Welche schnur für MEFO angeln?

  • Hallo liebe MEFO angler,


    ich fische z.Zt. mit Monofiler Schnur 25er. Hatte mal eine geflochtene Dyneema getest, war aber nicht so zufrieden.


    Ich habe jetzt von der Berkley Fireline so einiges gehört, wozu könnt Ihr mir raten oder abraten?


    schnöne Weihnachten an alle!


    $audi$

  • Die kauf Dir man.Die Fireline ist meine Lieblingsschnur und ich finde das ist mit die beste geflochtene zum Spinnfischen überhaupt.Habe schon viele Schnüre getestet und bin zu dem Ergebniss gekommen das man bei geflochtener Schnur lieber ein paar Euro mehr ausgibt anstatt mit den ganzen Billigschnüren herum zu experimentieren.Hab ich alles hinter mir.
    Auf Meerforelle nehme ich eine 12er-14er.Eigentlich gehts auch noch feiner.

  • Ich finde die Fireline,oder überhaupt Berkley-Schnüre am besten..!Fische im moment ne 0.12er Berkley-Wiplash und ne 0.10er Fireline-chrystal..Beides Top Geflecht!!!Hab auch seit 3 Jahren ne 0.12er Fireline in smoke,die fasert heute noch nicht!Berkley ist halt nicht ganz billig,aber echt haltbar!!! :emot114:
    Aber wann komm ich noch zum Spinnfischen?? :emot15:

    Ich bin so ein schlechter Tänzer....Meine Freunde von der Waldorfschule dachten Jahrelang,ich heisse Renate..:-)

  • Ich bin meistens mit der Spinnrute unterwegs, und seit ein paar Jahren nurnoch mit Geflochtener. Mit der Fireline habe ich jedoch keine gute erfahrungen gemacht, bei mir war es der Fall das sie schnell anfängt zu fasern, und dadurch an Tragkraft verliert.
    Zur zeit fische ich am liebsten die Spiderwire und die Whiplash, wobei die Whiplash im vergleich zu anderen Geflochtenen bei gleicher Tragkraft einen größeren Durchmesser hat...

  • ich habe momentan auch die fireline drauf, einmal ne 0,08er crystal und ne 12er fireline in smoke, bin mit beiden sehr zufrieden, werde aber beide rollen mit einer 10er crystel bespulen demnächst. also eine fireline kann ich dir, wie die user zuvor schon, besten gewissens empfehlen;)


    mfg
    Malle

  • Fireline finde ich auch nicht so doll, mein Favorit ist die Power Pro von Shimano in 0,13 mm in crystal.
    Auch die WFT-Schnüre sind richtig gut.
    Kleiner Tip, nehmt mal ne´0,12 oder 0,15er Fireline und macht mal einen normalen Knoten rein und zieht dann mal dran, dann werdet ihr sehen wie wenig Kraft man braucht die durchzureissen.
    Bei der Power Pro schneidet man sich eher in die Flossen.


    Gruss


    Bohne

  • Über die Power Pro habe ich bis jetzt auch nur gutes gehört, aber leider noch nicht selber gefischt. Werde ich mir wohl mal für die nächste Saison besorgen...

  • Mit der Fireline habe ich jedoch keine gute erfahrungen gemacht, bei mir war es der Fall das sie schnell anfängt zu fasern,


    Das kann aber vielleicht auch an Rutenringen, Rollenkante, oder extremer Umgebung o.Ä. gelegen haben?
    Ist natürlich auch abhängig davon wie oft man losgeht!


    Ich habe lange Jahre die 0,12´er Fireline (Grau) in Süß- und Salzwasser gefischt und hatte nie Probleme.
    Am ende der Saison (ähh...so ca. 100 Std. +/- n´Paar..) waren die letzten ca. 5-8 m etwas heller geworden und die letzten 2 m leicht ausgefranzt. Diese wurden dann natürlich vorsichtshalber von mir abgeschnitten.
    Aber sonst.....alles iO. Ich persönlich kann sie nur empfehlen!


