Wegfall des Fischereischeines???

  • das ist ne freifahrtsschein für alle angler die nicht geprüft sind und das für 28 tage auweia :emot112:


    na dann kann ich mir wohl ne flinte zulegen ( die sonntagsjäger ballern im touristenwald ) das wird ja dann auch kommen oder? :emot57:

    mein bauch wird nicht mehr nass in der badewanne :scham:

  • Moinsen,


    die Begründung "unserer" Regierungskoalition ist ein Witz. Ein Hamburger dürfe im Urlaub in S-H fischen und ein S-Her darf dies in unserem Land nicht. Sprich: GLEICHBEHANDLUNG! Anders herum wird daraus ein Schuh, beide sollten es ohne Prüfung nicht dürfen. Dann hätten wir eine vernünftige Gleichbehandlung, basta!


    ......die sind nicht dicht, aber das sind wir ja von dieser Regierung gewohnt X( !!!!

    Damit ist alles gesagt Gebe Dir hier vollkommen Recht, obwohl ich kein Vereinsangler bin. :thumbup: :thumbsup:
    Gruß Flyfisher

    Freu dich des Bachs, argloser Fisch!
    Und wenn aus Gier dereinst ein Angler,
    ein Knecht der lästerlichen Völlerei, ein Wicht,
    Versuchen sollte, dich an Land zu zieh'n,
    Mög Gott dir Kraft verleih'n du sanftes Tier,
    Den Schuft hinabzuzieh'n!

  • vl. kann man ja auch bald ohne prüfung autos, mopeds und boote fahren wie man lustig ist.... das ganze ist echt traurig...

  • Ich bin unschlüssig: Ich habe das Angeln gelernt, als es noch keine Prüfungspflicht gab, und den Fisch waidgerecht zu behandeln, war mir auch als Kind schon wichtig. Umgekehrt soll es ja heutzutage Angler mit Fischereischein geben, denen Schmerz und Stress des Fischs ziemlich schnuppe sind. Außerdem ist - europäisch betrachtet - der deutsche Prüfungszwang ein Sonderweg: Den kennen Dänen, Schweizer, Schweden und viele andere Nationalitäten gar nicht.


    Also: Wer Tiere quält, Mindestmaße und Schonzeiten nicht einhält, gehört bestraft. Gerne darf das auf der Ausnahmegenehmigung deutlich draufstehen, und wer sich nicht dran hält, darf z.B. ohne freiwillige Prüfung in Deutschland nie wieder angeln. Gerne darf mehr kontrolliert werden, wie Angler ihre Fänge behandeln. Dann könnte für mich der Zwang zur Prüfung vielleicht sogar ganz wegfallen.

  • Also: Wer Tiere quält, Mindestmaße und Schonzeiten nicht einhält, gehört bestraft. Gerne darf das auf der Ausnahmegenehmigung deutlich draufstehen, und wer sich nicht dran hält, darf z.B. ohne freiwillige Prüfung in Deutschland nie wieder angeln. Gerne darf mehr kontrolliert werden, wie Angler ihre Fänge behandeln. Dann könnte für mich der Zwang zur Prüfung vielleicht sogar ganz wegfallen.


    Das hört sich ja alles gut an.....ABER:


    Das erkläre bitte mal den zig "Anglern",die jeden Tag ohne Erlaubnis irgendwo fischen.Das interessiert die nämlich einen SCHEIßDRECK !!!
    Wer an Privat,- Vereinsgewässer geht ,und ohne Erlaubnis fischt,dem fehlt doch eh schon jegliche Art von Ordnungsbewusstsein ! Das ist in der Förde auch nicht anders....(Und zu 80 % sprechen diese Leute eine andere Sprache) ! Traurig,aber ist halt so.Es gibt natürlich auch viele Deutsche,die "Schwarz-Angeln"! Doch ich habe da eine eindeutige Ost-Quote festgestellt.


    Und solange selbst unsere "Ornungshüter"(LACH) Schiss haben,bei Polen,oder Russen nach dem Schein zu fragen....Na, denn ma GUTE NACHT !!


    Da werden 25er Dorsche totgeknüppelt,oder ner 40er Mefo auf den Kopf gesrungen,damit sie betäubt ist...(Da haste gleich Frikadellenmasse fertig).. ;( Und das teilweise sogar mit Schein!
    Alles selber gesehen,aufgeregt und teils mit Schlägen bedroht worden!
    Anruf bei der zuständigen Behörde bringt auch nix....Bei 3 Mann müssen die ja schon Verstärkung vom SEK anfordern... :D :wacko:


    Und solange das Fischereigesetz nicht durchgesetzt wird, sind diese "Aufweichungen" (bzw. Missachtungen) der bestehenden Gesetze meiner Meinung nach nicht vertretbar,wenn nicht sogar ILLEGAL ! Alleine der "Touristenschein" für nicht S-H ler ohne Prüfung ist schon ein Witz!(Gibts das in anderen Bundesländern ?( )


    Ich wäre bei einer Sammelklage gegen diese Bestimmung sofort dabei!!!! Kann man da was machen..?? ?(

    Ich bin so ein schlechter Tänzer....Meine Freunde von der Waldorfschule dachten Jahrelang,ich heisse Renate..:-)

  • Ich finde die Idee eigentlich im Momment garnicht so schlecht das man sich sonen Schein KAUFEN kann,aber man sollte das ganze eventuell noch etwas einschränken. Man sollte es so wie bei den 17 jährigen Fahranfängern halten also nur in begleitung eines RICHTIGEN Scheininhabers! Und wenn dann Unfug getrieben wird sind naturlich beide dran...
    Aber so haben vielleicht ein paar leute mal die möglichkeit ihr neues Hobby zu testen ohne sich gleich strafbar zu machen. Wenn man dann erstmal den Sport verfallen ist werden die meisten den Schein schon freiwillig machen.

