Welche Messer benutzt Ihr?

  • ????


    Was sind dann Klappmesser, Jagdmesser etc.. Sobald die arretiert sind, sind das doch auch Stosswaffen, oder??


    Aber gut zu wissen. Nicht das ich diese Diskussion irgendwann mit den Grünen führen muss. Verstehen tue ich es trotzdem nicht.


    Aber, viel wichtiger, wo bekomme ich so eine Imkergabel her, bzw. gibt es bei uns einen Laden mit Imkerzubehör etc.???

  • Angel - und Jagdmesser sind zweckgebunden !


    Habe auch keine Imkergabel und kriege trotzdem schöne Filets hin ! :emot66:


    Die Aufbrechklinge eines Jagdtaschenmessers eignet sich hervorragend dazu, Fische vom After her aufzuschneiden ! :emot112:


    Gruß Borsti :emot108:

    Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht !!! :D

  • Moinsen


    Interessantes Thema. Und sehr lehrreich.
    Ich selber habe mit den Jahren ein paar Messer angesammelt.


    Mein Lieblingsmesser ist von Helle.
    Es hat eine 12 cm Klinge und einen Korkgriff.
    Dieses Messer nutze ich zum Ausweiden und auch zum
    Filet schneiden.
    Das Messer habe ich ca. 20 Jahre und es ist mein Allzweck-
    messer. Man sieht es ihm aber nicht an.
    Der Grundschliff hält recht lange. Ist halt ein guter Stahl.


    Dann habe ich verschiedene Filetiermesser.
    Ein Martiini mit 17 cm Klinge und Birkenholzgriff.
    Das habe ich auch schon 18 Jahre und es ist immer noch
    in gutem Zustand. Auch hier hält der Grundschliff lange.


    Letztes Jahr hatte mein Gerätehändler die Messer von
    Rapala ins Programm genommen.
    Da konnte ich nicht dran vorbei.
    23 cm Klinge und ein ergonomisch geformter Griff.
    Das Teil wird irgendwie nicht stumpf, mir soll es recht sein.
    Ein tolles Messer.


    Ein Rapala-Messer mit 17 cm Klinge habe ich noch dazu
    genommen. Aber in einfacher Ausstattung. Mit Plastikgriff.
    Ist aber auch ein brauchbares Messer.
    Da mein Haushaltsvorstand auch mal mit zum Angeln kommt,
    brauche ich für sie auch "schnitthaltige Argumente".


    Und nun kommt der Grund, warum meine Messer ihre Schärfe
    lange halten. Ich schneide keine Gräten beim Filieren.
    Für die Bauchgräten bei den Lachsforellen nutze ich ein altes
    Brotmesser mit Sägeklinge.
    Ich selber habe das Schleifen nicht drauf und lasse das von einem
    Bekannten machen. Aber dann sind die Messer erstmal bei ihm.


    Also schone ich meine Messer. Seit ich das Sägemesser nutze,
    halten meine Messer sehr lange ihre Schärfe.


    Gruß DEDL

  • Moin
    Ich habe vor 17 Jahren bei meiner ersten Norwegentour von Uwe Onken Angelreisen zum Geburtstag ein norwegisches Filetiermesser geschenkt bekommen .Dies wurde bis heute nur einmal geschliffen und ich benutze es immer noch.

  • Martiini für das Angeln ( das geile grün/schwarze Outdoormesser ) und ebenfalls für das Filetieren und Ausnehmen ( das blaue Teflonmesser ). Beide haben noch ihren ersten Schliff aber ich gebe zu, ich nutze sie selten

    We're doing it for the money.
    When the money arrives, we will start doing it WITH the money.

  • Ich habe mir in Norwegen ein Helle-Filetiermesser gekauft. Der Schliff hält sehr lange und man kann damit sogar eine Grillzange ersetzen (Kleinboottreffenteilnehmer müssen halt improvisieren)
    Fürs Grobe habe ich ein billiges Messer. Zum Abstechen habe ich noch einen kleinen Finndolch.


    Gruß


    Gunnar

  • ich benutze seit meiner geburt das max und moritz gabel und messerset (taufgeschenk). :emot157:

    mein bauch wird nicht mehr nass in der badewanne :scham:

  • Ich bin ohne Max und Moritz Messer groß geworden und war immer glücklich. Dann begann ich, vom Strand aus zu angeln. Da ging es los, mit den Messern.



    Als erstes kam ein kleines Küchenmesser mit. Das stellte sich als nicht soo geeignet heraus. Dann kam ein günsitges Taschenmesser dazu, von dem ich begeistert war und bin. Nach ein paar Einsätzen war es jedoch nicht mehr richtig scharf. Das Lansky Schärfsystem brachte die Schärfe in das Angelmesser zurück. Da entstand der Wunsch nach scharfen Küchenmessern und die Arbeit fing an! Die alle scharf zu bekommen und scharf zu halten war eine echte Aufgabe. Zur Erleichterung dieser Aufgabe habe ich mir eine Tormek T7 angeschafft. Ein wassergekühltes Schärfsystem. Nun habe ich ca. alle 6 Wochen eine Schärf-Session. Da wird alles scharf gemacht, was scharf sein soll. Das klappt wunderbar.



    Zum Test, ob die Messer nach dem Abziehen auf dem Lederriemen wirklich scharf geworden sind, kommt der Rasiertest auf dem linken Unterarm. Ich habe dort viele kahle Stellen. Deswegen trage ich häufig langärmlige Hemden:-) Alle Messer sind jetzt (meisens) so scharf, dass ich damit komfortabel Apfelsinen filetiert kann!


