Shimano Rarenium vs. Stradic Ci4

  • Moin Leute,
    ich möchte mir in nächster Zeit eine neue Stationärrolle zum Meerforellen-Blinkern zulegen.
    Habe nun schon einige Zeit damit verbracht im Netz nach einer favorisierten Rolle um die 110€ - 150€ zu schauen und habe die Shimano Rarenium und die Shimano Stradic Ci4 nun in die engere Auswahl einbezogen.


    Welche der beiden würdet ihr zum angeln im Salzwasser empfehlen, oder gibt es für diesen Preisbereich eine noch geeignetere Satio, die ich übersehen habe?


    Wäre euch sehr dankbar wenn ihr eure Meinung und/oder eure Erfahrung mit mir teilt. :)


    Vielen Dank
    Erik

  • Jetzt kommt es ja auf die von dir favorisierte Größe an, 3000 oder 4000er. Habe beide Rollen zwar noch nicht gefischt, in der Hand hatte ich sie schon. Rarenium ist bei mir gleich durchgefallen, Achse zu dünn und insgesamt zu filigran. Stradic Ci 4 traf das gleiche Urteil. Sei dir der Belastung, gerade bei der Küstenangelei bewusst, schnell soll man fischen auf Meerforelle, lautet die Devise der meisten. Soll aber nicht heißen das man unbedingt eine rolle mit hoher Übersetzung braucht. Falls du mit der Rolle beides, Sbiro und Blinkern möchtest, langt eine Übersetzung von 5,0. Gerade die Rollen mit einer hohen Übersetzung leiden extrem bei dieser Dauerbelastung. Die alten Stradicrollen waren gut, neuere lassen zu wünschen übrig. Ich selber habe über 4 jahre die ABU Sorön STX 20 im gebrauch, schöne Rolle, die will ich dir empfehlen. Liegt so um 100- 125Euro im Netz, gebe sie jedes Jahr zur Rollenpflege und du wirst lange gut von ihr haben. :thumbup:

    Die Z Axis ist wie der Besen einer Hexe, erst wenn man richtig sitzt kann man mit ihm Fliegen :thumbup:

  • Moin,


    Ich habe eine ältere Shimano Stradic und kann diese nicht zum angeln an der Küste empfehlen. Meine hat mal kräftig Wasser geschluckt und seit dem schnurrrt sie und ist recht schwergängig.


    Allerdings kann ich dir die Ryobi Zauber ans Herz legen. Ich fische die seit 3-4 Jahren und würde mir sie wenn ich müsste sofort wieder kaufen und die kostet noch unter 100,- bei Angel -Aldi in Kaltenkirchen. Hab gerade mal bei eBay nachgesehen da gibt's wohl auch ne neue mittlerweile für ca 140,- ( finde ich sehr schick, ich glaub ich brauch jetzt auch ne Neue).


    MfG Andre


    Das ist die (für mich) Neue



    Bilde gelöscht- siehe nachfolgenden Beitrag

  • kräftig Wasser geschluckt und seit dem schnurrrt sie und ist recht schwergängig.

    Genau die Erfahrung hab ich auch gemacht und darum kann ich vom Kauf der Stradic nur abraten.
    Für mich ist die , billiger Schrott , : mal ganz hart gesagt.
    Gruß Flyfisher

    Freu dich des Bachs, argloser Fisch!
    Und wenn aus Gier dereinst ein Angler,
    ein Knecht der lästerlichen Völlerei, ein Wicht,
    Versuchen sollte, dich an Land zu zieh'n,
    Mög Gott dir Kraft verleih'n du sanftes Tier,
    Den Schuft hinabzuzieh'n!

  • @Stulli...... Ich bitte um harte und gerechte Bestrafung :pinch: Ist notiert und gemerkt :!:


    zurück zum Beitrag von Flyfischer ......"billiger Schrott" würde ich nicht sagen halt nur nicht Salzwasser geeignet!


    Beim fischen mit der Match, Bolorute oder Winckelpicker sind das Top Rollen und haben mir immer treue Dienste geleistet.


    Gruß Andre

  • Genau die Erfahrung hab ich auch gemacht und darum kann ich vom Kauf der Stradic nur abraten.
    Für mich ist die , billiger Schrott , : mal ganz hart gesagt.
    Gruß Flyfisher


    Ich habe die Stradic 3000SFD, ist eine weiße und ist die einzige die das Gute hat, nämlich das Getriebe von der Stella. Weil ich weiß, daß sie sich mit Salzwasser schwer tut, kommt sie auch nur zum Zanderangeln mit. Ich weiß ja nicht was ihr nach dem Vollbad mit der Rolle gemacht habt, gehört aufgeschraubt gesäubert, neu gefettet und wieder zusammengeschraubt. Die Rolle mag Salzwasser abkönnen, dass Fett nicht, wird ranzig und schmiert nicht mehr. :thumbup:


    Deswegen hatte ich auch die Sorön gepriesen, 11 Edelstahl Kugellager und das Getriebe ist ebenfalls aus Edelstahl. Auf der Achse befinden sich zwei Kugellager, die kippeln der Spule verhindern.

    Die Z Axis ist wie der Besen einer Hexe, erst wenn man richtig sitzt kann man mit ihm Fliegen :thumbup:

  • Also, da ich hier wohl der einzige bin, der auch die nachgefragte Rolle besitzt und fischt...



