Juni 2009

  • Heute habe ich mal eine kleine Au besucht:


    Nachdem ich an der treene wieder öfter fische, habe ich mich heute mal an ein etwas kleineres gewässer mit der fliege gewagt.
    die au ist nicht gerade breit und an der böschung zum teil stark bewachsen. es wurden dort vor jahren ein paar weiden gepflanzt, die das angeln mit der fliege nicht gerade erleichtern :-)
    aber das war für mich heute nicht so wichtig. ich hab mich an die ein oder anderen textstellen von unerem advokaten und nordi erinnert. also diese art des beobachten, entspannen und upps da war doch was :-)
    also ich heute an die au und einen bereich aufgesucht, der das werfen gerade noch zulies und ich mich gedeckt annähern konnte.
    Au_1.jpg


    als ich da so kniete und mir eine zwirbelte konnte ich schon die ersten fische an der oberfläche aufklären.


    Au_steiger.jpg


    also in ruhe aufgeraucht und beobachtet. die art der insekten konnte ich nicht genau erkennen. ich sah nur kleine zuppelige dinger ab und zu mal auf die oberfläche fallen und weg war es. eingeschlürft.
    hätte ich ein kleines fernglas dabei gehabt, so wie ich schon oft gelesen habe, hätte es mich aber auch nicht weitergebracht.
    dazu bin ich in der insektenkunde noch nicht genug bewandert. geschweige denn ich hätte dieses muster dabei gehabt. war aber nicht schlimm! das hab ich auch gelesen: man brauch nicht das insekt mit namen kennen, sondern grösse und form sollten dem gegenüber ähnlich sein.
    ein kurzer blick in meine fliegendose mit den trockenfliegen sagte mir gleich, na super "hab ich nicht" viel kleiner sind die teile an der oberfläche da.
    Trockenfliegendose.jpg


    aber egal, kommt halt die superpupa von ulli ran.
    angeworfen un schlürf
    Au_2.jpg


    schön, das hat sich an den nächsten beiden stellen noch dreimal wiederholt.
    leider waren es keine bachforellen. das war für mich heute aber auch nicht wichtig :-)
    ich gehe ja zum angeln und nicht zum fisch holen.
    die fische haben auch nicht das wasser verlassen, wurden sofort abgehakt und schwimmen wieder.
    die hasel ist ja bei uns ganzjährig geschont!


    war mal wieder ne tolle erfahrung für mich und da geht was :-)
    ( ich glaub ich brauch ne #4 um 7 fuss :emot125::emot125: )
    petri
    micha


    "
    Alt ist man,wenn man an der Vergangenheit MEHR Freude hat als an der Zukunft". (John Knittel)
    :emot71:
    Pikefly_youTube




    2 Mal editiert, zuletzt von mediamaik ()

  • Und wieder haben wir einen Gewinner für den Bericht des Monats. Im Monat Juni hat Micha mit seinem Bericht die meisten Stimmen abgesahnt. Herzlichen Glückwunsch Kamerad!


    Gruß


    Maik

    Ihr braucht nicht anrufen, wenn ihr einen Fisch habt.
    Legt die einfach auf einen Haufen, ich guck dann bei Google-earth nach


    Friedfische sind Köderfische!


    :applaus: Das sind richtige Fans :applaus:

  • Micha toller Bericht, Herzlichen Glückwunsch.


    Gruss Uwe

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • hallo micha,


    glueckwunsch zur wahl. Es immer sehr erfrischend von kleinen erlebnissen aus unserer region zu hoeren b.z.w. zu lesen.


    Weiter so.


    gruss hendrik

  • danke an alle, die abgestimmt haben.
    egal für welchen bericht!
    ich finde es klasse, solche berichte hier lesen zu können. und wenn ich es so geschrieben habe, dass ihr damit was anfangen konntet und spass am lesen hattet, dann ist das doch gut.


    viel spass euch und mir noch, für die kommenden berichte :-)


    petri micha


    "
    Alt ist man,wenn man an der Vergangenheit MEHR Freude hat als an der Zukunft". (John Knittel)
    :emot71:
    Pikefly_youTube