Fischereischein ohne Unterrricht??

  • moin moin,habe meine freundin überredet auch den fischereischein zu machen.sie hat aber aus beruflichen gründen keine möglichkeit
    am unterricht teilzunehmen.kann man das lernmaterial irgendwo kaufen um zu hause zu lernen und dann vielleicht nur zur prüfung erscheinen??
    zweite frage:was kostet der fischereischein jetzt eigentlich??


    LG Achim

  • Sie kann sich die Lernunterlagen z.B. beim ASV Jübek besorgen, und zuhause lernen. Dann geht sie einfach zur Prüfung. Ich glaube die Prüfungsgebühren liegen etwa bei 27€. Einfach mal bei Bernd Stracke anrufen, da werden Dir geholfen.

  • Hmm das hört sich doch ziemlich nett an, vielleicht mache ich es auch so, wenn ich in Flensburg keine Möglichkeit für den Unterricht finde und mir die ständige Anreise aufs "Dorf" sparen möchte. ;)

  • moin moin,habe meine freundin überredet auch den fischereischein zu machen.sie hat aber aus beruflichen gründen keine möglichkeit
    am unterricht teilzunehmen.



    lol ist ja geil,
    meine hat gestern beim boote anschauen auch beschloßen den DE Schein zu machen :-)
    (Sie: aber ich will erstmal die fragen sehen, wenn das zu schwer ist mache ich das nicht, lol)


    ich bin ja mal gespannt was das wird !!!

  • War auch nur 3x da.
    1x zur Anmeldung,
    2 x zum bezahlen( denn die wollen im vorraus)
    3 x Prüfung.
    Als ich da aufschlug, wurde ich gefragt, wer ich bin, und was ich hier wollte.
    Ehe die mich in ihren Unterlagen gefunden haben.............. :emot106:
    Lehrmaterial kann auch vor Ort gekauft werden.



    Gruß
    Danny

  • Ich habe meinen Schein ja auch erst vor ca. 2 Jahren gemacht und ich war ingesamt nur 2 mal da. Einmal zur Anmeldung und dann noch zur Prüfung, ging aus beruflichen Gründen nicht anders bei mir. War aber alles kein Problem, gibt ja keine Anwesenheitspflicht.


    Gruß
    Micha

  • Als ich dieses jahr den Schein gemacht hab, waren auch welche da am ersten Abend.
    Die haben nur Ihren Betrag von 55 Euro bezahlt und sich das Buch gekauft und wurden erst wieder zur Prüfung gesehen.


    Ich kann nur sagen, würde ich den nochmal machen, dann langt es wenn man das Buch hat und lernt.


    Das ganze mal gehört zu haben war zwar ganz nett, aber auch ziemlich viel unnütze Sachen dabei.

  • Zitat

    Ich kann nur sagen, würde ich den nochmal machen, dann langt es wenn man das Buch hat und lernt.


    soviel zum sinn und unsinn des deuteschen fischereischein.


    -wer hat euch gezeigt wie man mit einer angel fischt/ auswirft?
    -wer hat euch die knoten gezeigt?
    -wer hat euch gezeigt wie man einen fisch weidgerecht abschlägt und ausnimmt?
    -wie man einen haken beködert?
    und und und und........


    wenn diese dinge nicht gefordert sind, diese praktischen, dann sehe ich die vereine in der pflicht diese dinge zu vermitteln.
    Fahrschulen bilden ja auch praktisch aus. o.k. vieleicht hinkt der vergleich.


    nicht jeder ist seit dem er laufen kann, mit seinem papa oder mama :-) am
    wasser zum fischen.
    der ein oder andere hat bestimmt viel lehrgeld zahlen müssen. schade.
    das ist aber meine persönliche meihnung und der prüfling" das ist für mich das wichtigste", kann für nichts!


    freue mich aber für jeden, der mit mir dadurch, dass schönste hobby was ich kenne, in DEUTSCHLAND ausüben darf.


    moin


    "
    Alt ist man,wenn man an der Vergangenheit MEHR Freude hat als an der Zukunft". (John Knittel)
    :emot71:
    Pikefly_youTube




    Einmal editiert, zuletzt von Micha ()

  • soviel zum sinn und unsinn des deuteschen fischereischein.

