Digital-Kameras und Macro-Fotos

  • Hallo wollte mal eine Umfrage machen, welche Kameras ihr für die Aussenaufnahmen und Fang-Fotos nutzt.


    Meine Digi-Cam ist schon einwenig älter, schon 3 Jahre alt. Es ist eine Casio Exilim Pro EX-P700. Sie geht schon in den semi-professionellen Bereich.
    Grosses lichtstarkes Canon-Objektiv mit 4-fach optischen Zoom. Bis zu 7,2Megapixel und Macro-Bereich 10 - 50cm.
    Grosser Vorteil ist die komplette manuelle Einstellbarkeit, wenn man es möchte. Zusätzlich natürlich viele Automatik-Programme und einen guten Blitz.


    ----
    Um gute Macro-Fotos zumachem, sollte man die Kamera immer stationär betreiben und z.B. auf ein Stativ stellen. Mit Hilfe der Focus-Anzeige wird der Abstand der Fliege optimal eingestellt. Oftmals ist es einfacher, die Fliege sammt Bindestock zu verschieben, um die genügende Tiefenschärfe zu erreichen.
    Gut ist es, wenn eine zusätzliche tageslicht-ähnliche Lichtquelle von oben das Objekt beleuchtet. Auch sollte ein ruhiger heller Hintergrund ninter dem Objekt stehen, es darf auch die tapezierte musterlose Wand sein. Bei einem Abstand von 1-2m verschwimmt der Hintergrund. Dies ist ein reizvoller Effekt, es wird das Objekt hervorgehoben.
    Ob man nun mit Blitz arbeitet oder genügend Helligkeit von der Hauplichtquelle erhält ist auszuprobieren. Digitalbilder kosten ja Gottsei Dank nichts, also probieren.


    Da meine Kamera zu dem noch eine Fernbedienung und 2 Zeitauslöser-Programme besitzt, wird ja auch nicht verwackelt. Wenn ich keinen Blitz verwende, wähle ich eine lange Verschlußzeit, bei kleiner Blende, so erhalte ich äusserst scharfe Fotos.


    So nun mal Etwas zum Pixel-Wahn. Die Kamera kann 7,2 Mega-Pixel. Fürs Forum reicht eine Auflösung von 800 x 600Pixel. Ich fotografiere die Fliegen mit 1280 x 800 Pixel. Das sind dann ungefähr 1,2 Megapixel. Von diesen Fotos mach ich dann Bildausschnitte, die dann bearbeitet (geschärft, Belichtung optimiert) und wieder auf 800 x 600Pixel vergrössert werden. Dann ist das Foto nur noch ca. 200-250KB-Pixel gross und für den Download in die Gallerie optimal. - Unsere Mods und Andy werden es uns danken, denn Server-Speicher-Platz kostet Geld.


    Ich hoffe. das auch unsere Spezi-Fotografen auch noch Etwas aus dem Nähkörbchen plaudern. :emot10:


    Übrigens macht Makrofotografie nicht nur bei Fliegen Spaß .... .


    Vielleicht sollten wir mal noch eine Makro-Gallerie -- Sonstige Fotos einrichten :emot158:

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • Ich habe die Samsung L 700.Das schöne an ihr ist das der Aku echt lange hält,nur bei Aufnahmen im dunkeln ist sie nicht so doll finde ich.

  • Bei der Casio hält der AKKU ca.200 -250 Fotos. 2.AKKU gabs für 12,-€ (Noname). Im Dunkeln blitzen ist bei den meisten Digicams ein Problem.

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • Ich kenne mich leider nicht so gut mit dieser Materie aus, aber ich fotografiere auch sehr gerne.Ich knibse immer mit 8,nochwas MP und mache die Fotos dann mit Irfan view kleiner, so auf 1000 noch was x700 und!!!! Aus dieser Macrobereich-Geschichte werde ich auch nicht so richtig schlau ....

  • Meine Canon powershot A70(hört sich irgendwie nach neuer superdupa GTI Rolle an) ist schon ein paar Jährchen alt und immer noch heil..... Meinen herzlichen Dank an das wasserdichte Gehäuse!
    Makro ist bei mir ein kleines Blümchen und danke Ulli: Ich drücke den Auslöser bis "brumbrum" das Bild scharf aussieht.
    Wenn ich dann meine Brille auf der Nase habe, wird das Foto auch scharf Marc!

  • bei einigen dingen hast du sicher recht, aber andere sind wieder auslegungssache :-))
    kommt immer sehr stark auf lichtverhältnisse an usw.


    "Ich hoffe. das auch unsere Spezi-Fotografen auch noch Etwas aus dem Nähkörbchen plaudern."


    was willst du denn wissen ? :-)))
    kannst ja mal auf meine seite schauen:
    www.mb-wop.de

  • Ich mache die Fotos mit meiner FinePix und Makroopjektiv.
    Verkleinert werden sie dann mit diesem kleinen Programm:


    http://www.traumflieger.de/desktop/onlinepicture/index.php


    Da kann man die Größe und die genauen KB, in der das Foto gebracht werden soll, einstellen.
    Desweiteren kan man Rahmen setzen und Text einfügen, wenn man es den möchte.
    Ist ein kostenloser Download.

    Es gibt Menschen, die Fische fangen, und solche, die nur das Wasser trüben.

    Gruß
    Günter

  • kannst ja mal auf meine seite schauen:


    Hab ich gemacht....wusste ich ja noch gar nicht..... :emot112:

  • Micha und Marc, ich bekomme das schon hin. Fotografiere seit 32 Jahren. Solte eine Aufforderung an Fragesteller und Wissende sein.

