Teleskop - oder Steck Rute?

  • Hallo,
    bin am WE günstig an 2 Ruten und einiges an Zubehör gekommen (Nachbar von Vaddern gibt Angelsport altersbedingt auf)


    Nun bin ich also im Besitz zweier Steckruten worüber ich mich zunächst auch gefreut habe. Als ich dann @home alles zusammentüddeln wollte um fürs nächste Angelerlebnis gleich die neuen Routen auszuprobieren folgte die Ernüchterung.


    Als „Ruck-Zuck“ Angler habe ich mich für`s Süßwasser Angeln bisher mit Teleskop Ruten zum Fischen begeben. Sie sind gut in der Tasche zu verstauen und schnell auf- bzw. zusammengesteckt, ohne Montagen entfernen zu müssen.


    Mit der Steck Rute ist das ja, wie ich finde, unpraktisch. Erst mal passt Sie auch auf kleinste Größe auseinander gesteckt nicht in meine Ruten Tasche und der Transport mit Montage ist aller übelst.


    Meiner Frage an Euch: Wie handhabt Ihr das? Tüddelt Ihr Vor Ort Eure Montage erst mal wieder an die Angel oder habt Ihr spezielle Transporttaschen?


    Danke und Gruß


    Plattfisch

  • Rutenbänder aus Neopren mit Klettverschluss schaffen bei Steckruten Abhilfe !!! :emot66:

    Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht !!! :D

  • Hi Borste,


    habe mir vorläufig mit Tesa geholfen weil mir das gefladder zu nervig war. Die Idee mit dem Klettverschluß klingt gut. Mal sehen.


    Danke


    Plattfisch

  • Ich angle gemischt, Tele-und Steckruten. Ich mache nur die Vorfächer ab.
    Steckruten mache ich mir Gummi zusammen, passen auch wunderbar in meine Rutentasche, wie auch meine Tasche mit sämtlichen Rutenhaltern, Kescher und Schirm. :emot66:

  • hab früher auch mit Teleruten gefischt ,heute würde ich mir keine mehr kaufen


    seh ich genau so.


    Also ich hab mir auf ner Angelmesse mal günstig ein paar neoprenbänder gekauft, aber vorher hab ich das mit Pfeifenreiniger gemacht. Und das ging genauso gut. Hätte ich die Bänder nicht würde ich das immer noch so machen. Da brauchst du auch nicht so ne Angst haben mal nachts eine zu verbummeln. Was kosten da 100 Stück... 3 Euro oder so?

  • seh ich genau so.


    Ich bin auch kein Telerutenfreund, aber zum Aalangeln sind mir meine Steckruten zu gut !!!


    Habe früher meine Steckruten mit Kabelbindern zusammengebunden, allerdings sind die einfachen Kabelbinder nur zum einmaligen Gebrauch geeignet !!! :emot103:

    Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht !!! :D

  • hab eine rutentasche von balzer mit 4 fächern, bekomme dort PROBLEMLOS 6 vollmontierte ruten rein, sowie auch mein kescher und 6 rutenhalter und habe sogar noch platz...;-) davon ist eine dreiteilige brandungsrute zwei steckruten und 3 teleruten.

  • ich hab eine wunderbare rutentasche von sänger.die is 1,50 cm lang und sie hat 2 fächer wo jeweils 2 ruten reinpassen.ich krieg acuh noch mein kescher und meinen angelschirm problemlos rein.und dann sind noch aussen 2 kleinere seitentaschen wo ich powerbait und so weida drin hab.


    MfG forelle12 :emot113:

  • achja ich fische nur mit stechruten, weil sie sich besser werfen lassen.(fragt mich nicht warum)bevor ich los geh zum angeln ,bau ich sie zusammen.also bau ich sie nicht am gewässer zusammen.ich leg die ruten einfach zusammen und stecke den hacken an einen ring.

  • angeblich soll ja die Aktion bei Steckruten besser sein. Aber so rein vom Gefühl her arbeite ich auch meist lieber mit ner kleinen stabilen Telerute. Das Vorfach kommt ab, die Schnur wird an der Rolle oder am ersten Ring festgemacht.


    Nur beim Pilken oder beim Brandungsangeln nehme ich ohne Ausnahme Steckruten.


    Für Treene und die ASV Gewässer am liebsten die kurzen Teleruten.

    We're doing it for the money.
    When the money arrives, we will start doing it WITH the money.

  • I Hate Teleruten.... ;-)))


    Nee nee, ich bin da ganz und gar nicht für, um so´n paar Köderfische zu fangen mag das ja Okay sein, aber so richtig Fischen geht garnicht. Dann haste Sand in der Verbindung der dir den Lack Zerkratzt, die Aktion ist meiner Meinung nach auch nicht so der Knaller, jedem das sein aber ich mag die Dinger nicht (mehr).


    Im Vergleich zu ner Steckrute oder noch besser, ner 1teiligen finde ich auch wirklich das die Aktion durch div. Verbindungen, gebremst wird, das mag ich mir Einbilden, aber ich denke es gibt einige andere die dass ähnlich sehen...



    Gruss
    Mause

  • Im Vergleich zu ner Steckrute oder noch besser, ner 1teiligen finde ich auch wirklich das die Aktion durch div. Verbindungen, gebremst wird, das mag ich mir Einbilden, aber ich denke es gibt einige andere die dass ähnlich sehen...



