Benötige Spinnrute für Mefo

  • Moin,
    kann mir einer eine vernünftige Spinnrute inklusiver Rolle für das Merforellenfischen empfehlen. Wollte die Tage mal bei Renate reingucken. Leider war der Laden übers Wochenende geschlossen. Ich wollte eigentlich nicht mehr als 100 Euro ausgeben. Gibt es da was vernünftiges? Vielleicht hat ja wer ein paar gut Tipps. Ich habe leider keine Erfahrungen, möchte halt nur eine vernünftige Rute haben, mit der man sich nicht rumärgert!

  • Also,von der Grauvell -Spinnrute bei Renate hab ich bis jetzt nur gutes gehört.!!
    Schau sie dir an..! 8o

    Ich bin so ein schlechter Tänzer....Meine Freunde von der Waldorfschule dachten Jahrelang,ich heisse Renate..:-)

  • Meine Entscheidung zur Shimano Speedmaster in 3m (WG20-50g) habe ich nicht bereut. Dazu habe ich jetzt die Penn Sargus. Klasse Kombi, wie ich finde.
    Aber lese Dir mal den Post durch, den MarC Dir da raus gesucht hat, der hat mich auch geholfen tun. :emot15:

  • Andi69...das wird aber mit 100.- Euro nix..!)

    Ich bin so ein schlechter Tänzer....Meine Freunde von der Waldorfschule dachten Jahrelang,ich heisse Renate..:-)

  • Dat stimmt wohl, aber vielleicht sollte man lieber ein weniger länger sparen...? Das ist doch bei anderen Sachen auch so! Wobei ich die Penn aus´m Abo habe. Meine erste Rute Shimano Forcemaster in 2,70m fischt auch immer noch erfolgreich. Zwar nicht bei mir, aber bei einem anderen AFFler. Er fischt daran die Red Arc...Soweit ich weiß ist er immer noch sehr zufrieden mit der Kombi.


    Die Grauvell von Renate hatte ich damals auch in der Hand. Die scheint auch sehr solide zu sein. Fahre da doch einfach mal hin, und schaue Dir die an.

  • Ja vielleicht muss ich wirklich ein bisschen mehr investieren. Muss mal sehen, hab ja Zeit, da es momentan eh nichts wird mit dem Angeln :thumbdown:

  • Moin, wollte gerade ein neues Thema starten, hab dann aber doch noch den passenden Thread gefunden. Ich suche auch zum MeFospinnen eine brauchbare Rute + Rolle. Wie ich auch schon im Wathosenthread geschrieben hatte, sollte sich der Preis im studentenmöglichen Rahmen halten. Da ich mir in den kommenden Tagen bei Renate die Grauvell Wathose abhole ist derzeit eigentlich nur Geld für eine neue Rolle drin. Habe noch eine Cormoran Bull Figther (2,70) hier stehen mit der ich erstmal losziehen wollte. Wer kann mir denn so auf die schnell eine günstige aber brauchbare Rolle nennen?
    LG Leif aka Taruper


    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________



  • ... Da ich mir in den kommenden Tagen bei Renate die Grauvell Wathose abhole ist derzeit eigentlich nur Geld für eine neue Rolle drin. .... Wer kann mir denn so auf die schnell eine günstige aber brauchbare Rolle nennen?
    LG Leif aka Taruper


    Ich würde ja bei Abholung meiner Hose mal nachfragen :D:D:D

  • Moin..
    Zum Spinnfischen auf MEFO kann man auch normale Rollen nehmen,d.h. es muss nicht immer "Salzwasserfest" sein..!
    Du musst sie halt öfter abspülen und fetten,damit sie ne Weile halten.Ne 3000 -4000er Grösse wäre gut,damit du auch genug Schnur auf die Spule bekommst...!Am besten mal an die Rute montieren und sehen,wie das mit dem Gewicht passt.
    Falls du auch ne gebrauchte nehmen würdest,hätte ich da 1-2 Rollen,die du dir ma anschauen könntest.
    Kannst ja PN schicken bei Interesse...!

    Ich bin so ein schlechter Tänzer....Meine Freunde von der Waldorfschule dachten Jahrelang,ich heisse Renate..:-)

  • Ich kann dir auch nur den Tip geben etwas länger zu sparen und dir dann etwas vernünftiges zu


    kaufen. Bei minderwertigem Gerät wirst du nicht lange glücklich sein und dir schnell wieder was neues kaufen.



    Ich fische die Shimano Speedmaster in 3m 10-30gr mit einer Shimano Technium. Ist echt ne geile Kombi.



    Vorher hatte ich diverse Ruten und Rollen die ich schnell wieder getauscht habe weil sie mir nach einiger zeir nicht mehr gefiehlen

  • ...ne stabile Rolle für den schmalen Geldbeutel....da würde ich Dir eine WFT NoMono empfehlen......Ganzmetall-Rolle....sehr stabil...10 Kugellager.....wasserdichtes Bremssystem....salzwasserfest....und in der Größe 35 (entspr. einer 3500ér) für 40-50 Euronen zu haben....NEU versteht sich.....


    Habe die 40ér zum leichten Pilken und bin sehr zufrieden.....aber Renate hat bestimmt auch was feines auf Lager.



    Gruß blindfisch

  • Vielen Dank für die vielen Tips! Habe mich jetzt für eine Penn Sargus 3000 entschieden. Nach der Eiszeit werde ich denn mal berichten wie sich die Rolle macht.


    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________



  • Die fische ich auch...Die ist sehr gut!!! :thumbsup:

    Ich bin so ein schlechter Tänzer....Meine Freunde von der Waldorfschule dachten Jahrelang,ich heisse Renate..:-)

  • Moin,
    ich hab noch eine DAM Quick GLX 850 die ich sowieso nicht mehr fisch. Die könntest Du übergangsweise haben. Ist zwar ein bischen zu groß aber einem geschenktem Gaul schaut man nicht ins Maul. Die Rolle hat eine heckbremse, Übersetzung 1:4,6, fast 180m/0,35mm und funktioniert einwandfrei.
    Wenn jamand Anderes die will, bitte melden.
    Gruß Klaus

  • Klaus, netter Zug von Dir, da wird sich Zolli freuen ...
    :emot112:

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.