Wieviel gebt ihr für Ruten & Rollen aus ?

  • Wieviel gebt ihr für Ruten & Rollen aus ?


    ja das ist nun die frage.
    also ich habe drei ruten und rollen


    ich kaufe immer einzelteile, also keine fertigen sets.
    bisher habe ich immer ca.


    30 euro für die rute und auch 30 euro für die rolle bezahlt.
    will diese woche noch mal los und mal schauen obs dabei bleibt ;-)


    aber bisher langten diese sachen.
    aber evtl werde ich ja auch mal verrückt und gebe für eine rolle 500 euro aus ;-)))

  • Also bei mir kommt es immer drauf an, welche art ich fische. Also z.b. fürs grundangeln benutze ich nur noch Rollen mit Freilauf. Und da gibt es keine Vernünftige unter 50€. Das sind halt meine Erfahrungen..


    Beim Spinnfischen muss man halt Blut geleckt haben. Denn wer z.b. mal eine Spinnrute von Guidline in der Hand hatte oder sogar damit gefischt hat, der will nichts anderes mehr...(nich wahr Mr. Seatrout?)


    Und da kommen dann mal 249€ für ne rute zusammen.


    Naja eben unterschiedlich. Angefangen hab ich mit schönen Yad Ruten. kosteten damals alle so um 50-80€. Meine erste gute Spinnrute (die ich heute auch noch gerne benutze) war z.b. die Freiburg von Yad.


    Auf jedenfall sollen mir die Hände abfaulen bevor ich eine Rute aus dem Bauhaus, von Lidl Plus Aldi oder sonst einen dieser mittelstandsvernichtenden Großkonzernen mit Ihrer unfair Trade Politik anfassen würde. :ddr:

  • Zitat

    Original von Goldorak


    Auf jedenfall sollen mir die Hände abfaulen bevor ich eine Rute aus dem Bauhaus, von Lidl Plus Aldi oder sonst einen dieser mittelstandsvernichtenden Großkonzernen mit Ihrer unfair Trade Politik anfassen würde. :ddr:


    Besser hätte ich es nicht ausdrücken können.


    Ode an das deutsche Handwerk! :prost:

  • Ich schaue immer auf Markenware im Angebot. Auslaufmodelle bekommt man immer wieder günstig. Auch ein Blick in unsere regionalen Zeitungen lohnt sich hin und wieder.
    Meine Ruten liegen im Schnitt zwischen 60,- und 80,- Euro. Meine Rollen im Bereich 37,- Euro und 50,- Euro. Mir langt das vollkommen. Habe aber auch noch nichts richtig hochwertiges gekauft, sonst würde ich vielleicht anders denken. Aber eine gute Rute ist schon wichtig, um Kontakt zum Fisch zu haben. Nichts ist ärgerlicher, als einen Traumfisch zu verlieren, weil man den Anschlag nicht richtig setzen kann.
    Zeige Dir Anfang Januar mal meine Ausrüstung, dann kannst Du mal ein paar Würfe machen. Vielleicht ist ja das ein oder andere Stück für deine Zwecke dabei. Kostet ja nichts, also das Probewerfen meine ich.


    Gruß


    Maik


    P.S.: Noch drei Wochen bis Barderup :136:

    Ihr braucht nicht anrufen, wenn ihr einen Fisch habt.
    Legt die einfach auf einen Haufen, ich guck dann bei Google-earth nach


    Friedfische sind Köderfische!


