Treene 2008

  • Zitat

    Habe aber gerade zur Sicherheit noch einmal mit einem Vorstandsmitglied
    telefoniert. Es ist trotzdem möglich eine Gastkarte zu bekommen, wenn
    man nördlich vom NOK wohnt.

    Wenn es so leicht geht ?
    Jetzt wo es langsam wieder besser wird.
    Was die Kanufahrer nicht schaffen machen dann die anderen.
    Werde die Frage mal meinem Vorstand stellen, mit dem Hinweis, dass es gemacht wird.
    Ob das die beiden anderen Vereine der Treenegemeinschaft auch so sehen?
    Mal schaun.


    Micha


    "
    Alt ist man,wenn man an der Vergangenheit MEHR Freude hat als an der Zukunft". (John Knittel)
    :emot71:
    Pikefly_youTube




  • Moin Freunde,


    nichts für ungut aber die Treene ist wirklich kein einfaches Gewässer. Die Fangchancen für Salmoniden sind an der Förde um einiges höher als an diesem Fluss. Also keine großen Hoffnungen schöpfen. Natürlich steht es jedem frei selber seine Erfahrungen zu machen. Ich wäre aber kein netter Petrijünger (4xPunkte hinter einander) wenn ich euch nicht darauf hinweisen würde! Also viel Spass! :emot116:

  • Nein leicht ist es auf jeden Fall nicht.


    Mal schauen was Micha heraus bekommt an den anderen beiden Stellen. Wenn die es genau so sehen, ist es ja ok.



    Sven

  • Ich war heute nachmittag auch noch mal schnell an der Treene.... Ist ziemlich viel Wasser drin.
    Kein Anfasser... nix, narda.... Treene eben :emot101:


    TL
    Torben

  • Im Sommer ist die Treene voll mit rücksichtslosen Kanufahrern !!! :emot85:


    Gruß Borstenwurm :emot108:

    Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht !!! :D

  • Moin Freunde,


    nichts für ungut aber die Treene ist wirklich kein einfaches Gewässer. Die Fangchancen für Salmoniden sind an der Förde um einiges höher als an diesem Fluss. Also keine großen Hoffnungen schöpfen. Natürlich steht es jedem frei selber seine Erfahrungen zu machen. Ich wäre aber kein netter Petrijünger (4xPunkte hinter einander) wenn ich euch nicht darauf hinweisen würde! Also viel Spass! :emot116:


    Sehe ich auch so.


    Gruß Sönke

    Herr, lass mich fangen einen Fisch,
    und so groß sei diese Gabe,
    dass ich nachher in der Kneipe
    keine Not zu lügen habe.

  • @Nordangler
    Jo, man/ Frau bekommt ne Karte, auch wenn Du aus Flensburg kommst.
    Wohnort ist Latte.
    Über Preise kann ich aber nichts sagen.
    Ich denke die kennst Du ja selbst.


    Gruss
    Micha


    "
    Alt ist man,wenn man an der Vergangenheit MEHR Freude hat als an der Zukunft". (John Knittel)
    :emot71:
    Pikefly_youTube




  • ich hab ( aus anderem Anlass ) mit dem Vorstand des ASV Jübek gesprochen. Die sagten mir, daß offiziell die alte Regelung weiter besteht, daß Anwohner nördlich des Kanals eigentlich keine Gastkarten bekommen. Es ist aber bekannt, daß die Ausgabestellen hier oft auf die Wohnortprüfung verzichten.
    Ich habe das Interesse mal angesprochen und man meinte, die Regelung, die schon 20 jahre alt sein soll, würde wohl mal neu betrachtet werden.
    Im Moment gibts aber direkt beim ASV Jübek KEINE Gastkarten für Nord-Nordlichter.

    We're doing it for the money.
    When the money arrives, we will start doing it WITH the money.

  • Ratet mal, wer in diesem Jahr Mai/Juni an der Treene fischt!!!

    Ich,denn ich bin in Mitglied in einem Der Treenegemeinschaft angeschlossenem Verein.Meine Meinung:Keine Gastkarten für Angler mit Wohnsitz nördlich des Kanals. :emot112:

    Mfg.Mr.Seatrout:


    Gebe einem Angler ein Fisch und er isst ihn!
    Lerne einem Angler das Fliegenfischen und er wird niemehr hungern.