    ... kann ich durchaus eine Kaufempfehlung aussprechen. Ich habe auch eine Japan Twinpower und ne Stella und im Vergleich schneidet die Stradi CI nicht wirklich schlechter ab. Achso, Spirolinofischen stellt meines Erachtens auch trotz der höheren Übersetzung kein Problem dar, zumindest bei mir beissen sie weiterhin ;)



    Gruss, Andreas

  • Spirolinofischen stellt meines Erachtens auch trotz der höheren Übersetzung kein Problem dar, zumindest bei mir beissen sie weiterhin

    Es ist auch mehr Geschmacksache, ob nu schnelle oder langsame Übersetzung, ich selber tue mich mit einer 6er Übersetzung schwer beim Sbirofischen. habe es jahrelang mit der Sorön betrieben. Bin auch einer der langsamgeführt besser findet. :whistling:

    Die Z Axis ist wie der Besen einer Hexe, erst wenn man richtig sitzt kann man mit ihm Fliegen :thumbup:

  • Ich fische seit ca. 2 Jahren die 4000er Rarenium an der Küste. Die Rolle läuft super.
    Den einzigen Nachteil den sie hat ist das Kugellager im Schnurlaufröllchen.
    Das ist relativ schnell im A..... Habe jetz ein anderes drin und keine Probleme mehr.
    3 meiner Kollegen fischen die selbe Rolle und alle sind zufrieden.

  • Den einzigen Nachteil den sie hat ist das Kugellager im Schnurlaufröllchen.

    Das ist eine Shimanokrankheit, meine Aspire hatte es auch bis ich das Lager durch ein verkapseltes Edelstahllager getauscht habe :thumbdown:

    Die Z Axis ist wie der Besen einer Hexe, erst wenn man richtig sitzt kann man mit ihm Fliegen :thumbup:

  • Ich fische die Rarenium im Süßwasser.Läuft sehr ruhig, aber nach dem Drill von großen Forellen schneidet sich die Schnur in die Spule. Also ist die Wicklung nicht so toll. Habe aber deswegen noch keinen Fisch verloren.Das geringe Gewicht macht sich sehr gut, wenn man den ganzen Tag fischt.

  • Da ich im meinem Leben schon genug Alternativ-Rollen verbraten habe und lieber ein bischen abwarte, spare um mir etwas Ordentliches zuzulegen, habe ich ein Vanquish 3000 - für die ultraleichte Spinnfischerei und für die leichte bis mittelschwere Fischerei eine Vanquish 4000; mehr brauche ich fürs Salzwasser nicht. :thumbup: Die Rollen werden regelmäßig gewartet, und über auszuwechselnde Kugellager etc. muß ich mir die nächsten 10 Jahre auch keinen Kopp machen, fertig.

  • Das soll meine nächste werden, hoffe mal du kommst aus dem Stuhl und kann mal was sagen in Bezug auf diese! :thumbup:

    Die Z Axis ist wie der Besen einer Hexe, erst wenn man richtig sitzt kann man mit ihm Fliegen :thumbup:

  • Das soll meine nächste werden, hoffe mal du kommst aus dem Stuhl und kann mal was sagen in Bezug auf diese!

    Was soll ich dazu sagen, hab die 4000er seit 1 1/2 Jahren in gebrauch, ohne jegliche Probleme, sie wiegt nur ca. 240 gr., damit ~ 1/4 weniger als eine vergleichbare Rolle in der gleichen Größe, die 3000er wiegt nur 190 gr., die ich seit Nov. 2013 nutze. Das Finish ist einfach ohne überflüssigenl Schickimicki, der Lauf sampft ist kaum hörbar, die Bremse fein justierbar - ich möchte sie nicht missen, die tech. Daten kannste ja nachlesen.

    Eines Tages wirst Du aufwachen und keine Zeit mehr haben für all

    die Dinge, die Du immer tun wolltest - darum tu sie jetzt....!

  • Habe sie schon genauer inspiziert und für meine Belange als gut empfunden. Noch lebt die Aspire, doch 5 Jahre merkt merkt man ihr schon an, wird leider nicht mehr hergestellt ;(

    Die Z Axis ist wie der Besen einer Hexe, erst wenn man richtig sitzt kann man mit ihm Fliegen :thumbup:

  • Zitat

    Gleiches gilt für Texte:


    Mindestens die Quellenangabe, besser noch einen Link zu der Seite mit dem Taxt setzen.


    genau und deine doc-arbeit hat bestand (recht hat stulle aber.bitte drauf achten).
    ich habe schon viel an diversen rollen rumgedreht,
    teure dawia´s und und und. brandungrollen und.......
    die ist mit abstand die beste. auch die........................


    wo ist die überhaupt? muss ich mal zwischen meinen fliegenrollen suchen!!! Übrigens, die rollen für die (fliegen)schnüre kosten ein viertel von der.
    dafür zahlt man seinen preis, für die Fliegenrute(wenn man will und noch viel mehr)
    damit wollte ich dir nur zeigen, beide haben ne macke :-) fliegen (wedeln+schnur) und blechfischer drehen+schnur)!
    aber schön ist das beides!!!!


    petri micha


    "
    Alt ist man,wenn man an der Vergangenheit MEHR Freude hat als an der Zukunft". (John Knittel)
    :emot71:
    Pikefly_youTube




  • die ist mit abstand die beste. auch die........................



    Stimmt, davon habe ich auch 2 Stück und die haben sich wirklich bewährt. Eine habe ich schon 13 Jahre und die tut immer noch klaglos ihren Dienst, nicht nur hier in der Ostsee. Einmal im Jahr gibt es eine gründliche Pflege, ansonsten werden sie nur mit Süßwasser abgespült.
    Kann ich uneingeschränkt empfehlen :thumbup:
    Die Preisklasse ist aber auch eine andere, als die angefragten Rollen.


    Gunnar