Daiwa Rute und Rolle für Meerforellen

  • Deshalb lieber etwas schwerer und dafür brauchbar! :thumbup: Die paar Gramm mehr muß die Rute (Shimano Speedmaster)wieder gut machen.


    In Dänemark hat man ein schönes " Sprichwort" . "Smag ob behag er forskellig". ( Geschmack und Behagen sind verschieden )
    Ich finde das passt hier auch wieder :huh:

    Freu dich des Bachs, argloser Fisch!
    Und wenn aus Gier dereinst ein Angler,
    ein Knecht der lästerlichen Völlerei, ein Wicht,
    Versuchen sollte, dich an Land zu zieh'n,
    Mög Gott dir Kraft verleih'n du sanftes Tier,
    Den Schuft hinabzuzieh'n!

  • Die paar Gramm mehr muß die Rute (Shimano Speedmaster)wieder gut machen.


    Das macht sie auch! :thumbup: Wenn du oder jemand anderes sich eine Speedmaster kaufen möchte,kann ich nur raten auf ein Vorjahresmodell zurrück zu greifen.Wenn ich eine Zeitmaschine hätte wurde ich 10 Jahre zurrückreisen und mir dann eine kaufen.Geht mal in den Laden und schaut euch die neueste an,Kunststoffrollenhalter! und ob der Blank noch was taugt,weiß ich nicht.Sie sieht dafür das sie teurer geworden ist,einfach nur billig aus!

    Die Z Axis ist wie der Besen einer Hexe, erst wenn man richtig sitzt kann man mit ihm Fliegen :thumbup:

  • Zitat

    Wer eine salzwasserfeste Daiwa Rolle möchte, muß auch ein paar Euronen leider mehr dafür ausgeben, oder sich eine hochwertigere Shimano Rolle zulegen!


    da bin ich mal gespannt was kommt!!!!
    ich fische eine stella 4000 und wenn die nicht fischt, welche dann.
    (und ich fische nur im märz bis april mit ihr) dann geht fliege und streamer auf mefo.
    auch die braucht PFLEGE!!!!!!
    ich habe festgestellt (für mich ) es gibt keine salzwasserfeste rolle/rute. maximal eine "beständige" bei entsprechender pflege!
    ohne süsswasser und silikon/ mo-wd40........ hast du nicht gesehen, verrotet alles.
    genau wie es nicht möglich ist(warum eigentlich?) ne dichte wathose herzustellen!
    gut, ne rolle aus plastik/Kevlar und mit messingbuchsen läuft nur an, kann aber auch was ab!


    alles gut keine panik, aber gut und günstig fischt auch!!!
    ich glaube, das ich das bewerten kann :emot152:


    petri micha


    "
    Alt ist man,wenn man an der Vergangenheit MEHR Freude hat als an der Zukunft". (John Knittel)
    :emot71:
    Pikefly_youTube




  • achso, ich hab mir mal vor jahren ne daiwa emblem für teuer geld gekauft.
    must du haben , ist gut, kauf mal was ordentliches! das waren die worte meines händlers der vertrauens!
    10 jahre später: teil im arsch, lagerschaden. händler: was hast du da fürn alten scheiss, da bekomme ich keine teile mehr, oder leg da mal hin, ist in 8 wochen fertig! gehts noch?


    langweilig!!!!!!!!!!!!


    geh angeln und dreh dran!!!
    (fliegenfischer drillen aus der hand, das geht auch mit einer günstig rolle/bremse! quasi stationär


    wichtig ist, fischen gehen und nicht nur darstellen!!!!!!


    petri micha


    "
    Alt ist man,wenn man an der Vergangenheit MEHR Freude hat als an der Zukunft". (John Knittel)
    :emot71:
    Pikefly_youTube




  • ! Der Welweit größte Hersteller für Aludruckgussteile heißt RYOBI......WFT,PENN,SPRO......alles Ryobi


    Ryobi !!!! Die schlechteste Rolle, die ich in meiner unbescheidenen "Fliegenfischerkarriere" je gekauft habe!
    Auf plattdeutsch sagen wir "Plünn" dazu. Minderwertiges Material. :pinch:

    Freu dich des Bachs, argloser Fisch!
    Und wenn aus Gier dereinst ein Angler,
    ein Knecht der lästerlichen Völlerei, ein Wicht,
    Versuchen sollte, dich an Land zu zieh'n,
    Mög Gott dir Kraft verleih'n du sanftes Tier,
    Den Schuft hinabzuzieh'n!

