Welche Neopren Wathose benutzt Ihr an der Küste?

  • Hallo


    Also ich benutz die von Cormoran-Professional und bin damit sehr zufrieden.Fische damit jetzt schon seit über einen Jahr und hab damit noch keine Probleme gehabt.


    Die ist 4,5mm dick,hat Filzsohle und ist sehr bequem meiner ansicht nach.


    Ich hab dafür 150 Euro bezahlt, vielleicht kriegt man die auch jetzt schon günstiger.


    Das wars denke ich


    Gruß aloa :emot96:

  • Hallo Andi 69!


    Hat wohl beides seine Vor und Nachteile. Akvokat hat völlig recht, wenn es nass und schmierig ist und wenn man weit laufen muss, dann können Filzsohlen echt gefählich sein. Bin mal in Dänemark ne Steilküste runtergerutscht. Angel weggechmissen und auf dem Hosenboden gings Bergab. Ich persönlich bevorzuge Profilsohlen und einen Simms- Schuh. Beim Neopren gibt es gewaltige Qualitätsunterschiede. 7 mm halte ich für übertrieben. Wichtig ist eine gute Funktionsunterwäsche, dann gutes Flies drüber und dann friert man auch nicht so schell. Ach ja, ich persönlich gebe lieber ein paar Euro mehr aus und kaufe lieber gute Watsocken, wenn die Füße warm sind friert man auch nicht so leicht. Die Simms- Watsocken find ich unschlagbar.


    Gruß Flagge51

  • Gut ich gebe auch mein Senf dazu.
    Ich habe die Neoprenhose von Bare 5mm Füsslinge,kann nur sagen Spitze hat 200,00€ gekostet.
    Die Schuhe dazu von Patagonia mit Filzsohle (wichtig wegen rutschen) kosten 169,50€.
    Ich habe mir die nur mit Füsslingen zugelegt weil dazu noch eine von Patagonia Watermaster II (Gorotex) für den Sommer 349,00€.
    Ich will nicht protzen aber man soll ,wenn es da ist ein paar mehr Euronen ausgeben und man hat was länger davon.
    In meinen Angel Leben habe ich welche mit Stiefel gehabt alle sind an der an der berühmten Naht von Stiefel zum Neopren undicht geworden,deshalb nur noch mit Füsslingen.
    Wenn ich in der Ostsee oder Forellensee im Wasser stehe kommt die Kälte von unten,das heißt ich muß mich vor Kälte schützen,dh.ich muß mich von innen schützen ...Fleec Unterwäsche und sehr dicke Socken deswegen sage ich nur mit Füsslingen.
    Es muß aber derjenige selber wissen was es macht und was er anzieht ich friere mit meiner Ausrüstung nicht und man steht auch nicht von morgens bis abens im Wasser.


    Gruß Peter

    " immer einen guten schwung nach vorne und nach hinten "



    Solange Menschen denken,dass Tiere nicht fühlen,dass Menschen nicht denken!

  • Seit ich mal in einer Neoprenhose, durch einen langen Fußmarsch extrem ins schwitzen gekommen bin( Hab in meinem Leben noch nie soooooo gefroren!!!!! ), verzichte ich da ganz drauf und fische das ganze Jahr mit der atmungsaktiven durch! Ich variiere je nach Temperatur nur die Wäsche darunter.( atmungsaktive Unterwäsche und Flies) Also Zwiebelschalensystem!
    Hatte mal ne 5mm dicke von Hodgeman mit Titanium beschichteten Stiefeln.Immer warme Füße......leider wies die Hose nach ca. 1nem Jahr wasserlösliche Nähte auf. Wenns mal wirklich kalt wird gehe ich lieber nicht so tief rein und laufe mal n Stück am Strand spatzieren.


    Neopren nein Danke!!!

  • Wie sieht es denn aus, wenn man die Wathose mit Filzsohle im Schlick / Mergel gebraucht? Dann ist man bestimmt auch nicht rutschfest?

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • Nachdem ich Eure Anregungen zu Rate gezogen habe, tendiere ich im Moment zu der Behr Neopren Wathose High Back 4mm mit Filzsohle. Kennt jemand diese Hose?? Die ist mit 70.-€ inkl. Versand im Rahmen der Preisgrenze die ich mir für meine erste Hose gesetzt habe.
    Für die Filzsohle habe ich mich entschieden, weil ich mit meinen Watstiefeln mit Profilsohle jedesmal im Wasser bei Steinen und Blasentank mit nicht sichtbaren Steinen fast hingelegt habe. Auf Rasen etc. und abschüssigen Gelände muss ich halt aufpassen.

  • hört sich gar nicht schlecht an.die erste muss,finde ich,auch nich superteuer sein.wichtig an der küste ist,das die hose ziemlich hoch ist,falls du mal bei wellen etwas tiefer im wasser stehst.sonst läuft man schnell "voll".

