Was soll sowas?

  • Ich habe mir für heute abend vorgenommen für 2 Stunden in Sonwik zu Angeln.
    Ziel war zwischen 17.00 und 19.00 ein bißchen zu schauen ob auf Blech was geht.
    Dort angekommen, lief erstmal alles super, sofort nen Parkplatz gefunden und meinen Lieblingsspot war auch frei.
    3-4 Angler direkt in Sonwik aktiv, ich geh immer bis zum Klärwerk,
    dort geht ne Treppe runter und man steht tiefer als auf den Molenköpfen.
    Unten auf der Plattform lag ne tote Möve, na ja, passiert, denke ich.
    Diverser alte Köderpackungen und Getränkedosen lagen dort auch rum, Müll halt, ärgerlich, aber das sieht man ja öfter.
    Erstmal die Möve beiseite, denk ich mir, sonst kannst du dich hier kaum bewegen.
    Mit einer Zange heb ich sie vorsichtig an. Die kann ja auch fiese krank gewesen sein, wer weiß das schon.
    Keine 10 cm bewegt, spüre ich massiven Widerstand.Das is ja komisch, dann dreh sie doch mal um.
    Angelschnur hatte sich in feinen Schlaufen um ihren Kopf gelegt, die Schnur führte weiter zu den Steinreihen.
    Nach einigem ziehen und zurren, löste sich ein Knicklichtpose mit samt ihrem Vorfach.
    Die Möve hat sich Wurmreste die noch auf dem Vorfach mit samt dem Haken waren einverleibt.
    Sie hat sich dann immer mehr verfangen und wohl selbst erdrosselt.
    Was soll sowas???
    Mit 2-3 Schnitten hatte ich sie aus der Schnur befreit und 4-5 Meter nach unten ans Wasser befördert, Natur zur Natur.
    Ich fing dann erstmal an den Müll einzusammeln (habe für meinen eigenen Müll immer ne kleine Tütte dabei).
    Mal ganz ehrlich, ich hatte einfach keine Lust in all dem Kram um mich herum zu stehen und die Natur zu genießen.
    Ich bin kein Mönch oder Mutter Teressa und werde bestimmt nicht Löwenzahn grade biegen um in Einklang mit der Natur zu leben, aber das war
    Sch....! :cursing:
    Das war dann schon mal die erste halbe Stunde meines kleinen Ausfluges, egal erstmal eine Rauchen und mal kurz drüber nachdenken. Ich glaube das es so ähnlich wie beim Speermüll läuft, stehen einige Sachen am Straßenrand sind es in wenigen Stunden
    ein riesiger Haufen und keiner war es.
    Im Umkehrschluß, ist es an einem Ort ganz sauber, mag man noch nicht mal die eigene Zigarettenkippe dort hin schnipsen.
    Vielleicht funzt es, ich werd in Zukunft einfach ohne murren Müll mitnehmen.
    Einige Minuten später gesellte sich ein weiterer Spinnfischer zu mir, in gebrochenem Deutsch- Russisch erzählte er mir, das er hier öfters fischt und auch manchmal was fängt, "großes Forelle"!
    Soweit ganz nett, verabschiedete er sich und ging unten auf der Steinkante in Richtung City und fischte 50-60 Meter entfernt.
    Niedriger Wasserstand.
    Nun aber mal ein bißchen Haken baden und Sachen auspacken, der abend kann ja nur besser werden, dachte ich mir.
    Keine 5 Minuten vergingen, höre ich meinen Angelnachbarn rufen "Forelle". Ich schaue rüber und kann zusehen wie er einen 20-25 cm Fisch landet. Auf die entfernung konnte ich nicht erkennen ob es wirklich eine Mefo war und rufe zu Ihm rüber " nix gut, zu klein".
    Mit einer abwehrenden Handbewegung wendet er sich seinem Fisch zu und zieht ihm eine über bevor der Fisch in einem Müllbeutel verschwindet. Waidgerecht, wat is dat den? Ich weiß natürlich nicht ober der Herr den unterschied zwischen Forellen und anderen Fischarten überhaupt kennt und ob ein Fischerreischein vorhanden war. Mann Mann Mann!
    Ich hatte irgendwie nicht mehr so richtig Lust aufs fischen und habe meine Sachen wieder eingepackt.
    Ich hätte heute vielleicht doch besser mit der Fliegenrute üben sollen, wer weiß wofür das gut war.
    Haben Graskarpfen eigentlich Schonzeit oder Mindestmaß? :rolleyes:
    Gruß Arne

