Mindestmaße BiFo SH

  • Moin
    am Samstag hab ich meine Papiere von meinem Verein verlängern lassen, hierbei wurde mir mitgeteilt, daß die Mindestmaße und Schonzeiten an die BiFo angepasst wurden. Hecht z.B. vorher 60 cm jetzt 45 cm Schonzeit vorher 01.01.-30.04 jetzt 15.02-30.04. Zander hat garkeine Schonzeit mehr, Aal von 40 auf 35cm usw.


    Ich frage mich was das soll, nur um mit der BiFo konform zu gehen solche Maße festzulegen. Wenn ich nun einen 45 cm Hechtlein fange, muß ich es töten und "verwerten" sonst mach ich mich strafbar. Blos was soll ich denn an so einem Micker verwerten?
    In Kloding ist das Mindestmaß glaub ich 80 cm, daher auch der gute Hechbestand, warum hier 45 cm? Ich versteh die Welt nicht mehr.
    Sehr wahrscheinlich werden mir jetzt vor Aufregung nochmehr Fische wieder ins Wasser fallen als sonst schon.
    Gruß Klaus

  • Klaus, da haste Recht. Ich habe meine eigenen Mindestmaße. Mich wundert es aber, dass der Zanderkeine Schonzeit hat.

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • :emot22:

    Zitat

    Hecht z.B. vorher 60 cm jetzt 45 cm Schonzeit vorher 01.01.-30.04 jetzt 15.02-30.04.


    tja schade, ist nicht das richtige wort aber.......
    das hat sich niemand alleine ausgedacht bei euch.


    Mindestmaße und Schonzeiten
    (1) In offenen Binnengewässern nach § 2 Abs. 2 LFischG gelten für die nachstehend aufgeführten Arten
    folgende Mindestmaße, gemessen von der Kopfspitze bis zum Ende der Schwanzflosse, und Schonzeiten


    so einfach ist das ja auch nicht.
    Auszug aus dem Landesfischereigesetz - LFischG S-H


    § 2
    Geschlossene Gewässer
    (1) Geschlossene Gewässer im Sinne dieses Gesetzes sind
    1. Fischteiche, Angelteiche und angelegte Seen, denen es an einer für den Fischwechsel geeigneten
    Verbindung mit einem natürlichen Gewässer fehlt,
    2. stehende Gewässer, die zum unmittelbaren Haus-, Hof- oder sonstigen Betriebsbereich gehören,
    nicht größer als 0,5 Hektar sind und keine für den Fischwechsel geeignete Verbindung mit
    einem offenen Gewässer haben (private Kleingewässer).
    (2) Andere Gewässer sind offene Gewässer.
    (3) Nach bisherigem Recht zu geschlossenen Gewässern erklärte Binnengewässer verlieren dies


    wenn es sich nicht um ein offenes gewässer handelt, dann zählt die bifo nicht.
    hat es einen natürlichen zu.- und abfluss? wenn ja gilt die bifo, wenn nein dann :emot103:


    und zum mindestmaß denke ich, es ist ein mindestmaß was da 45 cm heist. warum legt der verein nicht 60zig wie vorher fest?


    da habt ihr wohl ein hechtproblem im teich. oder ihr setzt forellen dort ein und wohlt nicht so viele killer im teich haben.
    man munkelt ja auch, das seit dem keine weisfische mehr zurück gesetzt werden dürfen, die vereine weisfische nachbesetzen müssen. da kann man natürlich nicht noch natürliche feinde (ausser mensch) gebrauchen ?



    vielleicht sehe ich das auch falsch.
    petri
    Micha


    "
    Alt ist man,wenn man an der Vergangenheit MEHR Freude hat als an der Zukunft". (John Knittel)
    :emot71:
    Pikefly_youTube




  • Da weis man nicht was man davon halten soll, mir fällt dazu jedenfalls nichts mehr ein :emot103: , außer das (wie schon mal an anderer Stelle erwähnt) es komisch ist --- je kleiner die Fische umso schleimiger und glitschiger sind die ----. :emot15:

    Es gibt Menschen, die Fische fangen, und solche, die nur das Wasser trüben.

