• Schwarzangeln ist...




    ...Fischwilderei nach § 293 StGB. Es sind bis zu drei Jahren Strafe ausgesetzt fürs Schwarzangeln. Aber darauf will ich überhaupt nicht hinaus. Warum glauben einige das man einfach mal an fremden Gewässern fischen kann. Warum muss man Schilder "Betreten verboten" nicht beachten. Warum glauben einige das man Grüngut, Bauschutt oder Asbest jemanden auf Grundstück schütten darf, nur weil es einem Entsorgungsunternehmen gehört oder das Grundstück als Quadbahn benutzt werden darf weil das mal eine Kiesgrube war.
    Gestern war es wieder mal so weit. Zwei Herren meinten mal wieder man könnte doch mal, weil der See ja da ist, weil Fische drin sind und die Gefahr erwischt zu werden gering ist, weil man an sonsten zu wenig deutsch spricht (oder lesen kann) in unserem See angeln. "Ich anrufen aber nix gefunden Nummer, weist DuU" meinte der eine.


    Nee, !!!! weiß ich nicht, versteh ich nicht. Wir besetzte, Wir pflanzen und pflegen, mal ganz abgesehen von dem Geld für den Besatz investieren meine Frau und ich viel, viel Zeit und einigen ist das völlig egal, die betrachten alles wie einen Selbstbedienungsladen ohne bezahlen. Und wer seinen Müll in die Umwelt oder auf unsere Grundstücke schmeißt begeht einen Straftatbestand( zumindest bei asbesthaltigen Baustoffen), sonst eine Ordnungswidrigkeit.


    So nun hab ich mich ausgeweint.


    Grüße vom Bratzander


    Meine Frau will am See schon keine Nächte mehr verbringen, weil Sie das Gefühl hat das dort welche rumstromern.

    Entdecke im Spiegel des Wassers Dich selbst,


    aber erschrick Dich nicht !!

  • Allden kenn ich, kenn ich nur zu gut.


    Und in diesem Zusammenhang freue ich mich immer wieder über den äußerst positiven Effekt, den der schnelle, laute, über 30 kilo schwere Hund hat, der auf meinem Grundstück jeden am Zaun verbellt. Ist zwar manchmal nervig aber es hilft einfach ungememein.


    Um uns rum gehts wieder ab, seit die Heime in NGH sich wieder vermehrt haben, aber wo die Hunde laufen ist Ruhe. Seltsam, was die Erkenntnis so alles bewirkt, dass so ein Hund im Zweifel einfach konsequent und schnell handeln würde, wenn er dazu die Veranlassung sieht.

  • Und, hast du ihn angezeigt? Ich finde das Schwarzangeln ähnlich schlimm wie die Kollegen ähnlicher Herkunft, die auch die Dorsche ab 20cm in Massen mitnehmen. In Sonderburg am Hafen sehe ich es öfter mal.

    Gruß


    Björn




    Ist mir scheiß egal wer dein Vater ist.


    Solange ich hier angel, gehst du nicht übers Wasser!

  • Ja son Hund ist doch wat feines. Meine beiden wiegen zusammen auch über 30 kg :). Laut sind sie aber!

    Gruß


    Björn




    Ist mir scheiß egal wer dein Vater ist.


    Solange ich hier angel, gehst du nicht übers Wasser!

  • mit gezieltem Training sollte auch hier etwas zu machen sein :D. Messi ist auch groß geworden.

    Gruß


    Björn




    Ist mir scheiß egal wer dein Vater ist.


    Solange ich hier angel, gehst du nicht übers Wasser!

  • Ich sag ja immer diese Ost Europäischen Kormorane fischen (räubern) überall. Ich bin nicht für Selbstjustiz aber irgendwo sind auch Grenzen und die sind langsam überschritten worden.

  • Ich kenne ähnliches...wir bezahlen, halten uns an die Schonzeiten, Mindesmaße usw.....Wollen alle auchn in Zukunft noch Fische fangen.
    Doch einige meinen immer noch 40 cm. Hechte, 30 cm Dorsche, jeden Aal usw mitnehmnen zu müssen.
    Ich will da keine Nationalität angreifen, aber glaubt mir ich habe alles dieses Jahr schon gesehen und gehört......
    Schongebiet!!! Was ist das? Schonzeit? Warum....Ich habe Karte usw.....
    Nee, das würde mir nie einfallen!!
    Mit wütendem Gruß
    Smily

    100 cm Hecht,Aal 93 cm und 86 cm Zander können doch nicht alles gewesen sein... :D