    :applaus: Das sind richtige Fans :applaus:

  • Moinsen,

    Zitat

    Original von forelle-mb


    aber evtl werde ich ja auch mal verrückt und gebe für eine rolle 500 euro aus ;-)))


    So sieht's aus, hier liegt der Hase im Pfeffer....oder so... :)
    Ein "normaler" Angler geht im Jahr eine durchaus überschaubare Anzahl von Tagen seinem Hobby nach.
    Eine Rute, Rolle, Schnur, Wathose usw..... hat je nach Preis sprich Qualität(meistens) .....eine gewisse Lebensdauer.
    Ein "Verrückter" kann schon mal in einem Monat an einer Rolle soviel drehen usw...., wie ein "Normaler" im ganzen Jahr. Hier wäre dann ein "Billigkauf" in der Endabrechnung eher ein teurer. Ich gebe zwar auch keine 500€ für eine Rolle aus, achte aber aufgrund schlechter Erfahrung schon auf Qualität und habe dann eben etwas weniger Material.
    (Beispiele: 1. Bei einer Stationärrolle mit 377 Kugellagern kann auch genau diese Anzahl fehlerhaft sein. 2. Geflochtene Schnur ist gut und teuer, hat aber keine oder nur geringe Dehnung. Hierzu gehören Rolle und Rute entsprechender Qualität, denn nach fest kommt ab, oder man benutzt einfach weiter Monofil)
    Zu diesen "Fragestellungen" wird aber normalerweise in einem Fachgeschäft immer eine Beratung stattfinden.

  • naja klar, ich GLAUBE schrott habe ich auch noch nicht gekauft, aber man bekommt die "topruten" aus 2005 und 2006 ja immer sehr günstig.


    also die kosten dann schnell mal nur noch ein drittel usw...
    denn ich denke was im jahr 2005 top war, wird ein jahr später kein schrott sein.

  • Man muß ja nicht immer das "neueste Model" haben, die "veralteten" Gerätschaften sind qualitativ meisten besser als die aktuellsten. Das habe ich besonders bei Wat-Jacken und -Hosen festgestellt oder schau Dir z.B. mal das Innenleben einer alten Rolle an, da ist oft noch ein richtiger "Feinmechaniker" beigewesen.
    :D

  • "Beim Spinnfischen muss man halt Blut geleckt haben. Denn wer z.b. mal eine Spinnrute von Guidline in der Hand hatte oder sogar damit gefischt hat, der will nichts anderes mehr...(nich wahr Mr. Seatrout?)
    Und da kommen dann mal 249€ für ne rute zusammen."



    mein konto kann dat nur bestätigen...
    aber es ist geil damit zu fischen ;-)))
    ich glaube ich bin auf dem wege total verrückt zu werden... :nikolaus: :nikolaus: :nikolaus:

  • Auf jeden Fall immer ne ganze Menge, habe mir Anfang des Jahres ne Multi von Penn geholt (für über 100Euro, super zum Vertical Fischen, aber auch für Handlage Gummifische etc., also Blinkern im allgemeinen, an´s Auswerfen muss man sich gewöhnen, aber das wird auch langsam besser bei mir...scheiss Perücken..... :hm:


    Ansonsten schaue ich auch nach Angeboten, gewisse Sachen habe ich mir aber in Kopf gesetzt oder im Angelladen gesehen und dann muss ich sie einfachen haben, was nicht wirklich toll ist....z.B. die "Skeletor" von Berkley, die reizt mich sehr und ich denke das ich sie mir zum ersten holen werde....die liegt bei 129.00Euro :wand:


    Bei Grund/Posenfischen kann es auch was "billigeres" sein, die Black Bull Serie von Cormoran is an sich recht ausreichend find ich.


    Mit den Rollen von Daiwa, Abu bin ich sehr zufrieden!!! Welche Rollen mir nicht zusagen, obwohl ich da noch nicht mit allzu vielen gefischt habe, sind Mitchell Rollen, aber das sind ja immer Erfahrungspunkte, ein anderer findet die evtl. super.


    Achso, ich Fische nur mit Monofiler Schnur, bin nicht so´n Anhänger von Geflochtener, sie mag Vorteile haben, aber auch Nachteile u. ich habe gerne etwas mehr Dehnung im Drill, bis jetzt hat mich Monofile auch nie Enttäuscht (außer wenn ich selber Schuld dran war) deshalb wüßte ich nicht wieso, nur weil alle anderen sie haben, ich sie mir holen sollte! Jeder soll so Angeln wie er meint u. es kann. Am Ende zählt immer nur das Ergebniss und ich habe noch keinen Fisch gefangen, der sich Beschwert hat, weil er mit einer Verhältniss mässig Billigen Ausrüstung gefangen würde und nicht mit einer, die nen Wert von 500Euro hat....