    Gruß
    Günter

  • Kann mir mal einer sagen,WARUM KRIEG ICH EINE MAIL VOM LSFV-S-H ?????
    ich bin nicht irgendwo organisiert und möchte es,aufgrund dieser wahnwitzigen gesetze,auch nicht sein!!
    Warum haben die meine Adresse??Ich will KEINE MAILS VON LEUTEN,die an derartigen Gesetzen wahrscheinlich beteiligt sind,weil es in meinen Augen IGNORANTEN sind,die die Probleme gar nicht sehen !!Ein 45 cm Hecht ist ein KIND!!Ein 35 cm Aal ist ein SCHNÜRSENKEL,und nicht verwertbar(meine meinung)!!!
    Ich geh fischen,und entscheide selbst,ob der Fisch (sofern er mindestmaß hat) mitkommt ,oder wieder schwimmt !!
    Das man sich damit auf "Dünnem Eis "bewegt,wenn man kontrolliert wird,ist mir,gelinde gesagt:SCHEISS EGAL !!!"
    Ich hab ma irgendwo im GESETZ gelesen,man sollte nicht ohne "vernünftigen Grund Fischen"...
    Warum soll ich dann ohne "vernünftigen Grund"jeden Fisch erschlagen,nur weil er das Maß erfüllt???
    Lasst uns selber entscheiden,denn ,die meisten handeln wesentlich vernünftiger,als es das GESETZ verlangt !!!!


    War nur meine meinung dazu !!!

    Ich bin so ein schlechter Tänzer....Meine Freunde von der Waldorfschule dachten Jahrelang,ich heisse Renate..:-)

  • Erklärt uns Südländern mal den Begriff, bitte.


    Gruss
    Uwe

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • KÜFO:Küstenfischereiordnug
    Bifo:Binnenfischereiordnung..

    Ich bin so ein schlechter Tänzer....Meine Freunde von der Waldorfschule dachten Jahrelang,ich heisse Renate..:-)

  • Wozu gehört die Förde?


    Zur BiFo oder KüFo

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • Kann mir mal einer sagen,WARUM KRIEG ICH EINE MAIL VOM LSFV-S-H ?????
    ich bin nicht irgendwo organisiert und möchte es,aufgrund dieser wahnwitzigen gesetze,auch nicht sein!!


    Weil Du wahrscheinlich auch in einem anderen Forum angemeldet bist oder warst. Das ist bei mir der Fall. Habe meine Mitgleidschaft zwar vor geraumer Zeit beendet, aber die EMails bekomme ich weiterhin. Schleswig-Holstein lässt grüßen.


    Gruß


    Maik

    Ihr braucht nicht anrufen, wenn ihr einen Fisch habt.
    Legt die einfach auf einen Haufen, ich guck dann bei Google-earth nach


    Friedfische sind Köderfische!


    :applaus: Das sind richtige Fans :applaus:

  • Ich bin in keinem anderen Forum,und war es auch nicht!!
    ich verstehe nicht ,warum ich auf einmal eine Mail von denen kriege.Ist noch nicht vorgekommen ,bis jetzt..

    Ich bin so ein schlechter Tänzer....Meine Freunde von der Waldorfschule dachten Jahrelang,ich heisse Renate..:-)

  • Ich bin in keinem anderen Forum,und war es auch nicht!!
    ich verstehe nicht ,warum ich auf einmal eine Mail von denen kriege.Ist noch nicht vorgekommen ,bis jetzt..


    Hey Torben
    Warst Du vielleicht mal auf deren Seite und hast Dir die Küfo oder die Bifo runtergeladen ? und evtl. eine Signatur oder E-Mail hinterlassen.
    Ab und zu werden unsere Angaben , die man bei Bestellungen oder wo auch immer angibt, gespeichert, um dann an dritte weitergegeben.
    Schon biste registriert und wirst dann voll oder zugemüllt. Hab ich momentan mit dem Baugewerbeverband. kommen auch alle näslang E-Mails.
    Postkasten ist immer was drin. Leider erkennt mein Spämmer die nicht, muß die also immer manuell wegdrücken.
    T.L. Bubele
    Sonst mußte Andi mal kontaktieren.

  • runtergeladen hab ich nix,aber durchgelesen.wenn das schon reicht,damit die einem schreiben,prost mahlzeit... :emot103:

    Ich bin so ein schlechter Tänzer....Meine Freunde von der Waldorfschule dachten Jahrelang,ich heisse Renate..:-)