Sage One 7er

  • eigentlich ist guideline ja dafür bekannt, dass die schnüre eher eine schnurklasse zu wenig ausgezeichnet haben - das heißt eigentlich schwerer sind als es zu der angegebenen schnurklasse sein sollte .
    ich fische ne 7er coastel slow intermediate die im kopfbereichbereichg 17,5 gr. hat und damit einer aftma von klasse 8 entsprechen würde - diese fische ich auf ner 8er helios midflex und das harmoniert perfekt.


    anfänger neigen gerne zu kurzen und vorallendingen zu schweren schnüren, das scheint im ersten moment damit leichter aber eigentlich bekommt m,an so nie einen entspannten sauberen wurfstiel sondern macht es sich auf dauer schwerer meiner meinung nach!

  • eigentlich ist guideline ja dafür bekannt, dass die schnüre eher eine schnurklasse zu wenig ausgezeichnet haben - das heißt eigentlich schwerer sind als es zu der angegebenen schnurklasse sein sollte .
    ich fische ne 7er coastel slow intermediate die im kopfbereichbereichg 17,5 gr. hat und damit einer aftma von klasse 8 entsprechen würde - diese fische ich auf ner 8er helios midflex und das harmoniert perfekt.


    anfänger neigen gerne zu kurzen und vorallendingen zu schweren schnüren, das scheint im ersten moment damit leichter aber eigentlich bekommt m,an so nie einen entspannten sauberen wurfstiel sondern macht es sich auf dauer schwerer meiner meinung nach!




    Genauso sehe ich es auch. :thumbup:


    Gunnar

  • Moin nochmal!Da ich das werfen bie Karl M.Glücksburg gerlernt habe und im enteffekt ich die falschen Schnüre für die One mit hatte.War es trotzdem ein schöner tag mit Achim!Den jeder Werfer hat seinen eigenen Wurstill und jede Schnur hat sein eigennes gewicht habe jetzt meine gefunden!


    Weiter Petriheil ÖLY :thumbup:

  • Das gleiche gilt aber auch mittlerweile für die Ruten...(XI-2,XI-3,Guideline RS,Z-Axis,SAGE-ONE,usw...)
    Ich werfe mit meiner #8 Guideline einen 19.6gr. Schusskopf(+Polyleader+Fliege)...mit 17 gr. ist die Rute echt unterfordert.


    Das AFTMA-System ist halt auch schon ewig alt,und nicht an die neue Rutengeneration angepasst. :thumbup:

    Ich bin so ein schlechter Tänzer....Meine Freunde von der Waldorfschule dachten Jahrelang,ich heisse Renate..:-)

  • Zitat

    jede Schnur hat sein eigennes gewicht habe jetzt meine gefunden!


    da hast du recht, wenn es funguniert bei dir.
    dann ist doch alles gut. viel spass beim fischen und hau ne dicke raus.


    hast du dir die bullet zugelegt? schöne schnur wie ich finde.


    micha


    "
    Alt ist man,wenn man an der Vergangenheit MEHR Freude hat als an der Zukunft". (John Knittel)
    :emot71:
    Pikefly_youTube




  • hast du dir die bullet zugelegt? schöne schnur wie ich finde.


    Ich hab ab nä. Woche wieder eine... :thumbsup: :thumbsup:

    Ich bin so ein schlechter Tänzer....Meine Freunde von der Waldorfschule dachten Jahrelang,ich heisse Renate..:-)

  • Das AFTMA-System ist halt auch schon ewig alt,und nicht an die neue Rutengeneration angepasst.


    Das ist so nicht ganz richtig. Das System gilt für DT-Schnüre und die ersten 9.14 m und diese Schnüre sind nunmal überhaupt nicht mit modernen WF-Schnüren vergleichbar.
    Bei einer DT-Schnur hälst Du deutlich mehr als 9,14 m in der Luft (wenns man es kann) und dann passt das Gewicht schon zur Rute der jeweiligen Klasse.
    Eine WF Schnur hat halt unterschiedlich lange Keulen, die alle unterschiedlich getapert sind, für unterschiedliche Zwecke. Man vergleicht da schon Äpfel mit Birnen. Besser passt für WF-Schnüre die alte Regel für die Verwendung von Schußköpfen. 1-2 Klassen über der Rutenklasse, WF-Schnüre sind nichts anderes als fertig montierte Schußköpfe. Je nach Länge der Keule auch mit den gleichen Nachteilen.
    Die Achter Guideline habe ich die ganze Zeit mit einer Coastal in Klasse 8 geworfen und das geht auch mit der One in Klasse 7 mit einer Coastal in Klasse 7, Man muss nur ein bisschen mehr Schnur vor sie Spitze bringen. Das ist für einen Anfänger nicht einfach in der Luft zu halten. Da ist eine schwere Kurzkeule natürlich einfacher zu händeln. Aber wehe, der Wind ist weg. Da bricht dem Anfänger mit Kurzkeule der Wurf sehr schnell zusammen. Nicht umsonst haben viele Schußkopffischer längere Schußköpfe für wenig Wind.


    Gunnar

  • gunnar...


    Wann ist dein erstes Buch im Handel..? :thumbsup: :D
    Sehr gut erklärt!!! Ich finds gut,wenn sich jemand so intensiv damit beschäftigt ! :thumbup:

    Ich bin so ein schlechter Tänzer....Meine Freunde von der Waldorfschule dachten Jahrelang,ich heisse Renate..:-)

  • Das ist ja auch alles richtig das mann sie länger haben müßte ABER wie macht man das wenn hinter dir nur 10m platz ist (steilküste,bäume usw.)soweit kann man nicht immer ins wasser waten :rolleyes:

  • Das ist ja auch alles richtig das mann sie länger haben müßte ABER wie macht man das wenn hinter dir nur 10m platz ist (steilküste,bäume usw.)soweit kann man nicht immer ins wasser waten :rolleyes:

    switch-cast. :D


  • kann ich nicht. Bringst Du mir den bei? 8) :D :thumbup:

    50€ die stunde ;) nee nee, Andi. Ich würde dir gerne helfen, aber ich kann den auch nicht so perfekt. Auf der kurzer distanz ist er schon ok. Um an die 20meter heranzukommen, muss ich noch ordendlich üben.

  • üben gehört doch immer dazu, das muss ich beim normalen Überkopf auch noch, und Doppelzug kann ich auch noch nicht richtig.
    Aber wenn Du mir die Grundbewegung beibringen kannst, und das ist nicht leicht bei mir weil ich mich manchmal unbeabsichtig anstelle, wäre das schon toll. I
    ch denke wir treffen uns in den nächsten Wochen bestimmt mal wieder am Wasser, oder wir verabreden uns kurzfristig!?

  • wollte mir demnächst die "Coastel" zulegen.welche klasse nehme ich für meine 6er XI3??
    eher die 7er oder doch nur die 6er Coastel???
    zurzeit werfe ich ja die 7er Bullet mit meiner 6er Xi3.
    danke im vorraus lieber BRUNOHENDRIKGUNNARTORBENMICHA............ :D:D


    LG und TL Achim