  • So, heute hab ich um 18.00 Uhr gleich drei auf einen Streich erwischt.
    Das Schild " Betreten verboten " haben die drei nicht gesehen und wollten nur mal schauen. Allerdings hatten die drei herren alle so Ende 20
    bzw. 30 ihre Ruten mit 11 cm Gummifischen beködert um großen Barsche und Zander aus dem See zu zaubern.
    Hauen durfte ich die leider für meine Frau nicht, so gibts nur die Möglichkeit die anzuzeigen. Obwohl das bei den Neudeutschen warscheinlich auch nichts nützt, das Verfahren wird sicherlich wegen Gerigfügigkeit eingestellt. bei einer Verurteilung bekomme ich auch keinen 40 Laichbarsch oder großen Zander wieder. Es scheint sich irgendwie bei unseren osteuropäischen Freunden ganz schell herumzusrechen wo es was zu holen gibt.
    Langsam werde ich jetzt wirklich sauer. Ich kann doch nicht nur noch dort wache schieben.
    Aber aufgeben kommt auch nicht in Frage!!!


    Grüße vom Bratzander

    Entdecke im Spiegel des Wassers Dich selbst,


    aber erschrick Dich nicht !!

  • Moin,
    ich hatte gestern Abend auch ein ähnliches Erlebnis. Zwei Osteuropäer die mit Paternostermontage auf Brassen im Vereinssee angelten.


    Als ich die beiden darauf ansprach, daß nur mit einem Haken geangelt werden darf kam nur ein Schulterzucken. Ich hatte auch keine Lust auf Stress und so belies ich es bei dem Hinweis da die sowieso nur Brassen fingen. Was mir jedoch auf den Geist ging war die Ignoranz der Vorschriften. Wie angeln die dann auf Zander oder Hecht, reissen mit drei Haken?
    Auf die Frage was die überhaut mit den kleinen Brassen machen wollten ( so um die 15-20 cm) wurde mir gesagt, daß diese gesalzen und dann getrocknet würden. Soll dann ganz toll zum Bier schmecken. "Würg"


    Bratzander, kannst mal meinen Hund leihen für einen Kontollgang.
    Gruß Klaus

  • @font-face {
    font-family: "Cambria";
    }p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal { margin: 0cm 0cm 10pt; font-size: 12pt; font-family: "Times New Roman"; }div.Section1 { page: Section1; }





    Tach,



    vor einem knappen Monat war ich in Sonderburg und habe eine
    Festnahme von zwei Fischwilderern mitbekommen. Meine Freundin und ich standen
    an der Hafenmauer, unter der Klappbrücke 8) . Da waren einige Boote unterwegs und
    mittendrin ein Angelboot welches, von Land aus gesehen, zu sinken drohte. Ich
    schätze mal so auf 10-12cm Bordhöhe die noch über Wasser waren. Plötzlich kam
    ein Polizeiboot und nach einiger Redezeit schleppten sie das Ruderboot mit den
    Beiden Anglern an die Hafenmauer.



    Ich traute meinen Augen nicht, das ganze Boot war völlig
    überladen mit untermassigen Dorschen. Meine Freundin spricht fließend Dänisch
    und konnte das Gespräch also mithören und mir immer fleißig übersetzen. Denn
    die Polizisten weigerten sich Deutsch mit den Beiden zu Sprechen, haben das
    aber diskutiert (konnte meine Freundin ja hören :D )



    Es stellte sich also raus, die Beiden kamen aus der schon
    besagten Östlichen ecke unseres Kontinentes und hatten nicht einmal die
    Dänische Fischereierlaubnis :cursing: >Hammer dreist<



    Alles wurde soweit Aufgenommen und die Beiden abgeführt.
    Hoffentlich gab es da richtig einen auf den Deckel :thumbsup: . Die Dänische Polizei soll
    da ja nicht so Zimperlich sein, hab ich zumindest mal gehört.



    LG Stalli

  • So, heute hab ich um 18.00 Uhr gleich drei auf einen Streich erwischt.

    Ist das weit von FL-Duburg entfernt? Ich würde gerne mal auf Kontrollgang mitkommen...


    Gestern hab ich bei unserem "Campushallen-Teich" auch wieder einige erwischt, die von Vata und Bruda von Vata mit Taxi (!) abgeholt wurden.


    Auf meinen Hinweis, hier wäre angeln verboten, von wegen Privat-Grundstück und so, kam der Spruch vom Vata "wir nix geangelt haben, das waren die Kinder..."