  • Moin,


    beim Fliegenfischen ist die Rolle ja nur Aufbewahrungsort für die Schnur, aber auch hier hätte man gern etwas Gutes. Anfang der 70iger habe ich meine erste gebrauchte Fliegenrute von einem Kumpel geschenkt bekommen. Ich kaufte mir im Laden eine Rolle mit Ersatzspule dazu. Genau diese habe ich nun in einer Kiste wieder gefunden. Die Rolle ist nach mehr als 40 Jahren top. Keine Oxidation, und auch die Bremse, super. Die 40 Jahre alte Schnur darauf habe ich heute gereinigt und keine Beschädigungen gefunden. Sobald die Treene wieder mittleres Wasser führt, werde ich diese Rolle benutzen und die alte Schnur werfen. Die Rolle ist eine: BFR- England- Dragon Fly-60. Und nun der Überhammer, sie ist noch 10 Gramm leichter als meine neue Konic - Lamson 2.0. Bis denne, Klaus

  • Liebe Leute,
    ursprünglich geht es hier um Spinnfischgerät der Marke Daiwa, und nicht ums Fliegenfischen etc.
    bleibt doch mal bitte beim Thema, sonst landen wir hier noch beim Big Game Fischen & Tiefseetauchen. ;(

    Eines Tages wirst Du aufwachen und keine Zeit mehr haben für all

    die Dinge, die Du immer tun wolltest - darum tu sie jetzt....!

  • Moin,


    so ich wie Marc´s Eingangsbeitrag lese, ging es nicht um Spinnfischgerät im Speziellem. Es ging viellmehr um einen "Tackle-Test", den er nicht mehr wieder fand. Mag sein, ich lese es falsch. Ich denke wie sind nah am Thema, wenn wir auf die Qualitäten von Angelgerätschaften berichten. Bis denne, Klaus

  • Wer eine salzwasserfeste Daiwa Rolle möchte, muß auch ein paar Euronen leider mehr dafür ausgeben, oder sich eine hochwertigere Shimano Rolle zulegen!


    PS: Wenn schon eine Shimano Rolle sein muß, dann achtet bitte darauf MADE IN JAPAN, die sind besser verarbeitet, hochwertiger, auch höher im Preis, aber auch haltbarer.


    was nennst du denn ein wenig mehr geld ?
    meine twinpower für 360 euro hat sage und schreibe 2 monate (ca. 10 tagestouren) gehalten...
    aber da ist der händler auch gerade bei, leider sind die shimano-jungs auch nicht die schnellsten...

  • was nennst du denn ein wenig mehr geld ?
    meine twinpower für 360 euro hat sage und schreibe 2 monate (ca. 10 tagestouren) gehalten...
    aber da ist der händler auch gerade bei, leider sind die shimano-jungs auch nicht die schnellsten...

    € 360 für ne TW ist schon ok, aber wenn sie nach 10x Fischen den Geist aufgibt ist es bitter. Habe mir im August 2012 die Vanquish4000 zugelegt, habe sie preiswert für € 389 bekommen und bis jetzt bin ich sehr zufrieden, desweiteren habe ich noch 5 Stk. Penn Battle 4000, die ich seit 2 Jahren problemlos in Salzwasser fische.


    Da Du ja mit der DAIWA CALDIA 3000 liebäugelst, vielleicht solltest Du mal über eine etwas größere & stabilere Version wie z.B. 4000 oder 5000 nachdenken.