    Ich bin so ein schlechter Tänzer....Meine Freunde von der Waldorfschule dachten Jahrelang,ich heisse Renate..:-)

  • harry, ich gebe Dir vollkommen Recht mit Neopren zu Gorotex.
    Ich bevorzuge auch Gorotex mit der endsprechenden Unterwäsche wie Du es beschrieben hast.
    Wenn ich am Forellensee angle und es ist Frost dann ziehe ich die Neopren an denn da laufe ich nicht so viel.
    Ich finde die Wahl der Unterwäsche ist sehr wichtig!


    Mause,auf Wiesen und Rasen ist es auch mit Gummistiefel rutschig,oder man muß mit Stollen laufen.


    Uwe, im Schlick kann man Schneeschuhe benutzen. (Spaß)


    Gruß Peter

    " immer einen guten schwung nach vorne und nach hinten "



    Solange Menschen denken,dass Tiere nicht fühlen,dass Menschen nicht denken!

  • Hallo Andi!


    An Deiner Stelle würde ich mir lieber die Simms holen. wird bei gerade verramscht. Kostet keine 100 Euro. Hat mal über 200 Euro gekostet. Super Hose.


    Gruß Flagge 51



    Flagge bitte keine Namen von anderen Händlern

  • Ich habe z.Z. noch die Wathose von Behr im gebrauch aber nach 6Jahren wird sie langsam an ein oder Zwei stellen undicht und ich muss mir nun eine neue zulegen.


    Die Simmes von Brinkhoff ist die mit angesetzten Stiefeln oder muss ich mir Füsslinge dazu Kaufen wer Kann mir Auskunft geben??

  • Für die "Simms", die Flagge angesprochen hat, brauchst Du gesonderte Watschuhe.
    Ausserdem sind "gängige" Grössen bei dem angesprochenen Versender wohl nicht mehr zu haben, befürchte ich.

  • Hallo Andi!


    An Deiner Stelle würde ich mir lieber die Simms holen. wird bei Brinkhof gerade verramscht. Kostet keine 100 Euro. Hat mal über 200 Euro gekostet. Super Hose.


    Gruß Flagge 51



    jo habe vergangenes jahr noch 249,- gegeben........ :emot100::emot100::emot100:


    aber ich bin froh diese hose zu haben.....habe ja für den sommer noch ne atmungsaktive.....

  • Hallo Flagge51,hast Du von die Sonderangebote,im Katalog ist die Neopren 3mm mit Füsslingen 209,00€ und die mit Stiefel 4mm 319,00€.
    Normaler weise bekomme ich auch die Sonderangebote zu gesendet.
    Ich würde auch zu schlagen weil die Hosen 100% Neopren ist.


    Gruß Peter

    " immer einen guten schwung nach vorne und nach hinten "



    Solange Menschen denken,dass Tiere nicht fühlen,dass Menschen nicht denken!

    Einmal editiert, zuletzt von Jogy ()

  • Hallo Rochen!


    Ja das ist sie , braune Hose und schwarze Füßlinge. Habe den Flyer vor kurzem bekommen. Größen waren von SK bis LL
    noch alle da. Nur die xl war schon weg. Ich habe für die Hose noch vor 4 Monaten 170,00 Euro bezahlt. Für den Simms Rivertek mit Aqua Stealth und Spikes nehmen die jetzt 89,00 Euro. Kostete vor kurzem noch weit über 100 Euro. Für die Simms Guide Watjacke nehmen sie jetzt 199,00 Euro, ich könnte heulen. . Man munkelt die Generalvertetung für Simms haben jetzt die Norweger. Für mich hört es sich wie ein Ausverkauf an. Aber alles nur Spekulation. Auf jeden Fall kommt man wohl nicht günstiger an Simms Bekleidung. Fische seit Jahren die Simms Sachen und bis auf Patagonia gibt es wohl nichts vergleichbares. Aber auch das ist nur Ansichtssache.


    SO MÄNNER ZUM LETZTEN MAL KEINE NAMEN VON ANDEREN HÄNDLERN HIER REINSETZEN


    Gruß Flagge 51

  • meiner meinung nach sollte die hose funktionieren und passen.grade für anfänger ist es nicht nötig,teure produkte zu kaufen.ich bin nun schon etwas länger dabei,schau aber trotzdem so im 100-euro bereich nach ner neuen hose.die marke is mir auch völlig egal.hauptsache passt und ist vernünftig verarbeitet.das gibts auch für günstig!!

    Ich bin so ein schlechter Tänzer....Meine Freunde von der Waldorfschule dachten Jahrelang,ich heisse Renate..:-)

  • Hallo Advokat!


    Bei den Preisen ist bestimmt fast alles weg! Versuche Montag noch eine Fliesjacke und Hose zu bestellen, vielleicht habe ich ja Glück.


    Hey Torben, meine Simms- Wathose hat so ca 8 Jahre gehalten. Bin sehr oft los zum Fischen und leider gehe ich nicht gerade schonend mit der Bekleidung um. Nach 8 Jahren ist die Hose noch immer dicht, nur an den Füßlingen ist das Neopren wohl durchgelaufen. Ob das ne billige Hose schaft?


    Gruß Flagge51



    sag mal Flagge was verstehst du an dem Satz nicht das hier keine Namen von anderen Händlern reingsetzt dürfen