Als Open 2015 (18.- 19.04.2015)

  • Hmm , Knut SteffenSEN ?? :D:D;)
    Sobald ich mal demnächst 8 Std. über habe bastel ich mal den Film Männer :whistling:

    " Houston , we`ve got a Problem...there`s no water for flyfisher on the moon "

  • Das war wieder mal ein Klasse Wochenende mit Euch. Auch ohne Fisch sind die Als Open immer wieder ein Erlebnis :thumbsup::thumbsup:
    So langsam habe ich mich wieder erholt 8) Die harten Verkaufsverhandlungen mit Micha bis halb drei Uhr Sonntag morgen waren doch etwas zu viel ;(


    Gunnar

  • Das war wieder mal ein Klasse Wochenende mit Euch. Auch ohne Fisch sind die Als Open immer wieder ein Erlebnis :thumbsup::thumbsup:
    So langsam habe ich ich wieder erholt 8) ......
    Gunnar


    ich kann mich da nur anschließen, bin allerdings immer noch in Reha, fischen geht wohl erst morgen wieder ;) :)

  • Jo, war Klasse, das WE. Schöne neue Spots gesichtet und an alten Spots verzweifelt. Nachdem ich dann zwei Tage über meine Rio Saltwater geschimpft habe, bin ich zu dem Entschluß gekommen, ihr nach etlichen Jahren auf der Rolle auch mal eine Pflege zukommen zu lassen. Vielleicht lassen die Schleifgeräusche beim Schießen ja denn nach :S :rolleyes:

    bin allerdings immer noch in Reha,


    Oha....war ich so anstrengend? ;( :D

  • Oha....war ich so anstrengend?
    @Allan, nee nee, da habe ich auch mitgeholfen :-)




    petri
    Micha


    Nix da, Ihr seid lieb gewesen ;) - das habe ich ganz allein geschafft, der Schuh passt nur mir :thumbsup:


    So ein Superwochenende kann man doch ruhig zwei Tage nachwirken lassen :)

  • schöner Bericht,ließt sich wie immer gut :)
    danke dafür.
    kann man eventuell nächstes Jahr mal mitkommen?ist da noch ein Platz in der Hütte von euch frei??


    LG Achim

  • Ich schreib hier mal meine eindrücke vom Als-Open 2015 auf, solange ich mich noch dran erinnern kann!
    Also, los ging es am Freitag gegen 11 uhr. Micha fuhr bei mir im Bulli mit, ich denke so gegen 12:30 waren
    wir vor Ort auf dem traditionellen Campingplatz.


    "Hütte 1" war schon von Torsten, Carsten, Knut und Jebe belegt, die Jungs waren super drauf und wollten so wie wir logischerweise
    auch fix ans Wasser.
    Nachdem wir das Grillfleisch im Kühlschrank verstaut und das Einzugspils verdrückt hatten ging es
    auch gleich los zum fischen. Noch ein paar hülsen in die Watweste, wir waren ja zu Fuß unterwegs am Strand direkt
    am Campingplatz.


    Micha und ich fischten uns also richtung Drejby Camping, mit der erkenntnis das jemand das Riff ,welches hier
    letztes und vorletztes Jahr noch gewesen ist, scheinbar gestohlen hat.
    Trotzdem war natürlich die Fliege ständig im Wasser... naja meistens:





    Ging dann noch weiter bis hinter den Leuchtturm, es blieb soweit Fisch und kontaktlos.
    Wenn schon kein Fisch dann wenigstens ein paar Fotos für den Bericht dachte ich mir,
    finde sie ganz gut und will sie euch nicht vorenthalten:







    Ging dann langsam die gefühlten 2 km zurück richtung Campingplatz, das war schonmal eine schöne einstimmung auf die
    strecken die wir dieses Wochenende noch laufen sollten.
    Eine Chance wollten wir den Fischen aber noch geben unsere Fliegen zu zerkauen.
    Auf dem hinweg richtung Leuchtturm hatte ich mir ein grösseres Tangfeld hinter der ersten
    Sandbank gemerkt.
    Um dort hin zu kommen war allerdings einwaten auf Zehenspitzen durch die erste Rinne angesagt.


    Beim ersten durchwaten am frühen Nachmittag klappte das grade so, hatte noch ca. 3 cm "freibord" am rand der
    Wathose. Der Wasserstand war augenscheinlich in der zwischenzeit nicht gestiegen,
    allerdings hatte ich die mittlerweile etwas höheren Wellen nicht auf dem Schirm.


    Wieviel grad hat die Ostsee zurzeit?
    6-8 C°? Fühlt sich echt kälter an!!!