    Habe übrigens immer mit Knotlos-Verbinder und Wirbel gefischt. Hatte nie einen Abriss, etc...


    Allerdings sollte man nicht die härteste Rute nehmen, da das Zeug ja nicht viel nachgibt und ein Forellenmaul nicht das härteste ist. Stichwort: Ausgeschlitzt! :-))


    Ich benutze in Verbindung mit dieser Schnur und auf "Forellengröße" eine "Zebco Hyper Cast" 10-40 g.

    Gruß Svend

  • hab ne 0,12 fireline und muss sagen das noch NIE ein knoten sich geöffnet hat.
    und ich hab wirklich viel mit der gefischt...
    muss sagen is die beste schnur die ich je hatte...

  • Moin,
    ich ahb bisher auch die Fireline gefiesh und bin seit zwei Jahren auf die Powrline von Gigafish umgestiegen, absolut klasse Schnur. Auf meiner einen Multi hab ich die Power Pro auch eine gute Schnur, die würd ich mir aber in AmiLand bestellen.
    Die Wipshlash find ich absolut daneben, weil die Tragkraft nicht zum Dirchmesser passt, ist nicht rundgeflochten. Eine 25 hat 0,45 mm
    Gruß Klaus

  • Das kann aber vielleicht auch an Rutenringen, Rollenkante, oder extremer Umgebung o.Ä. gelegen haben?
    Ist natürlich auch abhängig davon wie oft man losgeht!


    Ich glaube ich habe sie auf einer Shimano Exage an einer Berkley Skeletor gefischt. Keine besonderen Bedingungen, nichtmal Salzwasser...
    Habe bis jetzt auch überwiegend negative Meinungen gehört über die Fireline.
    Die Whiplash ist wirklich extrem dick. Ich werde mir jedenfalls, wenn ich mal wieder Geflochtene brauche, die Spiderwire oder Power Pro kaufen!

  • Von der Fireline bin ich mittlerweile wieder ab, einfach nicht meine Schnur. Wenn das Vertrauen erst einmal fehlt, macht das Fischen nur noch halb so viel Spaß. Und ärgern kann ich mich im Büro schon genug, dass muss ich nicht noch in meiner Freizeit haben. Die WFT Schnüre wurden mir ebenfalls empfohlen. Seit knapp zwei Monaten fische ich diese Schnur nun und bin zufrieden. Aber wegen nicht vorhandenem Langzeittest vermag ich diese Schnur nicht weiter zu beurteilen. Die Power Pro war bislang meine beste Schnur, allerdings auf Master Esox. Wird aber definitiv meine nächste Schnur für Küstentrips. In Winter fische ich persönlich lieber monofile Leinen. Gerne die Grauvell in 0,25 mm mit 7,8 kg Tragkraft. Auf einer Rolle habe ich auch noch die Whiplash drauf. Ist aber für mich eher eine Schnur für das Süsswasser.


    Gruß


    Maik

    Ihr braucht nicht anrufen, wenn ihr einen Fisch habt.
    Legt die einfach auf einen Haufen, ich guck dann bei Google-earth nach


    Friedfische sind Köderfische!


    :applaus: Das sind richtige Fans :applaus:

  • Hallo,
    zuerst würde ich ganz klar von der monofilen Schnurr abraten. Ich hab damit nur schlechte Erfahrungen bei Hängern gemacht. Eine geflochtene Schnurr reißt auch irgendwann aber oft biegt sich erst der Haken auf bevor das passiert. Viele sagen mit Geflecht schlitzen die Fische schneller aus. Dies kann ich persönlich nicht bestätigen, hab genau so viele Fische mit Mono-Schnur verloren wie mit geflochtener. Bei Geflecht hat man auch nach meiner Meinung besseren Kontakt zum Köder bzw. zum Fisch.
    Ich habe bisher mit der Fireline Crystal und der Penn International Braid gefischt.
    Mit der Crystal bin ich absolut unzufrieden gewesen. Nach kurzer Zeit war die total "ausgefranst" und nicht wirklich Vertrauens erweckend. Ich hab mich dann für die Penn in weiß (transparent) entschieden. Die Penn kann ich nur empfehlen ist wirklich eine erstklassige Schnurr. Ich fisch die Schnur in 0,14 mm (13,4kg). Man kann auch sicherlich die 0,12er (9,6kg) nehmen aber ich fisch gerne ne Nummer stärker...