    Normalerweise stört es mich nicht, wenn Kiddies angeln, aber seitdem ich im Ufergras (zwei Meter vom Wasser) tote Fische gefunden habe, kriege ich nen Hals...

  • Auf die Frage was die überhaut mit den kleinen Brassen machen wollten ( so um die 15-20 cm) wurde mir gesagt, daß diese gesalzen und dann getrocknet würden. Soll dann ganz toll zum Bier schmecken. "Würg"

    Das ist richtig so, wurde mir in Russland auch angeboten.. Fahr mal zum Mix-Markt in Harrislee (Holmberg), da kannst du getrockneten Fisch in allen Sorten bekommen...


    Aber ich habe damals das Bier ohne feste Beilage genossen, Schwiegervater hatte noch ne legger Flasche karelischen Wodka im Schrank... :rolleyes:

  • Zitat

    Obwohl das bei den Neudeutschen warscheinlich auch nichts nützt, das Verfahren wird sicherlich wegen Gerigfügigkeit eingestellt.


    von der staatsanwaltschaft? vielleicht schon.
    das ist das, was man vielleicht mitbekommt.
    die staatsanwaltschaft (wenn es sich nicht um einen straftat handelt), gibt es aber an die zuständige behörde weiter.für die verfolgung dieser ordungswidrigkeiten nach fischerreirecht, sollte es die obere fischerreibehörde sein.
    die dann handelt.
    man hört nur von der einstellung des verfahren einer strafttat. von dem brief, der was über die höhe des ,,,,,,,,,,,.nichts.
    es sei denn, man kennt ihn.
    so habe ich es mal verstanden und gehört. geht auch SO; glaube ich :-)


    sollte nicht nochmal vorkommen.
    wenn ja, beim zweitem mal schlauer sein und mit hilfe anderer, die personalien feststellen.
    das geht nun mal nur auf verlagen der polizei. die kann kann nach §163b abs.1 StPO


    es gibt ja auch noch den §127 StGB, aber aber aber .......


    es kann dann schnell zum problem, für besagte werden.
    aber ohne einleitung eines verfahrens, keine ahndung.


    finger weg von §223, §224, §240,§185 StGB das steckt man schneller drin als einem lieb ist.
    freundlich und sachlich bleiben, abstand halten und hilfe suchen.
    oftmals kann es bei einer verwarnung bleiben, wenn man sich unmissverständlich mitteilt.


    meine persönliche meihnung.



    petri
    micha


    "
    Alt ist man,wenn man an der Vergangenheit MEHR Freude hat als an der Zukunft". (John Knittel)
    :emot71:
    Pikefly_youTube




  • Moin!
    Ist mir auch schon passiert,so,ersmal der reihe nach
    :!: ist aber schon paar jahre her,glaub war so 91/92
    bin anfang januar nach Hünning zur strassenbrücke gefahrn und wollte von dort ab-oberhalb ist schongebiet bis 1.3.-stromab fischen,als ich dort ankamm stand dort aufm kleinen P-platz nen NF auto,gukkte von der brücke stromab,kein angler,stromauf,ooh,ein angler stand bei einlauf Jerrisbek und fischte munter mitm Spinner,ich ihn angesprochen wegen Schongebiet,Angelpapiere usw.,als antwort kam in gebroch-deutsch,du cheff hier,hau ab
    :!: darauf ging ich zum nächsten hof und bat zu telefonieren ,ich rief denn die Polizeistation Jübek an und schilderte den Fall,kurze zeit später kam ein streifenwagen und die polizisten nahmen meine beobachtungen auf,danach ging alles ratz fatz,perso vom schwarzangler,hatte weder Jahreschein noch war er in irgend ein verein der Treenegemeinschaft,ich bekam später von unserem Kreisgewäässeraufseher die mitteilung das der Schwattangler 600 DM strafe zahlen durfte und ein lebenslangesVereinsverbot der angeschlossenen vereine ausgesprochen wurde :!: Ich denke das war die rechte strafe dafür,nur soo geht es ,denke mit :emot9: ist es nicht getan!!

    Mfg.Mr.Seatrout:


    Gebe einem Angler ein Fisch und er isst ihn!
    Lerne einem Angler das Fliegenfischen und er wird niemehr hungern.

  • Hmm allein mir fehlt der Glaube.... Seit wann haben die Dänen eigene Wasserschutzpolizeiboote?
    Bis vor kurzem mußten die noch bei den Deutschen mit!