, dafür jedoch m.E. viel zu heavy.
    Also immer erst in die Hand nehmen, sich vor dem Kauf informieren--dann klappt das auch..

  • mit einer Spro Red Arc 10300 in der Hand gehabt


    Die Rolle soll ein Highlight sein.Ist auch glaube ich, mal "Rolle des Jahres" geworden.Soll "unkaputtbar"sein.Ich habe die Blue Arc.Bin ich sehr zufrieden mit.Die Red Arc werde ich mir auch nochmal gönnen.Nur eine Nummer grösser.Die Red Arc 10300 wurde doch hier im Forum vor ein paar Tagen als Neuware für 70,-Euro angeboten.Ich denke jetzt hast du auch genug "input" bekommen Andi.

  • Heute war ich dann mal bei Renate und habe mir die Grauvell SC VAIRON MANIE angeschaut, und in die Hand genommen.
    Die fühlte sich schon sehr gut in der Hand an, und mit der Rolle dran, war diese auch sehr ausgewogen.


    @Renate
    Ich hatte vergessen zu fragen wie schwer die Rolle war die an der Rute montiert war??

  • Heute war ich dann mal bei Renate und habe mir die Grauvell SC VAIRON MANIE angeschaut, und in die Hand genommen.
    Die fühlte sich schon sehr gut in der Hand an, und mit der Rolle dran, war diese auch sehr ausgewogen.


    @Renate
    Ich hatte vergessen zu fragen wie schwer die Rolle war die an der Rute montiert war??

    Warum hast Du die Rute nicht gleich geworfen?? Wasser ist doch genug da...und es gibt tatsächlich Leute, die haben ein paar Probewürfe gemacht und dann nach einem Kescher gerufen!

  • Zitat

    aber werf sie nicht so weit weg ,nacher findest du sie nicht wieder :emot123:


    Na, wenn da aber heute nicht einer einen Casper gefrühstückt hat. :emot15:


    @Allan
    Ist die mit 318g nicht ein wenig zu schwer??

  • und als Rolle dient in Zukunft die Mitchell Avocet SW 4000..


    Die Rolle hatte ich mir auch vor einen Jahr gekauft.Ist leider schon kaputt. :emot103: Mit 50 Gramm Gummifischen in Sonderborg fischen mochte das Getriebe nicht.Beim Mefoangeln habe ich mir nen Wolf gekurbelt da recht geringe Übersetzung....Hoffe du hast mehr Glück.