    Moin


    Mein Sohn und meine Frau haben letztes Jahr den Schein gemacht. Fischkunde und Gesetzeskunde ohne Ende. Aber wie man eine Angel /Montage zusammenbaut und Haken anknotet wurde nicht vermittelt. Ich frag maich dann was das ganze eigentlich soll. Typisch deutsch, hauptsache man kennt die Gesetze.
    Gruß Klaus

  • Aber wie man eine Angel /Montage zusammenbaut und Haken anknotet wurde nicht vermittelt.



    in NRW muss man laut einem kleinen programm welches ich habe sogar angelgeräte zusammen stellen können.
    nach dem motto:


    sie möchten auf barsch angeln, was brauchen sie dafür.
    und dann muss man jede kleinigkeit die dazu gehört auflisten.


    ich finde das ist ein guter weg !

  • Das Stimmt "Deutschland und sein Gesetze", aber meiner Meinung nach sind Gesetze sehr wichtig, man stelle sich die Seefahrt ohne Gesetze vor, dann würde jeder alles mögliche an Brennstoff durch die Maschinen ballern mit was weiß ich wie viel Schwefelanteilen , oder immer alles über Bord schmeißen! Würden alle menschen an die Natur denken, an die Sorgfalt, wäre das automatisch in uns, dann bräuchten wir auch keine Gesetze! Oder was meint ihr?
    Wo ich meinen Angelschein gemacht habe vor 11 jahren wurde mir auch nich gezeigt wie man angelt oder Fische tötet was echt schade ist!
    Aber nun gut^^
    Best regards Arne

  • Weia, ich musste damals (äähm so vor 20 Jahren) ein paar Wochenlang immer zum Unterricht. Unglaublich, dass es nun so fix geht?! Najo, schön für denjenigen, der schnell Angeln gehen will. Also ich bin gern zum Unterricht gegangen, denn dort habe ich alles Mögliche über meine Lieblings-Sportart gelernt (Videos, einen Kompetenten Lehrer mit schönen Anegdoten usw)...

  • in NRW muss man laut einem kleinen programm welches ich habe sogar angelgeräte zusammen stellen können.
    nach dem motto:


    sie möchten auf barsch angeln, was brauchen sie dafür.
    und dann muss man jede kleinigkeit die dazu gehört auflisten.


    ich finde das ist ein guter weg !


    Ja, so war das. Aus dem ganzen Rutenwald, passendes Gerät und Utensilien heraussuchen.


    Kescher, Hakenlöser, Messer, Fischtöter, evtl Rachensperre u.s.w nicht vergessen.


    Deswegen auch die Vorbereitungslehrgänge, damit man die Ruten, Rollen und ... kennenlernt.


    Geknotet wurde bei uns auch, ich glaube aber, das war eine Zusatzleistung der Lehrgangsleiter.



    Schade finde ich es, dass es nicht geübt wird, wie man mit dem Fisch nach dem Fang umgeht und
    ihn verwertet. Schlachten, Filitieren .... .


    Für einen Anfänger der nur den Kursus macht und keinen Angler zur Seite stehen hat, bestimmt ein Problem.


    Mein Arbeitskollege fragte mich,wie lange ich zum Ausnehmen und küchenfertig zubereiten von 3 Forellen
    brauchte. Er hätte mit den Fischen ein 3/4 Stunde herumgemacht. :D
    Dann habe ich es ihm mal gezeigt, er war echt verdutzt, wie schnell das geht.

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • Ich kann vielleicht auch was dazu beitragen, weil ein Kumpel von mir aus beruflichen Gründen auch keine Zeit hatte persönlich hin zu gehen. Der hat auch alles daheim gelernt. Ich finde das sogar deutlich chilliger. Muss man halt in den eigenen vier Wänden bisschen Sitzfleisch aufbringen. Dann ist das auch überhaupt kein Problem. Gibt ja auch im Internet viele Hilfe Seiten und so weiter. Hier gibt es zum Beispiel paar Beispielaufgaben und vieles mehr: Fischereiprüfung . Allen viel Erfolg :-)

    moin moin,habe meine freundin überredet auch den fischereischein zu machen.sie hat aber aus beruflichen gründen keine möglichkeit
    am unterricht teilzunehmen.kann man das lernmaterial irgendwo kaufen um zu hause zu lernen und dann vielleicht nur zur prüfung erscheinen??
    zweite frage:was kostet der fischereischein jetzt eigentlich??


    LG Achim

  • Ich kenne das auch so, dass man mit Lehrmaterial plus Prüfungsgebühren bei ca. 55 bis 60 Euro landet. Aber lernen muss sie trotzdem! Vom Buch in der Hand halten wird man nicht zum Angler ;-)