    Gruss
    Mause

  • Im Grunde schon richtig. Trotzdem finde ich das es auch an der ausrüstung liegt, ob du einen biss bemerkst z.b. ob der fisch leichter oder schwerer ausschlitz...etc.. Ausserdem hab ich pers. keinen bock, wenn das material schon nach 3-4 mal fischen auseinanderfällt.
    Bei geflochtener oder monofiler schnurr denke ich das es bedingungen gibt, bei denen geflochtene schnurr angebracht ist und es gibt situationen an denen die monofile vorteile hat. Jedenfalls würde ich nie aus imagegründen dies oder das fischen.

  • Ich habe mich u.a. am 11.12. 2006 schon zu diesem Thema geäußert.....
    hinzufügen möchte ich nur:
    Ich habe mir als "Anfänger" und "Gelegenheitstäter" eigentlich nur sehr günstiges Gerät gekauft. Nach kurzer Zeit wurden meine Ansprüche einfach dadurch immer höher, daß ich öfter zum Angeln ging. Die Kaufsumme meiner vermeintlich "günstigen" Ausrüstung übersteigt aber bei Weitem den Wert meiner heutigen, hochwertigen Ausrüstung.
    Beispiel: Meine ca 350,-€ "teure" Neopren-Wathose habe ich jetzt seit sechs Jahren und zudem nie kalte Füße. Eine "günstige" könnte ich schon für ca. 90,-€ erwerben. Nach 3maliger Reklamation wegen Undichtigkeit(dabei gehen die Transportkosten natürlich zu lasten des Käufers :lach: ) o.ä. würde ich dann nach 4 Wochen das erste Mal angeln gehen :waffe: und sie bei meiner Nutzungshäufigkeit nach einem Jahr wegwerfen, entweder wegen Materialermüdung oder weil ich aufgrund abgefrorener Füße nicht mehr im Wasser stehen kann. :arme:
    Warum soll eigentlich nicht jeder seine schlechten Erfahrungen selbst machen???
    Weil wir hier ein Forum haben!!!!!
    Wieviele (Rollen-/Ruten-/Hosen-/Taschen-/Jacken-) Leichen habt ihr so im Keller??? :lach:

  • Zitat

    Original von Bruno


    Wieviele (Rollen-/Ruten-/Hosen-/Taschen-/Jacken-) Leichen habt ihr so im Keller??? :lach:


    Also ich hab so einiges an zubehör ( Schlechte Kopflampe, Knicklichter die schlecht leuchten (elektronische) und als Krönung einen (nicht lachen) Smart Cast oder wie das ding noch hieß :7:


  • haha habe durch einen zufall soeben diesen Post gefunden...
    Ok der Post ist 6,5 Jahre alt, ich möchte an dieser stelle auch nicht so viel mehr zu sagen ;-)))
    Und NEIN, meine bessere hälfte sagt da besser auch nichts zu und meine Bankfrau ist zum schweigen verpflichtet ! ;-)
    HAHA habe das wirklich ICH vor 6,5 Jahren geschrieben ? HEFTIG !

  • 30 Euro für ne Rolle und 30 für ne Rute, für dich sicher heute undenkbar!? Aber trotzdem hast du damit gefangen, oder ? ;-)


    Man schaukelt sich schnell hoch finde ich :-D


    Und insgesamt hast du 3 Ruten und 3 Rollen, wieviele sind es jetzt? :thumbup:


    gruß Alex

  • 30 Euro für ne Rolle und 30 für ne Rute, für dich sicher heute undenkbar!? Aber trotzdem hast du damit gefangen, oder ? ;-)


    JA und ich habe gestern auch mit so einer Rute gefischt weil meine anderen beim Schönheitsdoc sind :-)
    UND MIR SCHMERZT NOCH HEUTE DER ARM UND DIE SCHULTER VON DEM KNÜPPEL


