Enten und Möwen geschossen

  • Hallo!


    Der Vogelschützer vom Schwansener See behauptet auch, dass Kormorane wenig Aale fressen.


    Wenn man die Bäume absägt, werden die Biester sich neue suchen.
    Bei mir stellt sich nur die Frage, warum Wildschweine, Rehe, Schwäne usw. kurzgehalten werden und bei den Kormoranen
    so ein Aufstand gemacht wird.


    Flagge 51

  • Flagge51,ich gebe Dir vollkommen recht.Was auf der Erde läuft wird auf mindestmas gehalten und die Aal Verköster werden geschont und und von den Vogelschützer geküßt.
    Ich habe es von meinem Wohnwagen in DK gesehen,da hat ein Aaloran ständig Aale vom Grund geholt und jetzt ist er im Vogelhimmel aaah! :emot155:


    Gruß Peter

    " immer einen guten schwung nach vorne und nach hinten "



    Solange Menschen denken,dass Tiere nicht fühlen,dass Menschen nicht denken!

  • Leider ,die Jäger werden das bestätigen . Der einzige Gegner vom Komoran ist der Seeadler . Der ist zu selten ,ergo das Ergebnis reichlich Kormorane . :emot103:

    [i][b]:emot3: Nur wer am Wasser ist , kann einen fangen . Gruss Winny [/b][/i]
  • Ich hab mal einen Bericht au Asien gsehen,da werden die gezähmt.Dann wird ihnen der schlund so abgebunden,das sie die Fische nicht mehr schlucken können..
    Der Fischer lässt die Kormorane auf dem Gewässer für ihn die Fische fangen,sie kommen brav zum Boot und legen die Fische ab !!
    Könnt man ja hier auch mal versuchen... :emot15: :emot15:

    Ich bin so ein schlechter Tänzer....Meine Freunde von der Waldorfschule dachten Jahrelang,ich heisse Renate..:-)

  • Ich frage mich Warum hier immer wieder vergessen wird dass der Raubbau an der Natur vom Menschen verursacht wurde!!!! Hätten wir nicht alle Seen, Meere und Flüsse leer gefischt, würde diese Debatte hier gar nicht stattfinden.Und das Komoranproblem wäre gar nicht da!!! Vor 100Jahren gab es sicherlich genau so viele Vögel, doch es hat niemanden interessiert weil auch genügend Fisch in den Meeren war.
    Es kann doch nicht sein das an den Häfen zT.untermaßige Dorsche verkauft werden, um noch mehr Profit zu machen die Reste dann wie auch immer entsorgt werden..... das ganze gradezu dekadent .....und die Fischer dann noch gegen den Komoran wettern.Da könnte ich k....!!! Die Natur ist an vielen Stellen völlig aus dem Gleichgewicht geraten....das ist Fakt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Und daran ist gaaaaaaaanz sicher der Komoran schuld !!! Gut Schuß für alle Jäger.....

  • DA MUSS ICH DIR NU MAL ABSOLUT RECHT GEBEN ,HARRY !!! :emot112:

    Ich bin so ein schlechter Tänzer....Meine Freunde von der Waldorfschule dachten Jahrelang,ich heisse Renate..:-)

  • Nur mal so,wieso regen sich einige eigentlich über den Kormoran auf,der ja nur seinem Instinkt folgt und Fische frisst(z.B.:Aale) ? Was ist denn mit den Asiaten,die stehen z.B. in der "Glasaalverwertung "ganz oben und die schiesst doch auch keiner weg!!!Sowas sollte als erstes verboten werden!!

    Ich bin so ein schlechter Tänzer....Meine Freunde von der Waldorfschule dachten Jahrelang,ich heisse Renate..:-)

  • Hallo Harry!


    Du machst es Dir da wohl ziemlich einfach. Kein Binnenfischer würde seine Seen überfischen. Trotzden ist seine Existens durch den Kormoran bedroht.
    Was auf den Meeren los ist, hat doch mit Fischerei gar nichts mehr zu tun. Die Politik regelt den Fischfang.
    Und unser Fischereiminister hat wohl noch nie einen Fisch filitiert.
    Natürlich schaden sich die Fischer selber, wenn sie Gammel oder Laichbutt fischen. Aber in erster Linie kämpfen sie ums Überleben.
    Wenn Du siehst, dass Fischer untermaßige Dorsch verkaufen, dann reagiere doch und ruf den Fischmeister an. Der Fischer macht das bestimmt kein zweites Mal. Nachher meckern bringt doch nichts. Handeln!!!!
    Früher wurden die Fischabfälle sinnvoll verwertet. Sie wurden in den Gammelbehältern in den Häfen gesammelt und abtransportiert. Auch das ist nicht von den Fischern beendet worden. Die Politik hat es verboten.
    Aber wenn Du das nächste mal eine Fischbrötchen oder im Restaurant Fisch bestellst, dann denke doch mal an die verhassten Fischer und beurteile nicht alle gleich.


