Treene bei Friedrichstadt

  • Moin,
    Nachdem ein Bekannter von Blindfish einen 1,7m Wels in der Treene gefangen hat, haben Blindfish und ich uns mit Ihm zum Wallerguiding vom Boot auf der Treene verabredet. Um es kurz zu machen, es war ziemlich windig und nicht gerade ideales Wallerwetter. Von daher blieb der große Fang auch aus.


    Wir haben daher verschiedene Spots im Bereich Friedrichstadt und der Treene flußaufwärts für einen nächsten Trip begutachtet. Vom Boot aus ist die Treene ein tolles Angelrevier, man kommt dierekt an steil abfallende Kanten bei Seerosenfeldern und Kehrströmungen. Auch die Stellen unter den Brücken kann man super abfischen.
    Alles ideal für Raubfisch.
    Im Hafen konnten wir viele Lauben an der Oberfläche ausmachen, wenns wärmer und nicht so windig gewesen wär, geht da sicher was auf Rapfen. Für den nächsten Trip werden wir uns eine schöne laue Sommernacht aussuchen und dann gibts auch Fang.


    Angelkarten bekommen Mitglieder vom Schleswiger, Jübecker und Flensburger Angelverein kostenlos als Tauschkarte. Auch praktisch.


    Wenns auf Gummi nicht läuft, Köfi mitnehmen. Ich hatte ein paar dabei und konnte wenigstens noch einen schönen Barsch fangen. ( Ist der erste Fisch ein Barsch ist der Tag im A.... ) Mist.
    Gruß Klaus

  • Moin Klaus,
    liest sich sehr interessant, mich würde interessieren wo Du dein Boot geslipt hast
    und ob du eine extra Gebühr für die Nutzung des Bootes zum angeln auf der Treene
    entrichten musstest?



    Gruß
    Rainer

    Die Sache hat wohl einen Hacken, sagte der Fisch als er am Hacken hing. :emot61:

  • Moin,
    slippen kann man umsonst bei der Nato Brücke (Schwabstedter Strecke) und beim Bootshafen in Friedrichstadt (ASV Friedrichstadt). Eine Extragebühr fürs Boot wird nicht fällig. Was mir gerade einfällt. Darf man überhaupt auf der Treene mit dem SBF See fahren?
    Gruß Klaus


    Auf der Treene darfst du ohne Führerschein fahren da nur eine Geschwindigkeit von 6 kmh erlaubt ist .Aber es darf nur unterhalb der Natobrücke bei Freesendelf richtung Friedrichstadt mit Motor gefahren werden und oberhalb der Brücke nur mit muskelkraft :

    Du hast doch genug Angelsachen !!!!!!!! Meine Antwort ist dann immer " haben beruhigt " :emot66:

  • Zitat

    Auf der Treene darfst du ohne Führerschein fahren da nur eine Geschwindigkeit von 6 kmh erlaubt ist


    das hört sich doch gut an, dann werde ich nicht mehr schneller fahren und das auch auf der schlei z.b.
    ich dachte immer das hängt von der leistung an der schraube ab und nicht von der gefahrenen geschwindigkeit.
    ich dachte schon ich müsste einen SBF See machen.


    moin micha


    "
    Alt ist man,wenn man an der Vergangenheit MEHR Freude hat als an der Zukunft". (John Knittel)
    :emot71:
    Pikefly_youTube




  • das hört sich doch gut an, dann werde ich nicht mehr schneller fahren und das auch auf der schlei z.b.
    ich dachte immer das hängt von der leistung an der schraube ab und nicht von der gefahrenen geschwindigkeit.
    ich dachte schon ich müsste einen SBF See machen.


    moin micha


    Das stimmt nicht so ganz denn auf der Schlei brauchst du einen Führerschein und auf der Treene nicht da es wohl keine Bundeswasserstrasse ist und eine begrenzung der Geschwindigkeit auf 6 kmh und nicht knoten besteht .

    Du hast doch genug Angelsachen !!!!!!!! Meine Antwort ist dann immer " haben beruhigt " :emot66:

  • Hmmm....laut Beschilderung darf im Bereich Friedrichstadt 7Kn und ausserhalb 12 Kn gefahren werden


    Also ich bin der meinung das in binnengewässern kmh und nicht knoten die geschwindigkeit regeln . aber ich lasse mich gerne belehren . ^^

    Du hast doch genug Angelsachen !!!!!!!! Meine Antwort ist dann immer " haben beruhigt " :emot66:

  • frühstück um 7


    mittag um 12


    *grins*

  • Habe in meinen Unterlagen


    Hmmm....laut Beschilderung darf im Bereich Friedrichstadt 7Kn und ausserhalb 12 Kn gefahren werden



    Definitiv wird auf Binnengewässern in Kilometer pro Stunde die Geschwindigkeitsangabe gemacht.

    Die Sache hat wohl einen Hacken, sagte der Fisch als er am Hacken hing. :emot61:

  • Das Slippen geht an der Nato-Brücke sogar kostenlos!

    Das Slippen dort ist aber nicht ganz ungefährlich, schon so mancher Freizeitkapitän hat nicht nur sein Boot dort zu Wasser gelassen, sondern auch sein Zugfahrzeug getauft. Besondere Vorsicht ist geboten wenn die Slippe feucht ist. Wenn möglich sollte man ein 4X4 Fahrzeug nutzen.
    Sonst könnte das kostenlose Slippen ein teures Vergnügen werden.


    Gruß
    Rainer

    Die Sache hat wohl einen Hacken, sagte der Fisch als er am Hacken hing. :emot61:

  • @Fiete und Raubfischer, ich wäre auch bei so einer Raubfischtour dabei. Möchte ja endlich mal einen Zander fangen!


    Sagt an wann es losgehen soll....

  • Die viereckigenTafeln mit den roten Rändern und den lustigen Zahlen sind STUNDENKILOMETER. Auch auf der Schlei. Wenn Du zwischen Schleimünde und Kappeln 12 Knoten fährst freut die Waschpo sich, dass sie was zu tun hat.


    Ein Zusammenhang mit der Führerscheinpflicht wäre mir nicht bekannt. Dachte immer, dass es da auf Gewässern ohne Sonderregeleung ala irgendeine Talsperre oder Bodensee das selbe gilt wie auf See. Aber lasse mich diesbezüglich auchgerne belehren.

  • Die viereckigenTafeln mit den roten Rändern und den lustigen Zahlen sind STUNDENKILOMETER


    Moin Tim
    Hast recht, ich möchte nicht wissen was die WAPO mit uns/ mir angestellt hätte wenn wir auf dem Rückweg angehalten worden wären. Da gilt auch die Ausrede Regen, Dunkelheit und "nachausewollen" nicht. 12km/h ist ca 6,6 Kn. :whistling:
    Gruß Klaus

  • @Fiete und Raubfischer, ich wäre auch bei so einer Raubfischtour dabei. Möchte ja endlich mal einen Zander fangen!


    Sagt an wann es losgehen soll....

    Habe dabei auch vorrangig an Zander gedacht.Vielleicht auch mal auf die Eider.Das können wir irgendwann im August mal in Angriff nehmen.Werde mich mal schlau machen was Erlaubniskarten,Erfolg versprechende Gewässerstrecken etc.betrifft.

  • Hey Jungs,


    Treene und Eider = Zander & Hecht ;-)


    Erlaubniskarten gibt es in Husum, Friedrichstadt und und und... das ist gar kein Problem!


    Wir schnacken nochmal drum!


    Gruß


    Patrick