  • Zitat

    Ja leider Meck-Pommes hat vor Jahren damit bekonnen!!


    ja, da sind auch friedfische weniger wert, als raubfische.
    die darfst du da abschlagen ohne prüfung.


    das finde ich schon seit jahren, viel schlimmer.
    man könnte ja schon fast an rasssssssssss.........denken.


    wenn sichergestellt wird, das fische waidgerecht behandelt werden, dann brauchen auch wir keine prüfungen.


    die natur/fische brauchen uns nicht, wir sie aber.


    moin


    "
    Alt ist man,wenn man an der Vergangenheit MEHR Freude hat als an der Zukunft". (John Knittel)
    :emot71:
    Pikefly_youTube




  • In Norwegen kaufe ich meinen Angelschein an einem Postschalter im Supermarkt, in Schweden brauche ich gar keinen.....
    Ich hatte in B und NL auch Angelscheine. Die gab es dort seinerzeit ebenfalls bei der Post, genauso wie in DK.
    Ein Angelfreund schaffte es sogar, den belgischen Schein in Deutschland (Aachen) umschreiben zu lassen und sparte so den eigentlich erforderlichen Lehrgang. ;)
    Ich habe in den genannten Ländern im Laufe der Jahre viele einheimische Angler kennengelernt, deren Wissen und Fachkompetenz mich immer wieder beeindruckt hat.
    Eigentlich wird so ein großer Aufwand(was ich nicht negativ finde) wohl notwendigerweise nur bei uns betrieben.
    Vielleicht kommt ja bald der "Angelschein ohne Prüfung auf Probe" mit anschließender Prüfung.
    Mich wundert es überhaupt, dass die Damen und Herren in Brüssel nach der Abschaffung des Reinheitsgebots nicht auch einen EG- einheitlichen "Nurbezahlschein" für alle Mitgliedstaaten fordern.



  • In Deinem Beitrag wird deutlich, dass das eigentliche Problem nicht im Prüfungszwang liegt. Denn obwohl es die Pflicht zur Fischereischeinprüfung gibt, gibt es die echt beschissenen Probleme. Also scheint das eine nichts mit dem anderen zu tun zu haben, also sollte es Maßnahmen auf zwei Ebenen geben:


    1. Es muss das Problem der Schwarzangelei, Tierquälerei und Nichtbeachten der Regeln (Schonzeit usw.) konsequenter verfolgt werden!


    2. Da die Fischereischeinprüfung diese Probleme nicht abstellt und der Prüfungszwang ein überflüssiger, deutscher Sonderweg ist, sollten wir europäischer und bürokratieabbauend denken, und den Zwang zur Prüfung abschaffen.

  • Jo, alle habt ihr ein wenig Recht. Missbrauch wird mit und ohne Schein, mit und ohne Prüfung immer wieder vorkommen. Vielleicht sollte der Erwerb von Angelzubehör nur unter Vorlage eines Berechtigungsscheines erfolgen, gewerblich wie privat. Ist doch bei Waffen auch so! Nicht das wir uns falsch verstehen, eigentlich bin ich für so wenig Zwang und Prüfungen wie nur möglich. Ist halt nur eine Idee, ob sie gut ist weiß ich selber noch nicht ?( ? Schließlich habe ich als Kind und Jugendlicher auch hier und da einfach meine Angel ins Wasser gehalten, ohne darauf zu achten ob ich es durfte.

    Die Götter gaben uns Zeit, von Eile war nie die Rede!


    Grunz T.C. :P

  • ich finde es schon recht peinlich für einen angler der geprüfft ist (harte schule).und wenn man(n) andere trifft und diese grüsst mit petri heil und als antwort bekommt kenn ich nicht wer ist das.


    denn sie wissen nicht was sie tun

    mein bauch wird nicht mehr nass in der badewanne :scham:

    Einmal editiert, zuletzt von graf yoster ()

  • Es hat noch einige andere Änderungen gegeben.


    So ist die Verwendung des Setzkeschers (um den eigenen Fang frisch zu halten) wieder erlaubt.

    sehr fein....


    dann kann man sich ja wieder zum Ende des "Angeltages" das Mittagessen raussuchen und den Rest, der noch fit ist wieder freilassen
    und muß die nicht mehr unnötig tot hauen.... :whistling:

  • Ich habe meine Prüfung absolviert, als sie noch nicht Pflicht war. Das war im Oktober 89


    Lange war ich der Überzeugung, dass jeder Angler diese Prüfung machen sollte, um Angeln zu dürfen.


    Heute freue ich mich über diese Auflockerung aber auch auf der einen Seite, weil ich dadurch mit meiner Frau legal angeln gehen kann und ich auch meinen jungen Schwager mit ans Wasser nehmen kann, der 16 ist und dem ich das Angeln dadurch näher bringen kann, um ihn vielleicht auf Lebenszeit zu infizieren.


    Dass es bei so einer Auflockerung hauptsächlich um Tourismusförderung handelt ist klar, allerdings muss man auch nicht gleich in Allem nur die Nachteile sehen.


    ;)