    Gruß Flagge51

  • Hallo zusammen


    Wenn man die gesamten Beiträge, pro wie contra, liest kann man eigentlich bei allen nur zustimmend nicken.


    Natürlich sollten wir der Natur ihren eigenen Regularien überlassen, das währe das Beste.
    Aber leider haben wir schon so in die Natur eingegriffen,das es diese Möglichkeit eigentlich nicht mehr gibt und das nicht nur bei den
    Kormoranen.
    Außer wir ziehen uns wieder in unsere Höhlen zurück und begnügen uns damit was die heimische Natur uns so bietet.
    Den mit unserer Lebensweise tragen wir alle unseren Teil zum Raubbau an der Natur bei und bringen sie aus dem Gleichgewicht, den wir sind es doch die jederzeit frischen Fisch oder frisches Fleisch oder exotische Gemüse oder ---, oder ---, oder--- auf den Teller haben wollen und wo ein Geschäft zu machen ist findet sich auch der der es machen wird.
    Meine Meinung zu dem Thema:
    Leider sind wir mittlerweile gezwungen regulierend in die Natur einzugreifen, aber das sollte möglichst behutsam und nur so weit wie nötig erfolgen.

    Es gibt Menschen, die Fische fangen, und solche, die nur das Wasser trüben.

    Gruß
    Günter

  • :

    und die schiesst doch auch keiner weg!!!Sowas sollte als erstes verboten werden!!


    Wie jetzt??--Verbieten, dass die keiner wegschiesst?


    :emot15::emot15:


    Sorry--musste bei aller Ernsthaftigkeit der Diskussion und des Problems einfach mal sein.
    Habe vor gar nicht langer Zeit mal einen Filmbericht im Fernsehen verfolgt, in dem es auch um Kormorane und Binnenfischer ging.
    Der zuständige Jäger, der offensichtlich eine entsprechende Erlaubnis besaß, hatte eine Vogel erlegt und lud den Fischer zum Essen desselbigen ein-mit dem ernsthaften Bemerken, dass ein Kormoran-speziell zubereitet-duchaus schmackhaft wäre.
    Im Gegenzug liess er sich eine Portion Aale versprechen.
    Guten Appetit!

  • Ich schere niemals alle über einen Kamm.... ob Fischer oder Jäger.Und wenn ich selber sehe dass untermaßige Fische verkauft werden, dann mache ich den Mund auf und das habe ich auch nicht nur einmal getan. Ich glaube ich werde hier auch leicht missverstanden. Mir geht es nur darum dass ich selber niemals eine Unterschrift leisten würde, die zum Abschuss irgendeines Vogels führen würde. Ich bestreite auch nicht das es den Fischbeständen gut tun würde wenn weniger Kormorane sich den Bauch vollstopfen das ist ne Sache von Logig . Aber ich hasse es wie die Pest , wenn die Menschen, egal ob Jäger oder Angler so tun als wäre der Kormoran an allem Schuld....
    Letztentlich werden die Tiere dann erschossen ohne sich weiter Gedanken darüber zu machen warum das so ist.
    Hier werden Kommentare gepostet wie" die müssen weg" oder "da würde ich gerne mal meine doppelläufige..."
    es wird von der schwarzen Pest gesprochen usw. Dass ist eine Sache die mir sauer austößt und die meiner Meinung nach von Respektlosigkeit der Kreatur gegenüber zeugt . Und ob ihr es glaubt oder nicht.....wären die Mefobestände auch gefährdet, würde ich meine Ruten in die Ecke stellen!!! Ich habe auch schon mit dem Aal angeln schluß gemacht.......Das ist natürlich endlos und dann dürfte ich auch kein Auto mehr fahren weil das Ozonloch......blablabla...jaaaaaaa weiß ich alles!!!!!! Ich habe mich auch 10 Jahre vegetarisch ernährt und gegen Massentierhaltung protestiert......hab ich alles schon hinter mir.....Ich kann sicher nicht die Welt verändern aber ich kann einen positiven Beitrag dazu leisten.Und das ohne dabei den Spaß am Leben zu verlieren.
    @ Flagge51 Auf eines gebe ich dir Brief und Siegel......bin bekannt dafür das ich immer gleich mein Maul aufreisse!!!Hinterher meckern war noch nie meine Art!!

    Das Leben ist nix für Anfänger!