  • Hallo


    bin seit kuzem nach monofilem Anfängerset mit der Berkley Wiplash in der Stärke 0,06 unterwegs und mehr


    als zufrieden damit . Die Schnur hat eine Tragkraft von 10 kg und ist orange eingefärbt damit man bei 0,06


    noch was sehen kann . Wo ich vorher wie an einem Gummiband gezogen habe ist nun ein echter Kontakt


    zu dem was immer auch da drann ist . Da ich die Schnur erst seit kurzem drauf habe kann ich natürlich noch


    nicht sagen wie es mit der Haltbarkeit ist.



    Gruß Nismo

  • Hallo Nismo, erstmal Willkommen im AFF!
    Hast Du schon mal die Knotenfestigkeit getestet? Für eine 0,06 ist die Tragfähigkeit zu hoch, die Schnur wird stärker sein.


    Gruss
    Uwe

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • Hallo Uwe




    Hier die Werte als Kopie :









    Dies soll keine Werbung für die Schnur sein aber ich


    bin wirklich sehr zufrieden damit .





    - 0,06 mm / 10,6 kg


    Gruß Nismo

  • hi,
    ich habe mal ein nettes verkaufsgespräch mitbekommen. bei der vorführung ging es um frieline vs. spiderwire. als erstes hat der verkäufer eine 12er fireline genommen und wollte diese auf die reisfestigkeit testen. also forderte er den angler auf, mal richtig an line zu ziehen. peng gerissen. dann nahm der verk. eine 18er fireline und knotete einen wirbel dran. komm zieh jetzt mal, peng wieder gerissen. jetzt machte er an der 12er spiderwire einen wirbel mit knoten fest. dann zogen die beiden herren wie verrückt an der spiderw. und nicht passierte. das muss ich sagen hat mich doch überzeug, das man nicht immer nur seine eingefahrenen sachen benutzen sollte sondern auch mal über den tellerrand schauen muss. das fazit kann sich sicherlich jeder denken!

    Gestern standen wir am Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter!

  • Sag ich doch, Spiderwire! ;-)
    Die 12er setze ich auf Hecht und Mefo ein. Wenn die Schnur nicht beschädigt ist, habe ich da auch bei einem 1,4m Hecht keine bedenken...
    Die einzige Angelmethode bei der ich dickere Geflochtene benutze ist das jerken.
    Ich fische Geflochtene nur mit "no knot" Verbinder, da hat man die beste Tragkraft!


  • Das meinte Uwe damit nicht Nismo. Wir kennen die Schnur und uns ist auch bekannt, dass der Hersteller bei einer Dicke von 0,06 mm mit einer Tragkraft von 10,6 kg wirbt. Es ist aber Fakt, dass die Schnur definitiv dicker ist. Vergleiche die mal mit ner 0,13 - 0,15 mm Fireline. Da ist kein Unterschied festzustellen.


    Gruß


    Maik

    Ihr braucht nicht anrufen, wenn ihr einen Fisch habt.
    Legt die einfach auf einen Haufen, ich guck dann bei Google-earth nach


    Friedfische sind Köderfische!


    :applaus: Das sind richtige Fans :applaus:

  • Ja, so meinte ich das auch. Da wird ein wenig geflunkert bezüglich des Durchmessers. Im AB gab es mal einen Vergleichtest
    der unterschiedliche Geflochtenen.Beim Durchmesser wurde am meisten gefudelt.


    Und es gab auch einige Unterschiede in der Naß-Knotenfestigkeit.


    Aber es gibt ja auch immer Neue,

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.