    Mit ziemlich nassen Hinterteil ging es dann zurück zur Hütte, wo der noch fehlende Teil der "AFF-Reisegruppe"
    schon fast vollzählig war.
    Bei netten gesprächen in grosser runde, bier, grillfleisch und einem sehr leckeren Whisky von Allan liessen wir den ersten
    Abend sachte ausklingen. ^^

  • Am Samstag ging es hoch zum Campingplatz "Augustenhof", dort fiel um 07:30 der offizielle Startschuss für´s
    Event. Wir waren fast pünktlich da, kurzer Schnack mit dem ein oder anderen bekannten gesicht und ab zum ersten
    Spot des tages.
    Wir entschieden uns im nordwesten der Insel zu bleiben, an einem fast schon traditionellem Spot wollten Gunnar,
    Bruno, Hendrik, Stulli, Micha und ich auf die pirsch gehen.
    Strahlende Sonne, ein laues lüftchen und Ententeich. Für´s gemütliche Fliegenfischen eine super Szene! Nach einem
    Petribierchen ging es dann auch frisch ans werk.


    Bis zur "Mittagspause" wurden zwar einige Fische gesehen und beackert, allerdings blieben wir soweit erfolglos.


    Frisch gestärkt machten Micha und ich uns wieder einmal auf den weiten weg "kurz mal um die ecke". Es
    ging aus unser Bucht etwas weiter raus in richtung Sund, mir fiel auf das es 500m weiter rechts
    immer noch ein bisschen besser aussieht.


    Jedenfalls waren hier andere bedingungen, leichte Welle und vom Wind aufgerautes Wasser liessen etwas hoffen. Micha
    machte grad eine kurze pause als nach etwa einer Stunde fischen plötzlich meine Rute ordentlich krumm war.


    Na endlich geht was, dachte ich mir.


    Los, zeig dich Forelle! Komm hoch und sei gut...! Nö, blieb unten und machte ordentlich Druck. Wie ein Köhler...
    Schnell wie der Wind hatte Micha sein päuschen beendet und konnte noch ein paar schöne Fotos machen,
    vielen Dank dafür ;)





    Den Köhler konnte ich dann recht fix stranden, der war scheinbar auf der Jagd nach
    Garnelen und kleinen Fischen und fand die pinke Teppegrisen lecker!

    Jedenfalls schonmal entschneidert, aber das diesjährige Motto konnte ich hiermit noch nicht erfüllen.


    Auf dem Weg zurück zum Parkplatz haben wir noch Stulli eingesammelt und sind
    weiter zum nächsten Spot an der südlichen Ostseite der Insel.
    Wieder gabs einen etwas weiteren Weg vom Parkplatz zum Wasser, dafür hatten wir den Spot auch für uns alleine. Der
    Wind frischte leicht auf, dadurch wurden die Strömungskanten recht gut sichtbar. Die bedingungen waren eigentlich gut,
    strömung und ganz leicht angetrübtes Wasser. Allerdings durch grosse glitschige Steine etwas fies zu bewaten.


    Andreas fand eine Sandbank von der aus konnte man gut fischen und waten. Nach einiger Zeit sah ich einen Fisch auf guter
    entfernung an der Strömungskante vor uns buckeln.
    Es war schon etwas mehr arbeit nötig die Fliege dort hin zu bekommen, die mühe wurde allerdings nach ein
    paar würfen mit einem eindeutigen Fischkontakt belohnt.


    Das war die motivation die wir bitter nötig hatten, mittlerweile waren wir schon gute 11 Stunden am fischen.
    Allerdings tat sich weiter nichts, der Wind legte sich etwas und die Strömung schien abgetaucht
    und mit ihr der Fisch.
    Ein paar schritte und ca. 10 minuten später war bei mir glücklicherweise dann doch die Rute krumm und ich konnte
    meine erste Mefo des Wochenendes verbuchen.


    Micha war wieder schnell bereit zum fotografieren, dankeschön! :)







    Damit war das Motto "Wer würmer hat ist nicht alleine" erfüllt.
    Die beiden anderen Mottos der letzten 2Jahre:
    "Wer sich erinnert war nicht dabei"
    und
    "Wer nicht kotzt trinkt nicht amLimit"
    habe ich ja schliesslich auch schon mit Bravour bestanden ;)


    Entspannt ging es dann in der Dämmerung zurück zu den Hütten wo der Tag mal wieder
    in geselliger Runde beendet wurde.

  • Sonntag morgen gingen wir es etwas gemütlicher an, nach dem Frühstück wurden die sachen gepackt und die Hütten
    übergabefertig gemacht.
    Um nicht die Chance auf einen schönen Fang zu vergeuden wollten wir alle heute nochmals angreifen.