    Einmal editiert, zuletzt von harry ()

  • VON MIR AUCH ,HARRY !!!! :emot112:

    Ich bin so ein schlechter Tänzer....Meine Freunde von der Waldorfschule dachten Jahrelang,ich heisse Renate..:-)

  • Aber ich hasse es wie die Pest , wenn die Menschen, egal ob Jäger oder Angler so tun als wäre der Kormoran an allem Schuld....


    Wer schuld hat ist doch eigentlich klar: die einsetig verbohrten und Sektierer aus Politik und gralshüterisch veranlagte "Naturschützer" die es immer wieder verhindert haben, dass rechtzeitig regulierend eingegriffen werden konnte, wie noch Zeit dazu war. Teilweise verhindert durch einseitig getürkte Gutachten etc. Bei zeitiger Intervention (Regulierung, nicht Ausrottung) kämen auch bei Jägern und Fischern keine "Mordgelüste" auf.


    Das betrifft die Wildschweinplage u.a. genauso wie die "geschützten Rabenvögel" wie Elstern, Krähen usw (.. guckt mal in den Garten ob ihr noch sehr viele Kleinvögel seht....). und sogar die Bisamratte. Die Wollhandkrabbe möchte ich gar nicht erst erwähnen. Die Bemühungen aus der o.a. Ecke gehen immer wieder in die falsche Richtung.


    Man verbietet das Aussetzen nicht einheimischer Arten wie z.B. Regenbogenforelle, aber ist z.B. inkonsequent bei nicht einheimischen Arten bei Pflanzen, bzw. deutet sich hier auch das aus, was ausgerottet gehört ( kanad. Goldrute) oder nicht, weils der Ernährung dient (Kartoffel/Mais). Grundsätzlich wird das ausgerottet was dem Mensch als degeneriertes Tier ( das im übrigen die sonst vielfach im Tierreich zu beobaachtende Besiihemmung gegenüber der eigenen Arzt verloren hat) nicht in den Kram passt, weils ihm das Futter wegnimmt oder krank macht( z.B. amtlich angeordnete Fuchsbaubegasung die den Dachs gleich mit an den Rand der Ausrottung brachte).


    Fazit: wir als Angler oder Jäger zahlen nicht nur die Zeche (wie bereits in einem meiner letzten Post erwähnt) , wir sind auch noch die Sündenböcke für das Versagen und die verbohrte Ignoranz anderer. In dem man uns statt den Kormoran zur Zielscheibe macht, versucht man sich dem "mündigen Bürger" ( so heisst er immer vor entscheidenden Wahlen) als Retter der bedrohten Natur zu verkaufen.


    So, dass musste mal sein mit Dampf ablassen, jetzt mach ich Schluß mit Arbeit und im Büro das Licht aus!


    TL


    Ernst

  • Das sind wirklich sehr sinnvolle Beiträge, die hier niedergeschrieben wurden !!! :emot112:


    Die Kormoranpopulation muss reduziert werden, da führt kein Weg dran vorbei !


    Kormorane in der Brutzeit zu bejagen ist zwar sehr effektiv, aber ich erlege ja auch keine führende Ricke !!!


    Brutbäume zu fällen bringt auch nicht viel, da sich die Kormorane an anderer Stelle konzentrieren würden !!!


    Wie bei der Wildschweinüberpopulation in einigen Bundesländern bereits angestrebt, könnte man ja über eine "Anti-Baby-Pille" für Kormorane nachdenken !!!


    Dann würde Finger gerade bleiben und die Jäger wären keine ......


    .......

    Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht !!! :D

  • Hallo Borsti, ich stimme Dir völlig zu.


    Die unterschiedlichen Standpunkte zum Thema Cormoran die hier dagestellt wurden, spiegeln eigentlich auch meine persönliche Gefühls- und Verstandeslage wieder.


    Ich bin allerdings der Meinung, das für den Niedergang der Aalpopulation zum großen Teil unsere nordspanischen und südwestfranzösischen Allesfresserfreunde verantwortlich sind!!


    200 bis 300 Glasaale in Knoblauch/olivenöl gebraten sind eine Portion.


    Davon gönnen sich diese Liebhaber etliche zehntausend Portionen.


    Gruß Bratzander

    Entdecke im Spiegel des Wassers Dich selbst,


    aber erschrick Dich nicht !!

  • Die Kormoranpopulation muss reduziert werden, da führt kein Weg dran vorbei !


    Ja ne schon klar!!!! Nur weil du das sagst muss ich es ja nicht glauben :negativ: . Aber du denkst jetzt ja jedenfalls über Alternativen nach :aok: Das ist genau das worauf ich hinaus will.....

  • Da kann ich harry nur zustimmen!


    Alternativ ist (meiner meinung) besser als die gleichj alle auszurotten!!!