  • Kalle, ich war und bin völlig Deiner Meinung!!!! Doch Gelegenheit macht Diebe.....wenn ich die Chance habe, nutze ich sie auch!!!!!

  • Kalle: Sorry, aber das ist kein Argument und klingt einfach nur egoistisch. Gibt es eine logische Erklärung für die alte / bisherige Regelung? Sind Leute südlich des Kanals bessere Menschen, oder sind wir Nordlichter nicht gut genug um dort zu fischen? Man man, was für Geheimniskrämer ihr doch alle seid. Nichts für ungut, aber jetzt mal Butter bei die Fische.


    Gruß


    Maik

    Ihr braucht nicht anrufen, wenn ihr einen Fisch habt.
    Legt die einfach auf einen Haufen, ich guck dann bei Google-earth nach


    Friedfische sind Köderfische!


    :applaus: Das sind richtige Fans :applaus:

  • Ich war 20 Jahre im Flensburger und bin jetzt 3 oder 4 Jahe im Jübeker Verein.
    Ich sehe das nicht so verbissen. Wenn man ne Karte kauft ist das doch ok.
    Gibt auch viele , die haben keine lust auf Verein und Arbeitsdienst......
    Besser als die Säcke, die mit Wurm fischen oder schwarz.....



    TL
    Torben

  • Diese Regelung wurde zu einer Zeit getroffen, als die Treene der beste Meerforellenfluß in Deutschland war.´ Fangmeldungen in der Angelpresse belegten dies eindrucksvoll. Die "Pächtergemeinschaft" wollte so eine Überfischung durch Einheimische vermeiden, die ausschließlich in der besten Zeit "Gastkarten" kauften und sich so weder finanziell noch mit ihrer Arbeitskraft für den Erhalt der Bestände einsetzten, sondern im wahrsten Sinne des Wortes nur "absahnten" und den "Rest" dann Anderen überließen.
    Dies ist auch der Grund meiner Zustimmung.
    Die Gastkartenregelung (südl. NOK) war nur ein Zugeständnis an die Tourismusbranche.

  • Diese Regelung wurde zu einer Zeit getroffen, als die Treene der beste Meerforellenfluß in Deutschland war.´ Fangmeldungen in der Angelpresse belegten dies eindrucksvoll. Die "Pächtergemeinschaft" wollte so eine Überfischung durch Einheimische vermeiden, die ausschließlich in der besten Zeit "Gastkarten" kauften und sich so weder finanziell noch mit ihrer Arbeitskraft für den Erhalt der Bestände einsetzten, sondern im wahrsten Sinne des Wortes nur "absahnten" und den "Rest" dann Anderen überließen.
    Dies ist auch der Grund meiner Zustimmung.


    Na siehste. Das verstehe ich, wenn auch nicht ganz. Wieso wurden dann nur alle nördlich vom Kanal ausgeschlossen? Aber egal, der Grundgedanke ist mehr als nachvollziehbar.


    Besser als die Säcke, die mit Wurm fischen


    Das könnte ich jetzt persönlich nehmen. So nach dem Motto, dass viele Meerforellenangler den Blick zur Realität gänzlich verloren haben. Tu ich natürlich nicht, da ich selbst oft genug mit Blinker und Spinnrute in der Ostsee stehe. Dennoch ist das Angeln mit Pose und Wurm sehr beliebt und nicht verboten. Ich kenne die Einstellung vieler MeFo-Angler darüber, die ich nicht immer teile. In der Schonzeit, wenn gefärbte Fische unterwegs sind, sollte man es vermeiden. Aber an der Treene ist auch nicht jeder Wurmangler gleich auf ne MeFo aus. Soll jeder so angeln, wie es ihm beliebt. Spätestens wenn unsereins zu alt zum blinkern wird, kommt doch so oder so die Pose wieder aufs Wasser.

    Ihr braucht nicht anrufen, wenn ihr einen Fisch habt.
    Legt die einfach auf einen Haufen, ich guck dann bei Google-earth nach


    Friedfische sind Köderfische!


    :applaus: Das sind richtige Fans :applaus:

  • In der Treene ist ganz klar bis Langstedt gänzlich verboten. Ausnahme über Frörupmühle und ab Langstedt zwischen 21.00 und 4.00....
    Wenn ich die dann schon in Fröruphof sitzen sehe und die dann die kleinen Forellen verangeln, krieg ich nen Fön.....
    Das ist ja nicht nur so in dieser Form geregelt....


    TL
    Torben