Wo würdet ihr eure Fliegen kaufen?

  • Die einfachste und auch eine sehr günstige Methode: Fahr' einfach zu Ecki, hier im Forum heißt er Nordi.
    Er wird Dichganz bestimmt gut beraten, verkauft Dirkeinen Mist und auch den richtigen "Klebstoff" :D

  • Da hätte ich wohl besser aufpassen müssen, als du mir die Polar Magnus bei Renate im Laden gebunden hast. :P


    Edit:
    PS: Ich werde dann mal morgen bei ihm im Laden vorbei schauen. Trotzdem freue ich mich, wenn ihr mich hier noch ein paar Hinweise gebt, damit ich ihm morgen nichts von Klebstoff erzähle. :P

  • Zitat

    Harry seine Fliegen mal sehen,da
    legst dich nieder !!

    das muss aber schon etwas länger her sein :-)


    aber trocken sollten sie jetzt wieder sein.
    schön das man wieder was von dir hört harry


    gruss micha


    "
    Alt ist man,wenn man an der Vergangenheit MEHR Freude hat als an der Zukunft". (John Knittel)
    :emot71:
    Pikefly_youTube




  • Ich frage mich allerdings, wie lange seine Fliegen noch trocknen müssen

    :love:


    Ne ne Bruno..... meine Fliegen sind schon wieder nass!!! Ihr habt es bloß noch nicht gemerkt :thumbup: wegen Geheimstelle und so...
    ich war gestern auch unterwegs und wenn Du mal wieder neben mir im Wasser planschen möchtest.....nächsten Freitag gehts voraussichtlich nach DK. 8)

  • Ne ne Bruno..... meine Fliegen sind schon wieder nass!!! Ihr habt es bloß noch nicht gemerkt :thumbup: wegen Geheimstelle und so...
    ich war gestern auch unterwegs und wenn Du mal wieder neben mir im Wasser planschen möchtest.....nächsten Freitag gehts voraussichtlich nach DK. 8)


    na der tripp wird aber teuer...

  • PS: Ich werde dann mal morgen bei ihm im Laden vorbei schauen. Trotzdem freue ich mich, wenn ihr mich hier noch ein paar Hinweise gebt, damit ich ihm morgen nichts von Klebstoff erzähle


    ...keine Angst, da musst Du keine Prüfung ablegen, sondern nur den "Kampfhund" streicheln... :D


    Ansonsten hier mal das, was man so fürs erste braucht: (nur meine persönliche Meinung...)


    Werkzeug:
    -Bindestock, einfach, Hauptsache der hält den Haken
    -Hechelklemme (am besten 2)
    - kleine Schere
    -Dubbingnadel /eine größere Nähnadel im Holzdübel tuts auch)
    -Bindelack (Klarer Nagellack reicht)
    -Dubbingtwister, das einfachste Modell (lass Dir aber ggf. zeigen wie man damit umgeht)
    -Bobbinholder (am besten 2-3 für verschiedene Bindegarne)
    -ne Schreibtischlampe (Die Röhrenlampen von Ikea sind gut!)
    Rasierklinge um verhunzte Fliegen wieder vom Haken zu kratzen.... :D
    Material:
    -Bindegarn in schwarz, rot und braun ( Für MF Fliegen Stärke 6/0 , wenn man mehr Erfahrung hat auch 8/0)
    -Pfaugras
    -ein Goldfasanbalg (preiswert ohne Kopf und Schwanz)
    - Hennenbälge in Braun und Badger (dachsfarben= hellgeige mit schwarzem Zentrum)
    -wenn möglich ein 1/2 Grizzlysattel 3 Wahl
    - einige Sattelfedern in der Packung (Farben orange / rot)
    - Garnelenaugen (wie die gebaut werden steht hier im Forum)
    -Bleidraht
    -Nylonnähgarn zum Rippen (gibts auch in jedem Kaufhaus in der Kurtzwarenabteilung) oder Angelschnur 0,15
    - Dubbing (Karnickel oder grobes Antron (gibts als Sortiment) oder aus Wollresten in ner alten Kaffemühle selbst gedreht.
    -Glitzerdubbing (UV-Dub/ Ice Dub in 2-3 Farben)=> kann man auch mit Dubbing vermischen
    - Fasanenschwanzfeder vom Jagdfasan
    -ggf. einige Goldkopfperlen (oder auch Silberköpfe), so 3,5-4mmm
    -Flashfibermaterial in z.B. Pearl
    -wenn man Juletrae binden will: Mylar Tubing (Größe weiß Ecki)


    Haken:
    in # 4 und 6 sowie kleiner z.B. 8 (Hayabusa 383..) für Tangläufer.


    ansonsten, jemanden der mal die ersten Schritte zeigt, was zu trinken für die Bewusstseinserweiterung und Steigerung der Kreativität.
    Aschenbecher (falls man Raucher ist) für die Nervenstärke.=> Ich rauche grundsätzlich ne Pfeife beim Binden.


    ....Klebstoff bracht man nicht unbedingt aber z.B. einen UV-Kleber aus dem Bauhaus erachte ich neuerdings als nützlich...


    Das wärs fürs Erste. Damit kann man schon ne ziemliche Bandbreite abdecken!


    Viel Spaß!


    Ernst

  • Doppelt hält besser !!!

    Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht !!! :D

  • Ernst, hast Du mal wieder schön gepostet.


    Wirklich noch kleine Anmerkung: Rasierklinge einseitig mit Kreppband abkleben. Ist dann griffiger und fingerfreundlicher.

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • Erst dies:


    erst wollte ich das Topic wie folgt nennen: "Wo kauft ihr eure Fliegen?"


    Drei Tage später:


    So, war eben bei Ecki und bin nun ausgestattet. Werde mir jetzt erstmal in Ruhe die ganzen Werkzeuge anschauen. ;)


    alter du bist ja fast schlimmer als ich ;-)))
    war aber der richtige weg und zwar zu 100 %

  • So, war eben bei Ecki und bin nun ausgestattet. Werde mir jetzt erstmal in Ruhe die ganzen Werkzeuge anschauen.



    ...jetzt krieg ich von Ecki bestimmt ne satte Provision! :D:D:D


    Übrigens hab ich in diversen Ami-Foren gelesen, dass die Nachfrage nach langen Sattelhecheln für Haarschmuck ziemlich nachgelassen hat. Dann gibt es da wohl bald wieder Nachschub zu normalen Preisen.


    Gruß


    Ernst

  • Mein erste gebundene Fliege wird eine Polar Magnus Baltic sein. Interessant wird nur, ob man sie dann auch als solche erkennt. ;) Ich bin wirklich kompletter Anfänger und habe mir gerade den ersten Schritt für meine Fliege durchgelesen und angeschaut ... die Grundwicklung. Ob ich heute noch zum binden der Fliege komme ist fraglich - ich lese erstmal weiter. :P


    Lackiert ihr eigentlich eure Grundwicklung bei Meerforellenfliegen? Habe zwar gelesen, dass man es eigentlich nur bei Hechtfliegen macht, aber etwas mehr Haltbarkeit kann doch auch bei einer PM nicht verkehrt sein?

  • @Plaggy, wenn Du die erste Lage gewickelt hast, dann Lack drauf und die 2.Lage kommt dann naß auf die erste Lage.
    So hast Du ein schönes Bett, für weitere Veranstaltungen. ;)

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • Ich tue es!


    Nach dem Anbinden der Augen diese lackieren, einen kleinen Tropfen zwischen den Augen und nur einmal leicht mit Lack über die Grundwicklung,


    So ne Polar-Magnus würd ich ja auch gern mal probieren... ;)