  • Die ... hängen da leider seit Monaten.
    Da ging schon einiges an kleinen halb toten
    Dorschen zurück. Aber wahrscheinlich nur dann,
    wenn gerade Zeugen in der Nähe waren. Ansonsten
    landeten die Fischstäbchen da, wo auch die heutige
    Meerforelle gelandet ist :cursing:


    Wie pervers einige sind...ich höre lieber auf zu schreiben!!!

    Wer der Herde hinterherrennt frisst kein Gras, sondern Sch...!

  • Oh man ja das hatte ich auch mal an der Arlau !
    Osteuropäer mit Kofferradio und fliegenden Bierdosen die Plastiktüte voller zappelnder 10-15cm Plötzen die jämmerlich in dem Aldisack auf den Fleischwolf warteten. Nachdem ich die 2 aufgefordert habe die Fische doch wenigstens abzuschlagen und mit Polizei gedroht habe, wunderte ich mich über viele Maisdosen am Uferrand, und siehe da an jeder waren Aalschnüre befestigt die ich dann vor den Augen der beiden gehirnamputierten Vollhoncks entsorgte. Die Blicke der Beiden verrieten mir das sie dass nicht grad fröhlich machte :D

  • immer wieder krank diese Scheisse !
    Aber man muss auch immer dazu sagen, dass dies bei einigen deutschen ganz genau so abläuft...
    erst kürzlich bekam ich wieder eine geschichte zu hören wo ein "erfahrener deutscher Angler" hier im Bereich der "Förde" die Mini-Köhler oder Dorsche abschlug,
    diese in seine Tüte stopfte und dann später doch wieder in die Förde geworfen hat...
    Ich hätte dies von der Person auch nicht gedacht, aber irgendwie scheint das "beute machen" bei einigen das Hirn abzuschalten !


    Leider werden wir, dass auch nicht ändern können ;-(

  • Das habe ich dort auch schon erlebt.
    Großen Sack im Gebüsch verteckt und schnell rein mit dem Fisch.


    Zu mir kam mal einer mit einen mini Köhler und fragte "was das Fisch kann man esse" ich sagte nur: bloß nicht die sind ungenießbar schnell wieder rein damit. ;)


    Es muss mal die Wapo vorbeikommen und Kontrollieren da hat doch keiner einen Angeschein.

  • Versteht mich nicht falsch, ich kritisiere einzig und allein dieses ignorante Fehlverhalten.


    Egal wo der Angler oder Möchtegernangler nun gebürtig her kommt.


    Bei einem Deutschen würde ich mich wahrscheinlich noch mehr aufregen.


    Wenn ich in Dänemark angeln möchte, informiere ich mich doch auch vorher was zu beachten gilt.


    Aufklärung (nur wie?) oder Kontrollen gibt es viel zu selten, leider!


    Die Vermüllung am Angelplatz fand ich ebenso ärgerlich,


    damit habe ich mich abgefunden und probiere mal meine Strategie! :rolleyes:

  • Aber man muss auch immer dazu sagen, dass dies bei einigen deutschen ganz genau so abläuft...


    Moin Marc,


    komme gerade aus DK zurück und habe mich noch nicht ganz reingelesen. Für diesen Satz bin ich aber schon beim Überfliegen der Beiträge dankbar.