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • Tja, der eine heißt Marc und der andere heißt Stullen Andi .....


  • Tja, der eine heißt Marc und der andere heißt Stullen Andi .....


    Hmm... daran könnte es liegen! :wissenschaftler:


    Zum Thema zurück:


    Meine Digicam ist ein Wald-und -Wiesen-Modell, eine etwa 2 Jahre alte MEDION (Aldi) mit 3x optischer Zoom und einer Auflösung von 6 MP. Zur Zeit reicht mir das völlig, das "Macro-Programm" ist für -schnell mal ein Foto- ausreichend.


    Seitdem ich die digitale Kamera habe nutze ich meine Kleinbild-Spiegelreflex (NIKON F50) gar nicht mehr. Mit der konte man allerdings schön rum spielen und tolle Fotos machen!



    By the way: Hat jemand Interesse an der NIKON?

  • Andi behalte Sie, sonst wirst Du es beräuen. Gebrauchte Spiegler incl. Objektive gehen leider nicht so gut weg.

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • Ich mach meine "guten" Fotos mit einer Olympus SP-560UZ.
    Mit eingebautem Weitwinkel von 27mm, 18-fach optischem Zoom und diversen Einstellungen und Macros kann man schon etwas "Spielen".


    Es gibt diverse Möglichkeiten ein schönes Bild zu machen und man muß leider etwas üben, um ein perfektes Bild zu zaubern.


    Daher mache ich immer mehre Fotos mit verschiedenen Einstellungen. Bei den heutigen Möglichkeiten der Technik ist man (ich) manchmal echt genervt von den Einstellarbeiten. Bin ja aber auch absoluter Leie und nehm mir dann halt die Zeit.

  • Hallo ihr Fotoknipsspezialisten;-))


    Ich habe mir vor Kurzem ne neue Kamera gekauft, ne Sigma SD14 mit 18-200 Objektiv.
    Grund des Kaufes war, das ich keine Lust mehr auf verwackelte Bilder hatte. Das sollte sich mit der neuen Kamera legen dachte ich, klappt ja auch ganz gut.
    Jetzt habe ich am Wochende ein paar Probleme gehabt mit dem Licht. Ich dachte wenn viel Licht vorhanden ist dann kann ich die Verschlusszeit hochschrauben, was ja auch klappte aber die Bilder wurden viel zu Dunkel.
    Jetzt sagt mir mal bitte was ich verkehrt gemacht habe?!?
    Hier ein Beispiel von einem viel zu dunklem Bild:


    Irgendwie mochte die das nicht wenn man direkt in die Sonne knipst, mit dem Automatikmodus konnte ich garnicht erst abdrücken.....
    Wisst ihr rat??

  • Hallo Kim, kann es sein, dass Du erstens den Weiss-Abgleich ausführen musst. Auch könnte es sein, dass die Belichtungsmessung sehr punktuel ist.


    Gegenlichtaufnahmen sind immer problematisch und nicht einfach. Tipp etwas überbelichten, bzw. den Messungsschwerpunkt in den Schattenbereich legen.
    Bei vielen Kameras letzt sich dieser Wert, durch leichtes Eindrücken des Auslösers speichern-dann zum Mittelpunkt des Motives schwenken und auslösen.


    Frag mal Marc, der hat bestimmt noch besser Tipps.


    Gruss
    Uwe

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • kim, sehen die aus deinem display besser aus als auf dem pc ?
    dann ist der display einfach zu dunkel, habe ich schon öfter gehört...
    den kannst du aber heller machen.


    wenn die bilder genau so auf dem display ausehen wie auf dem pc, dann hättest du es doch einfach ein paar mal testen können.
    so lernt man am besten !


    aber wie uwe schon schreibt, gegenlichtaufnahmen sind nicht ganz einfach.
    aber hier war die verschlußzeit denke ich einfach etwas zu kurz.


    wenn du voll in die sonne fotografierst, dann nimmt der "sucher" halt den hellsten punkt.
    das dieser hier mega hell ist, wird halt alles andere zu dunkel.
    ausser man überbelichtet halt extrem.
    kann aber auch sein das deine cam nicht sooo hoch gehen kann mit dem verschluss ?!


    ich sach ja, wir müssen mal zusammen los mit der cam und dann mal schauen !

  • Weissabgleich, was ist das??
    Wo kann ich diesen einstellen?
    Auf dem Display sehen die genauso aus, da erkennt man fast garnichts weil so dunkel....



    ich sach ja, wir müssen mal zusammen los mit der cam und dann mal schauen !


    Jo, dat hört sich gut an :emot66:


    Ich denke das ist das beste, dann kannst du mir auch die ganzen Fachbegriffe mal erklären;-))


    Ich habe gerade mal in die Bildeigenschaften geschaut, dort steht das die verschlusszeit 320 war, das kann doch nicht zu viel sein wenn da genug Licht vorhanden war?!?

  • "Ich habe gerade mal in die Bildeigenschaften geschaut, dort steht das die verschlusszeit 320 war, das kann doch nicht zu viel sein wenn da genug Licht vorhanden war?!?"


    nee das ist sehr unwahrscheinlich das dies zuviel war.
    das ist in der tat ein wenig komisch !!!


    das mit dem weißabgleich halte ICH eher für ein untypisches problem dafür.
    aber man lernt nie aus wenn es so sein sollte !


    welche blende hast du genommen ???