    Und insgesamt hast du 3 Ruten und 3 Rollen, wieviele sind es jetzt? :thumbup:


    Ähhhhhhhhh ich habe Angst die alle zu zählen und ich möchte auch nicht über den Wert meiner Angelsachen reden :-)


    Nee aber mal ohne Mist, für mich war es damals unvorstellbar für eine Rute 400 Euro auszugeben, geschweige denn für eine Lachs-Zweihand knapp 1000 Euro.
    Für eine Rolle 300 Euro und mjehr ? Krank ! Für eine Wathose 600 Euro ? nie im leben ! Ein Angelboot für ein paar Tausend Euro ? Nee lieber nen Auto kaufen !


    OK ich war damals auch in einer anderen Lohnstufe und am Anfang des geilsten Hobbys überhaupt, aber ich finde es wirklich lustig wie man sich verändern kann.
    Heute geht jeder Cent der "über" ist in Angelkram und es kommt nichts billiges ins Haus, ausser die qualität ist wirklich überraschend gut.
    ich denke wenn man die letzten 6,5 Jahre alles zusammen zählen würde und dies in ein Auto stecken würde,
    dann hätte ich ganz sicher nen RICHTIG dickes Auto zuhause :-)


    Ich habe oft versucht günstige dinge zu kaufen, wurde aber leider fast nie glücklich und schaukelt man sich nicht hoch sondern kauft dann lieber gute oder "etwas" teurere Ware. (Und auch damit kann man gut auf die Nase fallen...)


    Ich habe einfach für mich festgestellt, dass es sich lohnt auch mal richtig tief in die Tasche zu greifen, wenn man lernt zu LEBEN dann ist es alles nur noch halb so wild.
    Ich schwimme ganz sicher NICHT im Geld, aber es bringt mir spass mit guten dingen zum fischen zu gehen. Und wenn es einem spass bringt und man es umsetzen kann, dann sollte man dies machen !

  • Ich glaube ich habe einen ganzen Rutenwald im Keller stehen und auch Rollen aus einigen Jahrzehnten. Aber High-End-Tackle besitz ich nicht.
    Hatte aber das Glück einiges Equipment zu gewinnen und das waren nicht die schlechtesten.
    Es macht Spaß mit höherwertigen Gerät zu fischen. Aber es gibt auch gutes Gerät was nicht so bekannt ist und auch gerne mal die Vorjahresserie.


    Nehmt das Gerät in die Hand und ihr werdet eure Rute und Rolle finden.


    Gruß
    Uwe

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • Sage RPL+ 890-2 vor 10 Jahren gebraucht für 100€ einem Freund abgekauft! Ist meine Ersatzrute. + 50€ beim Rutendoc investiert.
    Sage FLI 590-4 für 240€ neu gekauft!
    Sage Z-Axis 890-4 letztes Jahr für 280€ gebraucht erstanden.
    Wathose Traun River für 250€ nach 8 Jahren Dienst entsorgt.
    Wathose Vision Kura Ultra für 250€ dieses Jahr zugelegt.
    Meine Orvis Weste ist vor 10 Jahren gebraucht für 40€ gekauft worden und sieht etwas ausgeblichen aus aber ist heil.
    Na gut diese Saion wurde noch in eine Geoff Anderson Jacke für 140€ investiert
    Sind 1350€
    Oh die Rollen vergessen....
    Eine Redington 5/6 von Bruno für 50€
    Meine Vision Deep 8/9 für 70€ mit Ersatzspule 30€
    Also 1500€ ist der ca. Wert den ich jetzt noch habe. Oder in 10 Jahren ausgegeben habe,.
    So manche Rute und Rolle habe ich natürlich auch wieder verkauft.
    Kommen noch Schnüre ,Kleinkram und Bindegedönse dazu.
    Aber für 10 Jahre Fliegenfischen finde ich dass ich verdammt sparsam war. Und viel Mehr benötige ich auch nicht.
    Ein Rutenwald im Keller ......wozu? Ich kann eh nur eine Rute zur Zeit fischen.