    Das aber, welches stehts nach dem Halbsatz folgte: Ich habe nichts gegen Ausländer, aber....... sollte doch nun echt der Vergangenheit angehören. Gruß Klaus


  • Mit einer Zange heb ich sie vorsichtig an. Die kann ja auch fiese krank gewesen sein, wer weiß das schon.
    Keine 10 cm bewegt, spüre ich massiven Widerstand.Das is ja komisch, dann dreh sie doch mal um.
    Angelschnur hatte sich in feinen Schlaufen um ihren Kopf gelegt, die Schnur führte weiter zu den Steinreihen.
    Nach einigem ziehen und zurren, löste sich ein Knicklichtpos

    Mir ist auch schon einmal ne Frische Montage abgerissen .... also meiner Meinung nach kann man da keine Anglergruppe dran ausmachen ? In allen anderen Punkten sind wir einer Meinung ;)

  • das der russ. Kollege

    Goldzahncormoran! Sind aber nicht alle über einen Kamm zu scheren, kenne einen auch anders. :thumbup:

    Die Z Axis ist wie der Besen einer Hexe, erst wenn man richtig sitzt kann man mit ihm Fliegen :thumbup:

  • Moin,


    ein wenn und aber wird man nie ausräumen können. Hat nun ein Deutscher, hat nun ein Ausländer.....? Es ist an uns gelegen, daran zu arbeiten, den Stand des Anglers als ein anerkanntes und befürwortes Hobby in unserer Gesellschaft akzeptabel zu gestalten. Wir werden uns keinen Gefallen damit tun, den Beutel der Mißstände in Ecken zu schmeißen, die uns scheinbar freisprechen von Zuständen, die in der Öffentlichkeit schlecht wahrgenommen werden.


    Der gemeine Angler ist in der Gesellschaft nicht der Vorzeigetyp im Bekanntenkreis, wenn dieser sich auch noch über leere Madendosen am Strand von eventuell ausländischen Mitanglern auslässt, wir es mit Sicherheit nicht der Bringer sein, die eigene Akzeptanz zu steigern. Gruß Klaus

  • Also ich habe nix gegen Imigranten, habe selber einen armenischen Angelkollegen, der sich aber an die Geflogenheiten am Fischwasser hält, das heisst - den richtigen Umgang mit der Kreatur Fisch, keinen Müll rumliegen läßt, Rücksicht auf andere Angler nimmt, und sich an die Schonmaße hält etc., und das habe ich ihm alles gesagt und gezeigt, und er hält sich daran, dafür hat er sich auch bedankt, denn das kennt er aus seiner Heimat nicht.


    Früher habe ich gern am Hostrup und Sögard See gefischt, aber seitdem dort i.d.l. Jahren verstärkt osteuropäische Angler fischen, macht es mir dort keinen Spaß mehr, weil sie sich nicht an Schonmaße halten, die Fische ausnehmen und die Innereien am Seeufer liegen lassen, obwohl dort Mülleimer stehen. Wenn man dort nun fischt, stinkt er nach Verwesung, Nachts hört man Ratten rascheln & schmatzen, wie sie sich an der Fischresten satt fressen und den ganzen Müll der Nacht lassen sie dort auch liegen ...und so weiter.


    Nachangeln am Hostrup See, ein paar rumänische Angler macht dort ein großes Lagerfeuer, sie waren sehr freundlich, keine Frage, haben mich dann zu essen am Feuer eingeladen, dann fragte ich, was es denn zu essen gäbe? Verstand zuerst nicht was sie meinten, dann hat es mir einer übersetzt, es war Igel an Stock, ...... soll ich weiter erzählen? :cursing: :cursing: :cursing:


    Nein, es sind nicht alle so und ich will hier auch Niemanden über den Kamm scheren, die Leute die sich hier nicht benehmen können, konnten das in ihrer Heimat auch nicht, sie kennen es halt nicht anders. Auch ist es nicht richtig es zu ignorieren, man kann sie höflich darauf hinweisen und mal ehrlich, woher sollen sie es denn wissen, wenns ihnen keiner sagt, oder?

    Eines Tages wirst Du aufwachen und keine Zeit mehr haben für all

    die Dinge, die Du immer tun wolltest - darum tu sie jetzt....!