    Spots wurden vorgeschlagen und verworfen, um noch etwas gemeinsam zu fischen fuhren Micha, Hendrik,
    Andreas und ich an den selben Platz wie von Hütte 1 vorgeschlagen.


    Am Spot angekommen wurde recht zügig aufgetackelt und direkt drauf los gefischt.
    Man hätte denken können das wir einhalbes Jahr nicht am Wasser waren. ;)


    Micha war nach 2 minuten schon nicht mehr zu sehen, Andreas und Hendrik stiegen so wie ich genau
    am Parkplatz ein.
    Beachcast war angesagt, eine schöne Welle rollte gemütlich auf den steinigen Strand und auch die strömung war wieder gut
    erkennbar und in reichweite der Fliege.
    Nach ein paar würfen fand ich das es 500m weiter rechts mal wieder viel interessanter aussah.


    Ich zielte mit meinen würfen hauptsächlich auf den übergangsbereich der tiefen mit tang bewachsenen Rinne zur
    dahinter liegenden ebenfalls tiefen Sandbank.
    Vielleicht knietief im Wasser stehend fischte ich mich weiter richtung Süden als ich endlich wieder diesen süchtig
    machenden ruck in der Fliegenschnur zwischen meinen Fingern spürte.


    Fiiisch! Hörte keiner, alle ca. 1 km weiter unten am Strand. Die Mefo kam gleich hoch und machte ordentlich spektakel.
    Das sind die momente die einem in erinnerung bleiben und uns stundenlang oder tagelang am Wasser ausharren lassen,
    das gefühl habe ich lange vermisst.


    Die Mefo war besser als die von gestern abend, und genauso wie gestern hatte ich den Kescher nicht unbeabsichtigt im Auto
    liegen lassen.
    Also strandete ich den langsam ruhiger werdenden Fisch in einem passenden moment als er grade auf´s Ufer zuschwamm.


    Grade mal etwa 50cm vom Spülsaum entfernt zappelte sie nochmal ordentlich los, als ich sah wie sie sich selbst abhakte
    kam der Puls noch etwas mehr in wallung.


    Hab dich! Nee! Jetzt aber? Nee?... oh neeeein... ich werd irre...
    Nachdem wir kurz Pogo getanzt haben konnte ich sie aber schliesslich doch
    sicher greifen und ihr einen bildhübschen Ostseestein näher zeigen... SAVE!
    Boah, das war spannend.





    Wieder einmal: "Wer Würmer hat ist nie alleine"



    Wo ein Fisch ist kann noch mehr gehen, also die Beute fix an den Gürtel geknotet und weiterfischen.
    Bin dann nach 15 min. nochmal etwas weiter runter zu einer stelle wo sich die Rinne etwas verengte, kann ja
    sein das hier mehr los ist als woanders.


    War es auch, nach den ersten 2 strips im zweiten Wurf hämmerte eine weitere Mefo auf den Börsteorm.


    Das wäre die Krone auf dem Krönchen gewesen, aber leider stieg die gute nach etwa 30 sekündigem Tanz aus. Das war
    ein richtig guter Fisch, allerdings hat mich der verlust nicht mehr zu sehr geärgert. Hier hab
    ich dann kurze Zeit später das fischen eingestellt und hab mich auf den rückweg zum
    Parkplatz gemacht.



    Nachdem wir und dann alle wieder versammelt hatten ging es wieder hoch zum Campingplatz Augustenhof.
    Hier fanden einige Wurfspiele und die Tombola statt wo eigentlich jeder einen Gewinn abbekam.


    Unterm strich mal wieder eine gelungene Veranstaltung die einerseits einen grossen Unterhaltungs und
    Erholungswert hatte auf der anderen Seite aber doch ein bisschen geschlaucht hat.
    Auf jeden fall hatten wir richtig viel Spaß mit viiiel blödsinn sabbeln und viiiiel schönem Wetter.
    So soll das sein, jetzt ist das Tradition ;)
    Ich freue mich auf´s nächste mal mit der Crew und bin gespannt wie sich das Event weiter entwickelt.



    Mo

    Einmal editiert, zuletzt von Little-Mo ()

  • Na das liest sich doch prima - treffen, klönen & Spaß stehen im Vordergrund und Fische gab es doch auch! :thumbup:

    The Fish better give their soul to god because their ass is mine!
    Mel Krieger

  • Dank Morten gibt es nun eine offizielle "AFF-ALS-Open-Motto-Plakette"

    Das sehe ich jetzt erst!
    Die "Offizielle AFF-Als-Open-Motto-Plakette" ist eine idee von Blacktrout/Torsten!!!


    Ich hab nur schnell mal den Fisch ausgesägt, das ist alles. :)