Treene 2013

  • Petri Klaus.
    Ja ja das liebe eis. Gestern war mein teich auch noch eisfrei und heute morgen war er wieder komplett zugefroren. :thumbdown: Es reicht langsam.

  • Petri Klaus.
    Ja ja das liebe eis. Gestern war mein teich auch noch eisfrei und heute morgen war er wieder komplett zugefroren. :thumbdown: Es reicht langsam.


    Sorry bitte nicht steinigen :sleeping: aber der Winter ist noch nicht zu ende, die nächsten Frostphase ist im Anmarsch lt. voraussch. Wetterbericht, evtl. auch wieder Schnee ab Sonntag :whistling: :rolleyes: ;( ... und vielleicht kriegen wir in diesem Jahr auch weisse Osterhasen 8o

    Eines Tages wirst Du aufwachen und keine Zeit mehr haben für all

    die Dinge, die Du immer tun wolltest - darum tu sie jetzt....!

  • Moinsen,


    Forellen sind doch nicht wegen Frost im März ausgewandert, denke ich schon seit vielen Wochen.


    Musst die tiefen Stellen suchen und dann ganz runter mit dem Streamer, habe ich mir oft genug anhören müssen. Nach ca. 10 Angeltagen in diesem Jahr, wollte ich doch nicht ein weiteres Mal als Schneider die Treene verlassen. Also ab zu Ecki und Sinkvorfach besorgen, passt doch gut, kann ich mich gleich mit Hendrik treffen, danach gleich an die Treene und danach gibt es in der Geschäftsstelle noch zu tun.


    Also trafen wir uns bei Ecki und selbstverständlich hatte Ecki ein extra schnell sinkendes Vorfach für mich, auch fand ich noch genau die Federn, die ich für die Hecheln der ersten Trockenfliegen in einigen Wochen benötige. Wir quatschten noch ein wenig, dann ging es an die Treene. Ich parkte unter der A7 und tüddelte mein neues Vorfach an die Flugschnur. So trabte ich dann los.


    Meine Güte das Ding geht ja ab wie ein Schußkopf, kaum 3 Meter Schnur waagerecht über der Wasseroberfläche unter den Büschen hindurch gingen gut 8 Meter raus und sofort auf Tauchstation. Genau nach dem vierten Wurf krümmte sich die TCX zum ersten Mal in diesem Jahr. Grund war eine rot / schwarz Getupfte, die meinem Phantasiestreamer nicht widerstehen konnte. Der Maßstab am Kescher geht nur bis 40cm, das reichte nicht aus, also wurde zu hause ein Zollstock aufgeklappt. Vom Kopf bis Schwanz waren da 47 cm abzulesen. Endlich kein Schneider mehr!

  • Na da trifft "der Suchende" ja zu!
    Glückwunsch zur Bafo !!!

  • Moin moin Sedge,


    erst einmal Petri Heil zu der schönen BaFo!
    Wie es der Zufall so wollte, bin ich heute im Bereich Frörup mit dem Radl etwas in Sichtweite zur Treene entlanggefahren. Mir als Forellensüchtigem blieb dann natürlich ncihts anderes übrig, als sämtliche Touristeninfotafeln auf der Suche nach irgendwelchen fischigen Fakten durchzuforsten :) Nach späterer Recherche im Netz habe ich herausgefunden, dass der Bereich um Frörup durchaus brauchbar sein soll, wenn man mal den BaFos nachstellen möchte. Wie sieht es denn da so mit den Tageskarten aus? Ich nehme an, dass ich mich an den ASV Jübeck wende? Oder gibts die auch bei DS? Da ich die Treene bisher nur im Bereich Schwabstedt befischt habe (und es dort immer sehr schön und erfolgreich zu angeln war...) wäre ich froh, wenn hier vielleicht noch irgendwer etwas "Starthilfe" geben könnte :) Ich wollte auch gerne mit der Fliegenrute los. Schwimmende und Sinkschnur habe ich eh immer dabei...ist ne Wathose ein Muss (habe ich - gehe aber auch gerne ohne los, wenn man sie nicht braucht :) ) Ködermäßig hätte ich auch an Streamer gedacht. Kann man denn ab Frörup am Ufer entlang der Treene gehen? Oder ist das Privatbesitz oder nicht begehbar oder so? Falls jemand noch was an Infos loswerden möchte, z.B. gute, naheliegende Parkmöglichkeiten, ganz geheime, erfolgversprechende Hotspots ;) oder unschlagbare Fliegenmuster, so wäre ich durchaus bereit dafür :)
    Wenn nicht, ist auch ein kurzes "ja" oder "nein" ok - auf meine Frage hin, ob es geht, die Treene ungefähr ab Frörup flussab zu bewandern und die "heissen Ecken" zu suchen... :)
    Greetz vom Grönländer und ein dickes Petri an alle Erfolgreichen!

    Always thinking about the ultimate New Zealand backcountry trophy trout dry fly sight fishing experience :love:

  • Moin moin, mit deinem Geschriebenen liegst du schon ganz richtig. Zu den Karten gibt es hier einen umfassenden Thread.....ich glaube mittlerweile bekommst du als nördlich des NOK wohnender auch Karten, das war wohl nicht immer so. Einfach mal nachfragen in der Geschäftstelle des ASV Jübeck (Dienstags und Donnerstags 17 bis 19 Uhr), siehe auch www.asvjuebek.de


    Gruß Torsten

  • Moinsen,


    ok, danke so weit :) Habe mich eben auch mal hier im Forum schlau gemacht...irgendwie spinnt die Suchfunktion (bei mir?) :) manchmal und gewisse Themen werden einfach nicht angezeigt...merkgewürzig! Aber so manuell habe ich dann doch die ein oder andere Info gefunden. Ja, über das "Problem" mit den Gastangelkarten bin ich auch schon gestolpert...allerdings in nem Thread von 2010. Werde mal weiter nach dem aktuellsten Stand forschen...greetz

    Always thinking about the ultimate New Zealand backcountry trophy trout dry fly sight fishing experience :love:

  • Wie aufschlussreich doch ein kurzes Telefonat manchmal sein kann :) Denke ich werde mir die Ecke dann die Tage mal genauer angucken...ich nehme aber mal an, dass die "heisse Saison" dann erst zum Sommer hin startet, oder?

    Always thinking about the ultimate New Zealand backcountry trophy trout dry fly sight fishing experience :love:

  • Moin, habe gestern gefühlte 8km Ufer inspiziert und meinen Streamer auf Tauchstation geschickt. Traumwetter.....aber leider nur oberhalb des Wasserspiegels ;( Mit dem 6er Vollsinker, nen halben Meter Vorfach und einen neuen Muddler Minnow schön die Löcher und Aussenkurven befischt. Da ich keinen Abriss und auch nur vier Hänger hatte, fischte die Kombi vermutlich noch nicht tief genug.....das sahen die Fische wohl auch so. Nicht eine Bachfo hat sich gezeigt, geschweigere nen Happen probiert.