    Einmal editiert, zuletzt von FuzziWuzzi ()

  • Moin zusammen,
    das ist ja mal ne rege Disskusion hier!
    Jeder von uns kann hoffentlich auch über positive Beispiele berichten!
    Waidgerecht und unter beachtung alle Mindestmaße und Schonzeiten,
    sich in der Natur nicht verhalten wie ne Herde Elefanten!
    (Elefanten, kann ich das so schreiben oder stört sich da jemand dran?) ps. ich mag Elefanten :rolleyes:
    All die Menschen die ich bislang über das AFF kennen lernen durfte, haben diese Regeln drauf und es Bedarf eigentlich keiner Diskussion!
    Viele Korryphäen weilen unter uns, die ihr Wissen gerne teilen! Danke nochmal an dieser Stelle dafür!!! :thumbsup:
    Die im ersten Beitrag erlebte Situation ist wie ein Stein im Schuh, ich kann damit leben, es nervt halt.
    Kontrollen sind glaube ich auch keine Lösung, kurz Stramm stehen, abnicken und weiter gehts.
    Appelle an die Vernunft???
    Wir machen nen Fernsehspot in 3 Sprachen!!! :rolleyes:
    Für Lösungsvorschläge habe ich immer ein offenes ÖHR
    Gruß an alle





  • Danke Arne für deine Beiträge, sie zeugen von einer offenen Herangehensweise. Selbstverständlich sind die von dir geschilderten Begegnungen ärgerlich und auch nicht schön zu reden, jedoch wäre es gut, einiges zu bedenken.


    Nicht nur Fremde, auch einige Deutsche tragen ihre Gewohnheiten, ihre Kultur und auch ihre Bedürfnisse in fremde Länder wenn sie auswandern.


    Die es von uns tun, tun es freiwillig. Es gibt jedoch viele tausend Menschen, die es nicht freiwillig machen, sondern aus einer uns nicht nachvollziehbaren Not dazu gezwungen werden und zu uns gelangen. Selbstverständlich bringen auch diese Menschen ihre Kultur und Gewohnheiten zu uns nach Deutschland.


    Es ist nur verständlich, dass diese Menschen sich beim Fischen so verhalten, wie sie es von ihren Vätern in der Heimat kennengelernt haben.


    Im Übrigen denke ich, es ist nicht förderlich für uns als Angler das Verhalten unserer ausländischen Angler ständig an den Pranger zu stellen.


    Bis denne, Klaus

  • Im Übrigen denke ich, es ist nicht förderlich für uns als Angler das Verhalten unserer ausländischen Angler ständig an den Pranger zu stellen.


    Dazu kann ich nur Sagen....WENN nicht wir,wer dann ???
    Ich sehe es nicht ein,das zu tolerieren!
    Wenn ich einen untermaßigen Fisch zurücksetze,der dann wenig später von meinen "Nachbarn"gefangen und totgeschlagen wird,weil sie es "nicht besser wissen"... ;( ?( ,dann kommt mir die Galle hoch!!!


    Jeder in Deutschland lebende Mensch braucht zur Ausübung dieses Sports eine Prüfung,bzw.diesen lächerlichen "Urlaubsschein"!
    Daher kann ich nicht verstehen,das so mit dem Fisch umgegangen wird.Und wer das nicht gelernt hat,sollte meiner Meinung nach nicht fischen dürfen!!


    Dazu kommt,das die genau wissen,das hier die Strafen und der Kontrolldruck relativ gering sind.Mach das mal als Deutscher im Ausland... :thumbsup: da haste aber Geburtstag! ;(


    Von einem der sonst immer alles in Frage stellt und penibel alles auf den Punkt bringen will,hätte ich nicht solche Ansätze erwartet !

    Ich bin so ein schlechter Tänzer....Meine Freunde von der Waldorfschule dachten Jahrelang,ich heisse Renate..:-)

  • Zitat von »Sedge«
    Im Übrigen denke ich, es ist nicht förderlich für uns als Angler das Verhalten unserer ausländischen Angler ständig an den Pranger zu stellen.



