Netze zwischen Bockholmwik und Flensburg

  • In der letzten Zeit habe ich bei Spaziergängen des öfteren Netze mit roten Fahnen zwischen Bockholm und Flensburg stehen gesehen, die meiner Meinung viel zu dicht unter Land standen; so z.B. gestern Abend in der Bucht von Solitüde. Auf dem Rückweg von Flensburg nach Glücksburg habe ich in der Bucht von Solitüde einen Zwischenstop eingelegt, das war so gegen 21:15h, hier standen gleich mehrere roten Fahnen so dicht unter Land, ca. 20 Meter (geschätzt) im knietiefen Wasser. Gern häte ich ein Foto gemacht, aber gestern Abend war es schon zu dunkel und die Kamera hatte ich leider nicht dabei, darum bin ich heut' morgen gegn 06:00h dort hin, doch leider waren die Netze schon verschwunden.


    Frage: Wie soll man sich hier richtig verhalten?

    Eines Tages wirst Du aufwachen und keine Zeit mehr haben für all

    die Dinge, die Du immer tun wolltest - darum tu sie jetzt....!

  • Handeln und nicht Jaulen ist das Maß aller Dinge

    Ich weiß nicht, ob es Besser wird, wenn sich was Ändert ;
    aber ich weiß, das sich was Ändern muß, damit es [size=14]Besser
    werden kann :!:

  • NA KLAR!


    Die ... sollen gleich zu spüren bekommen, dass man
    sie im Visier hat! Die können sich auch nicht alles erlauben.

    Wer der Herde hinterherrennt frisst kein Gras, sondern Sch...!

  • leider ist das ein Dauerzustand, besonderst bei den sogenannten Nebenerwerbsfischern.

    Ja leider, und ich vermute hier den Kerl aus Langballig und es wird Zeit das hier etwas passiert, da er gezielt auf MeFos fischt, auch in der Schonzeit...etc..., und wie ich bei unser diesjährigen Strandplastikaufräumaktion erfuhr, die braunen MeFos geräuchert an die ahnungslosen Urlauber als Schwarzlachs verkauft !!! ;( :cursing:

    Eines Tages wirst Du aufwachen und keine Zeit mehr haben für all

    die Dinge, die Du immer tun wolltest - darum tu sie jetzt....!

    Einmal editiert, zuletzt von FuzziWuzzi ()

  • Moin,
    in Fahrensodde hab ich sowas an den Molen gesehen, dort wird es aber sicher anders berechnet,
    200 Meter vom Land aus und nicht ab der Mole, so habe ich es für mich begründet.
    Hätte nicht gedacht das da draußen soviel schwarze Schafe unterwegs sind... X(


    Gruß Arne

  • Zitat

    in Fahrensodde hab ich sowas an den Molen gesehen


    das sind reusen und nicht netze.
    nervt aber trotzdem, dort kann man auch nicht mehr fischen.
    kein platz mehr für uns..


    "
    Alt ist man,wenn man an der Vergangenheit MEHR Freude hat als an der Zukunft". (John Knittel)
    :emot71:
    Pikefly_youTube




  • Ich habe mal dem Nebenerwerbsfischer in Fahrensodde angedroht die Netze in Meierwik an Land zu zerren.Er sagte nur, die gehören nicht mir.Ich dazu mir egal,sag dem mal dem die gehören, raus damit. Sonst kaputt. :cursing:

    Die Z Axis ist wie der Besen einer Hexe, erst wenn man richtig sitzt kann man mit ihm Fliegen :thumbup:

  • Aber sind Reusen nicht mit schwarzen Fahnen gekennzeichnet? ?(


    Ja, die sind mit schwarzen Flaggen gekennzeichnet.
    Netze mit je 2 roten Flaggen an anfang und ende, wenn länger
    dann alle 600m eine rote Flagge (hab ich grade gegoogelt) ;)


    Allerdings sind längst nicht alle Reusen in der Förde gekennzeichnet, hab beim
    Paddeln schon oft unmarkierte gefunden. Ob die jetzt illegal waren oder einfach
    die markierungsflaggen leer waren kann ich nicht sagen.