    Gruss
    Mause

    genauso ist es Mause,ich finde der unterschied zwischen tele und stecktute ist wie Tag und Nacht
    mag sein das die teleruten im bezug auf transport vorteile hat und sie sind leichter zureparieren.das wars dann aber auch schon.
    die nachteile einer Telerute ,man wird nie die Aktion erreichen wie mit einer Steckrute,dann sind sie meistens schwerer als Steckruten ,die Ringe lösen sich schnell und dann bekommt man oft Dreck zwischen den Verbindungsteilen.
    ich fische schon ungern mit einer 3 teiligen Steckrute aber Teleruten kommen mir nicht mehr mit zum fischen .Obwohl ich auch noch ein paar schöne von Sportex habe, aber die schmücken nur noch die Wand in meinem Angelraum.

  • Hallo,


    ist doch eine gute Diskussion geworden :emot112:


    Meine ausgedienten Ruten habe ich unseren Patenkindern vermacht und die Steckrute ist in eine Nylon Tasche (vom Regenschirm) gewandert, fixiert mit Klettband. Sollte so gut sein.


    Interressant fand ich Eure Schilderungen / Erfahrungen mit Steckruten bzw. Teleskopruten. Ich sah ein mal einen Angler der seine Angel auswerfen wollte. Dabei schloß sich versehentlich der Bügel.......und die Steckrute viel in Ihre 3 Einzelteile auseinander. Das Wirrwar hatte er auch nach ner 1/4 Stunde noch nicht in Ordnung. Hoffe das passiert mir nicht. :emot100:


    Danke für die rege Beteiligung und Tipps


    Plattfisch

  • Dass Steckruten eine bessere Aktion haben, ist sicherlich kein großes Geheimnis. Ich persönlich benutze zum Spinnfischen ausschließlich Steckruten.
    Allerdings habe ich auch noch Teleruten im Keller stehen. Diese kommen beim Ansitzangeln auf Forelle und früher auf Aal zum Einsatz. Wenn es nur um das Transportieren gehen würde, hätte ich wohl nur Teleruten. Man kann diese zuhause schon fertig montieren und am Teich dann einfach ausziehen und losangeln. Mach ich zugegebenermaßen am Forellensee auch so, obwohl man dies ja nicht machen soll. Aber es spart Zeit und erleichert es einem manchmal, vor allem wenn man früh morgens im Dunkeln am Wasser ankommt. Ich angel also beide Rutenvarianten, bin allerdings auch nicht so wählerisch bei meinen Stöckern. Außer halt beim Spinnfischen. Mit Pose und Wurm am Forellensee reicht mir auch ne 30,- Euro Telerute. Bei richtigem Schittwetter würde ich meine Ruten ohnehin niemals an so ein schlammiges Ufer packen, da reichen auch die günstigen Varianten aus. Wenn der Haken scharf ist und die Schnur nicht vom Discounter kommt, kriege ich meine Fische in der Regel auch so sicher gelandet. Kommt aber auch sicherlich auf den Zielfisch an. Bei größeren Räuber sollte man da schon etwas stabileres in der Hand haben.

    Ihr braucht nicht anrufen, wenn ihr einen Fisch habt.
    Legt die einfach auf einen Haufen, ich guck dann bei Google-earth nach


    Friedfische sind Köderfische!


    :applaus: Das sind richtige Fans :applaus:

  • Ich bevorzuge ebenfalls Steckruten.
    Nicht nur wegen der schon erwähnten besseren Aktion, auch aufgrund des Gewichtes. Tele-Ruten sind meist deutlich schwerer.
    Ausserdem besitzen Teleskopruten nauartbedingt weniger Rutenringe. Dadurch wird das Werfen eingeschränkt und auch die Belastung beim Drill auf die Rute/ Schnur ist deutlich höher.


    Ich bin ja eher der Spinnfischer ( und Puschelwerfer-Anfänger). Da sind Wurfverhalten und Gewicht der Rute für mich wichtig. Für einen Ansitzangler ist das Werfen und das Rutengewicht natürlich nicht ausschlaggebend.

  • Ich bin auch für Steckruten und Neumontage vor dem Angeln. Kostet zwar Zeit, aber bin dann sicher, dass Alles OK ist. Will nicht den Fisch meines Lebens wegen rauher Schnur, u.s.w. verlieren. Außerdem schont man das Gerät. Gerade bei leichten Steckruten ist das von Vorteil.


    Habe aber auch noch viele Teleskopruten, von der leichten Forellenspinnrute bis zur 6,80m Hechtstellrute. In dem Anglerleben meines Vaters ca. 55Jahren und meiniges hat sich vieles angesammelt.


    Auf eine Steckrute bin ich Stolz. 1. Hohlglas-Steckrute 4-teilig von DAM über 45 Jahre alt (Nachlass). Sieht aus wie eine Lachsrute.


    Gruss
    Uwe

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • aber ich denke es gibt einige andere die dass ähnlich sehen...


    Genau!!!
    Ich nehm auch immer Steckruten!!! is viel besser!!!
    :emot100:

  • Früher hatte ich auch einige Teleruten, heute nutze ich nur noch Steckruten. Die Aktion und das Drillverhalten sind eindeutig besser, auch bei mehrteiligen Steckruten. Nicht umsonst sind alle hochpreisigen Ruten Steckruten.
    Heute gehe ich sowieso nur noch mit einer, bzw. maximal 2 Ruten los. In mein Futteral bekomme ich zur Not aber bis zu 6 vormontierte Ruten.


    Gruß


    Gunnar