    Dazu kann ich nur Sagen....WENN nicht wir,wer dann ???
    Ich sehe es nicht ein,das zu tolerieren!
    Wenn ich einen untermaßigen Fisch zurücksetze,der dann wenig später von meinen "Nachbarn"gefangen und totgeschlagen wird,weil sie es "nicht besser wissen"... ;( ?( ,dann kommt mir die Galle hoch!!!


    Das kann ich gut verstehen, dass dir dabei die Galle hochkommt, mir würde sie auch hochkommen.


    Darum ging es jedoch nicht in meiner Aussage die du zitierst. Was heißt denn an den Pranger stellen? An den Pranger stellen heißt, öffentlich zur Schau stellen, öffentlich anklagen. Wäre es mir um das Tolerieren oder nicht tolerieren gegangen, hätte ich es auch so geschrieben.


    Ich halte es eher so wie Rudi es bereits beschrieb, ich spreche die Leute an Ort und Stelle an.


    Was „ förderlich für uns als Angler“ anbelangt ist zu sagen. Dies Thema steht im öffentlichen Teil des Forums und aus Erfahrung darf ich sagen, es kommt in der Leserschaft nicht gut an, wenn man sich als der Saubermann hinstellt und mit dem Finger auf gewisse Angler zeigt, ob berechtigt oder nicht.


    Damit möchte ich mich aus diesem Thema verabschieden. Gruß Klaus

  • Ich bin grundsätzlich schon Torbens Meinung, verstehe aber im gesamten Thread die "Aufteilung" der Angler nicht.


    Generell habe ich mich als Gast im jeweiligen Land so zu verhalten, wie 's die Gesetze und der Anstand verlangen, Passt mir das nicht, muss ich eben zuhause bleiben ;) Da ist es egal, ob als "Russe" in Deutschland oder als Deutscher im Ausland. Im Übrigen haben die deutschen Angler zumindest hier 'nen ziemlich guten Ruf. Und wenn jemand Schxxxx baut, ist es egal ob Däne oder Deutscher ;)


    Da ich generell der Meinung bin, dass kein Land damit angeben kann, einen höheren Prozentsatz an A .... ach das sag ich jetzt nicht ;) als andere Länder zu haben, ist die Unterscheidung für mich zweitrangig. Baut einer Mist - oft genug durch Unwissenheit - weise ich ihn freundlich aber bestimmt darauf hin. Reagiert er beratungsresistent, gibt es andere - gesetzliche Mittel und Wege ;)


    Eigentlich ganz einfach ;)

  • Ich halte es eher so wie Rudi es bereits beschrieb, ich spreche die Leute an Ort und Stelle an.


    Was „ förderlich für uns als Angler“ anbelangt ist zu sagen. Dies Thema steht im öffentlichen Teil des Forums und aus Erfahrung darf ich sagen, es kommt in der Leserschaft nicht gut an, wenn man sich als der Saubermann hinstellt und mit dem Finger auf gewisse Angler zeigt, ob berechtigt oder nicht.


    Zu 1: Das tue ich auch,wenn ich grobe Verstösse sehe.! Bringt aber meist nix,weil sich derjenige dann schnell verabschiedet.Und davon wird ne 35er Mefo auch nicht wieder lebendig... ;( Ich hatte vor Jahren schon div. Diskussionen an versch. Gewässern deswegen,und kann das deswegen wohl etwas beurteilen. :thumbup:


    Zu 2: Ich z.B. stelle mich hier nicht als "Saubermann" hin,sondern kommentiere lediglich das,was mir aufstösst und zu dem ich eine andere Meinung habe!
    Und die Berechtigung ,oder auch Nichtberechtigung lass mal meine Sorge sein!! :thumbup:
    Und was bei der Leserschaft gut,oder weniger gut ankommt....kannst du ja selbst auch gut beurteilen,oder.. 8o Also "Wer im Glashaus sitzt,sollte nicht mit Steinen werfen!"
    Merkste selbst,oder??


    Gute Besserung! :thumbsup:

    Ich bin so ein schlechter Tänzer....Meine Freunde von der Waldorfschule dachten Jahrelang,ich heisse Renate..:-)