  • In der letzten Zeit habe ich bei Spaziergängen des öfteren Netze mit roten Fahnen zwischen Bockholm und Flensburg stehen gesehen, die meiner Meinung viel zu dicht unter Land standen; so z.B. gestern Abend in der Bucht von Solitüde. Auf dem Rückweg von Flensburg nach Glücksburg habe ich in der Bucht von Solitüde einen Zwischenstop eingelegt, das war so gegen 21:15h, hier standen gleich mehrere roten Fahnen so dicht unter Land, ca. 20 Meter (geschätzt) im knietiefen Wasser. Gern häte ich ein Foto gemacht, aber gestern Abend war es schon zu dunkel und die Kamera hatte ich leider nicht dabei, darum bin ich heut' morgen gegn 06:00h dort hin, doch leider waren die Netze schon verschwunden.


    Frage: Wie soll man sich hier richtig verhalten?


    Also Rudi,


    da muss ich Morten Recht geben. Du bist doch bewandert und hast die Ahnung was sein darf und nicht sein darf. Sofort anrufen und den Freundlichen fachlich und sachlich erklären, warum Du sie gerufen hast.
    Sie nicht zu rufen und hier ein Thema starten ist für mich rumeiern. Sorry Rudi, sehe ich so. gruß Klaus


    PS: Übrigens ein Supertema für den Stammtisch." Ist es ein zu Wehr setzen, oder ein Denunzieren?

  • Also Rudi,


    da muss ich Morten Recht geben. Du bist doch bewandert und hast die Ahnung was sein darf und nicht sein darf. Sofort anrufen und den Freundlichen fachlich und sachlich erklären, warum Du sie gerufen hast.
    Sie nicht zu rufen und hier ein Thema starten ist für mich rumeiern. Sorry Rudi, sehe ich so. gruß Klaus


    Sorry, Sedge, ich bin z.Z. krank, unter anderen Umständen hätte ich anders reagiert, darum bin ich ja morgen gleich hin mit der Kamera.


    Gruss Rudi

    Eines Tages wirst Du aufwachen und keine Zeit mehr haben für all

    die Dinge, die Du immer tun wolltest - darum tu sie jetzt....!

  • Ich habe mal dem Nebenerwerbsfischer in Fahrensodde angedroht die Netze in Meierwik an Land zu zerren.Er sagte nur, die gehören nicht mir.Ich dazu mir egal,sag dem mal dem die gehören, raus damit. Sonst kaputt. :cursing:

    Na sowie ich mir das aus der KüFO lese dürfen die Netze in der Innenförde bis auf 100m ran ans Ufer. Sollten sie dichter stehen ist es "nur" eine Ordnungswidrigkeit. Da würde ich nicht anfangen in der Öffentlichkeit Straftaten anzukündigen.


    Ich würde die Waspo informieren, vielleicht auch mit den Hinweis das Badegäste gefährdet sein könnten dann passiert vielleicht eher was.


    Man sollte auch in Erwägung ziehen das es sich um Illegale Fischerei handeln könnte. Ist schon ne tolle Sache man haut ein paar Netze raus ne rote Doppelflagge dazu und ein Anderer kriegt die Schuld.


    Ich will jetzt nicht als absoluter Fischerfreund da stehen, ich hab auch schon meine negativen Erfahrungen mit ihnen gemacht. Ich würde nur nicht alle über einen Kamm scheren und zum Langballiger ich glaube nur was ich wirklich sehe. Wie viele Angler können ne Blanke nicht von einer Braunen unterscheiden, geschweige den im geräucherten Zustand.

  • Moin Moin


    Einfach 110 anrufen mit dem Hinweisen. Dort wird jeder Anruf an die diensthabenden Kollegen weitergeleitet. Kann ja sein sie befinden sich mit ihren Booten auf Streife.



    Gruß Blafry

  • Moin,


    ich schalte mich hier jetzt auch mal mit ein. Kann mir einer sagen od die Fischer Stellnetzte in die Fahrrinne legen dürfen?
    bei den letzten Bootstouren rund um Holnis ist mir öffters aufgefallen das direkt bei der Schwiegermutter Netze in der Fahrrinne lagen.


    Teilweise musste man richtig Slalom fahren.



    Dürfen die das??