    Zum Strand nehme ich immer noch das Taschenmesser mit. Zusätzlich ein Karesuando Laxen kniven. Falls diese Messer mal stumpf sind, kommen als Ersatzmesser ein Walther Jagdmesser oder ein Marttiini Filetiermesser mit 15cm Klinge mit. Ich habe mal ein Bild von dem Taschenmeser beigefügt. Daneben ist die Klinge eines großen Küchenmessers von Victorinox zu sehen.


    Wenn ich ganz ehrlich bin, würde es ein altes Küchenmesser am Strand auch tun.


    Aber scharf muß es sein.

  • ein T7 für Zuhause ???? Hauerha


    Sowas würde ich für meine Gartenäxte nehmen.


    Für mich übertrieben. Bislang hab ich jeden Fisch aufgekriegt ... und dann wirds wohl irgendwo noch Messerschärfer geben.


    Was ist mit diesem Schärfer von Fiskars, der soll doch auch Messer wetzen ?

    We're doing it for the money.
    When the money arrives, we will start doing it WITH the money.

  • Rotierende Schleifscheiben stehen im Keller. Aber geschliffen wird mit Hand, erst 400 und 800er Naß und abgezogen mit Massarka-Keramik. Auch die Küchenmesser.


    Das Schweizer-Taschenmesser ist eigentlich immer dabei.
    Zum Angeln schlankes Puma -Fischmesser. Zum Filitieren muß ich mir wohl auch noch ein Martinii anschaffen.
    Ansonsten ist die Sonderserie von Dreizack Filitiermesser (Küche) auch sau scharf.


    Ja und da gibt es noch diverse Jagdmesser ....

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • Zum Filitieren muß ich mir wohl auch noch ein Martinii anschaffen.


    dann nimm nicht das grüne, das taugt meiner Meinung nach nichts.


    Fürs kehlen und ausweiden hab ich auf dem Boot ein sauscharfes Küchenmesser von Rotpunkt das reicht völlig aus. Sonst benutze ich einen Finndolch mit 15 cm Klinge. Ist irgendwie immer scharf, ab und zu mal abziehen und gut.
    Gruß Klaus

  • Was ist mit diesem Schärfer von Fiskars, der soll doch auch Messer wetzen ?

    der ist nicht schlecht, nimmt blos ein bischen viel Material ab. Aber wenn man ohne Druck nur drüberzieht funktioniert der prima. Ich würde blos danach nochmal mit einem Wetzstahl drübergehen.
    Gruß Klaus

  • Klaus, Danke für den Tipp.


    Was haltet Ihr von dem Vulkanus Messerschärfer?


    Hat in einigen Testberichten echt gut abgeschnitten. Bin mir aber nicht sicher, ob er zuviel Material abnimmt.

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • Ich habe mir in der vergangenen Woche auch ein neues Messer zulegt. Dieses mal das Mora Knife BushCraft Signal 2010, made in Sweden. Liegt gut in der Hand und hat eine schön geschliffene Klinge aus schwedischem, kaltgewalztem, rostfreiem Spezialstahl von Sandvik. Das Griffstück ist gummiartig und genarbt. Die Klinge verjüngt sich nach vorne hin. Die Messerscheide ist aus Kunststoff und gelb, so dass ich dieses Messer nicht so schnell verlieren sollte. Die Schlaufe ist aus flexiblem Material und drehbar an der Scheide aufgehängt. Klingenlänge ca. 10,7 cm, Breite: ca. 2,3 cm, Stärke ca. 2.3 mm, Gesamtlänge ca. 23.5 cm, Gewicht Messer 100 Gramm, Härte 57 - 57 HRC. Ich habe 36,- Euro für das Messer bezahlt. Ich wollte nach diversen Experimenten weg von den Klappmessern, da der Klappmechanismus bei meinen Messern immer mal wieder den Geist aufgegeben hat. Das Messer wird in Kürze seinen ersten Einsatz erhalten, ich werde mich dann gerne erneut an dieser Stelle zu Wort melden.


    Gruß


    Maik

    Ihr braucht nicht anrufen, wenn ihr einen Fisch habt.
    Legt die einfach auf einen Haufen, ich guck dann bei Google-earth nach


    Friedfische sind Köderfische!


    :applaus: Das sind richtige Fans :applaus:

  • Mora Knife BushCraft Signal 2010


    Maik dieses hier :?:

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • Ganz unterschiedlich:
    Für das Fliegenfischen habe ich ein Laguiole-Messer.
    Für die Küstenfischerei habe ich ein Smith&Wesson ExtremeOps (Einhand)
    und fürs filetieren ein Martini Filetiermesser.


  • Ja Uwe, genau das Messer ist es dann geworden.

    Ihr braucht nicht anrufen, wenn ihr einen Fisch habt.
    Legt die einfach auf einen Haufen, ich guck dann bei Google-earth nach


    Friedfische sind Köderfische!


    :applaus: Das sind richtige Fans :applaus:

  • Für das Kehlen und Ausweiden habe ich einen Finndolch von Marttiini, fürs Filetieren ein Messer von Helle und zum Hautabziehenn ein großes Schlachtermesser mit gelbem Gummigriff. Alle Messer gehen alle halbe Jahr zu einem befreundeten Schlachter zum Schärfen.




    Gunnar

  • Zum Schärfen habe ich einen kleinen, besonders geschliffenen Stahl einer schweizer Firma. Klein, handlich und nur einige Male mit leichten Druck in einem bestimmten Winkel die Klinge abziehen reicht um das Messer sofort wieder scharf zu haben. Das funktioniert sogar bei Wellenschliff. Von dem Teil bin ich voll überzeugt! :aok:


    Habe das Ding z.Z. aber nicht zur Hand, werde demnächst mal ein Foto und den Herrsteller hier posten