  • Die Notrufnummer wegen einem Netz zu blockieren halte ich für eine nicht besonders gute Idee, da kann es Situationen geben kann,
    wo diese schneller und dringender benötigt wird. Dann doch direkt die WaschPo.

  • Moin Moin,


    bei diesem Thema stellen sich bei mir die Nackenhaare auf und ich könnte wütend werden :emot84: weil ich genauso eine Geschichte hier aus der Hohwachter Bucht berichten kann.Also vor längerer Zeit haben wir ein Netz beobachtet welches über 14 Tage an ein und der selben Stelle stand.Viel zu dicht an Land und mehrere km lang auch mit roten Fahnen gekennzeichnet. Wir haben dann mal das Netz mit einem Suchanker etwas hochgezogen und haben dann bald einen Kotzreiz :uebel: :uebel: :uebel: bekommen.Jede Menge weiss gewordene verdorbene verfaulte Fische (Dorsche,Heringe,Makrelen) Da stand fest das so ein Fall unbedingt gemeldet werden muss.Also bei den Freunden der WaPo angerufen den Fall gemeldet.Der Beamte sagte das er den Namen des Anrufers notieren müsste für eventl.Rückfragen oder Zeugenaussagen??????Habe ich nicht ganz verstanden,aber der Fall war mir zu wichtig um es nicht zu machen.Es vergingen noch einmal ca.2 Wochen dann war das Netz raus.Kein Anruf mehr nichts...Aber beim Hafenspaziergang wurden wir von einem Fischer angesprochen, ob wir nichts anderes zutun hätten als uns um Angelegenheiten zu kümmern, die uns nichts angehen ?( ?( ?( .Er wäre krank gewesen und konnte sich nicht kümmern.Voll daneben diese Ausrede.Wir haben ihn gefragt warum er nicht einen Kolegen der auch Fischer ist,bemüht hätte,damit er die Netze rausgeholt hätte.Da hat er nur gelacht und uns stehen lassen. Auch haben wir mit einem befreundeten Fischer gesprochen der in einem Gespräch erwähnte, er müsse mal schnell seine Netze reinholen,damit es keinen Ärger gibt.Ich dachte ich muss vor Ort einen Schreikrampf bekommen und habe ihn gefragt ob er denn so etwas toll findet die Tiere dort so elendig sterben zu lassen und das sie dann vergammeln???Natürlich nicht.
    Auch der ein oder andere Bootsangler aus dem Hafen(man kennt sich ja) hat uns gefragt warum wir so einen Schritt gemacht haben, wo es doch nur Ärger gibt, wenn man petzt.Ich fass es nicht ,alle reden drüber aber keiner tut etwas, wie mit allen Sachen im Leben. Nur keinen Ärger machen und unangenehm auffallen.. :emot84: :emot85: :emot70: :emot73: :emot87: Wir haben auch nicht bemerkt das er aus diesem Fall gelernt hat,weil es öfter vorkommt das er seine Netze sehr lange drin lässt.Wir haben auch erfahren das er durch so eine Aktion auch schon mehrere Schweinwale im Netz hatte.Die puhlt er raus und das war es.Wir hätten grosse Lust im mal seine Netze zu demolieren, aber dann weiss er ja genau wer es war.Mittlerweile sind sehr viele unserer Meinung und wir stehen nicht mehr als Verräter da.War uns aber auch egal denn so geht man nicht mit den Tieren um.
    Die WaPo hat nicht viel bewirkt,ausser dem Fischer unseren Namen zu nennen,woher sollte er sonst wissen wer da was gemeldet hat.
    Die stecken alle unter einer Decke.Darum werden wir nichts mehr melden der Affentanz hat uns gereicht es nützt nichts.
    Auch die Schleppfischer müssen die 3 Meilenzone einhalten,keiner macht das.Die schleppen sogar durch die Angelboote mit hoher Geschwindigkeit ohne Rücksicht auf Verluste.Wurde auch gemeldet ...nichts passiert.
    Ja so ist das wenn man immer alles korrekt macht und sich an alle Vorschriften hält wird man noch irgendwie bestraft und wird als Verräter verachtet.


    Trotzdem ein fröhliches Petri von der Flunder