  • Da Du ja mit der DAIWA CALDIA 3000 liebäugelst,


    hmmmm Du hast meinen test nicht gelesen stimmts ?


    vielleicht solltest Du mal über eine etwas größere & stabilere Version wie z.B. 4000 oder 5000 nachdenken.


    also ich fand ja bereits viele tipps von dir gut aber diesen tipp halte ich für völlig daneben !
    Hast du dich mal mit der rolle befasst ? ich behaupte einfach mal nein. weißt du wie groß und schwer bereits das 3000er Modell ist ?
    wer sich tatsächlich zum ständigen spinnfischen DIESE rolle als 4000er oder sogar 5000er holt, hat nach meiner Meinung sowas von überhaupt keinen plan oder sich einfach extrem scheiße beraten lassen !


    sorry für die klaren worte, aber ich stelle mir immer vor ein Neuling liest solche tipps und kauft sich die rolle als 5000er für knappe 250 euro. der wird NIEMALS glücklich !

  • bleibt doch mal bitte beim Thema, sonst landen wir hier noch beim Big Game Fischen


    vielleicht solltest Du mal über eine etwas größere & stabilere Version wie z.B. 4000 oder 5000 nachdenken.


    naja da sind wir ja fast ;-)))

  • desweiteren habe ich noch 5 Stk. Penn Battle 4000, die ich seit 2 Jahren problemlos in Salzwasser fische.

    5Stück?Du hast doch nur zwei Arme oder? ;) Kenne die Rolle,die kommt der Sargus sehr nahe.Ist etwas hochwertiger,super robust und auch recht günstig.Fischt du turnusmäßig jede Woche ne andere davon?Damit sie noch länger halten? ?(

  • Fünf Rollen von einem Modell finde ich auch ein bißchen heftig, da gehen ja bestimmt 10 Jahre ins Land, bis die im Eimer sind. Habe sonst an der Küste die 4000er Exage gefischt, alle 2 Jahre habe ich mir dann eine Neue gekauft, weil ich das "Alte" Modell in Grund und Boden gefischt habe. :wacko:

    Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht !!! :D

  • 5Stück?Du hast doch nur zwei Arme oder? ;) Kenne die Rolle,die kommt der Sargus sehr nahe.Ist etwas hochwertiger,super robust und auch recht günstig.Fischt du turnusmäßig jede Woche ne andere davon?Damit sie noch länger halten? ?(

    Jo 5 Stück, davon 4 ständig im Einsatz, und eine als Ersatzrolle. Die Battle ist ein bischen stabiler als die Sargus ausgelegt, alle gut geölt & gefettet, die ich auch regelmäßig nach Salzwassereinsatz abspüle. Die Rollen benutze ich allround, ob ich mal auf Aal, Zander, Butt ansitze, denn jede Rolle hat auch eine Ersatzspule, so bin ich für jeden Einsatz gut gerüstet, jenachdem mit geflochtener oder monofiler Schnur.
    Um mal ein Beispiel zu nennen: Bin mit nem Angelkollegen zum Aal & Buttangel an die Küste, wir fingen ein paar Butt, dann schlief der Wind gegen Abend ein, wir hatten fast Vollmond und sahen einige MeFo an der Oberfläche; sofort Angeln eingepackt und die Fliegenpeitsche rausgeholt und MeFos bis morgen 02:30h gefischt, dann war der Spuck vorbei. Sachen eingepackt und dann gefrühstückt und bischen ausgeruht, als es langsam hell wurde raubten MeFos nach Tobisen, Spinnruten ausgepackt und weitergefischt. ;)

    Eines Tages wirst Du aufwachen und keine Zeit mehr haben für all

    die Dinge, die Du immer tun wolltest - darum tu sie jetzt....!

  • Danke Torben 74 für den "Penn Sargus-wird-auch-trocken-verkauft"-Tip ...bin mit dieser Rolle (v. a. dem Preis-Leistungsverhältnis, wenn man sie denn günstig erstanden hat....) eigentlich sehr zufrieden (und dabei fette ich meine Rollen nie, spüle aber höchst penibel mit Süsswasser...) und dies, obwohl ich auch schon 2 4000er aus dieser Serie "aufgefischt habe....


    Bei der, die (nur noch kurze Zeit) unausgepackt als Prämie für ein Abo im Keller liegt, werde ich also nachsehen! Und vielleicht hast Du mich ja dann anschließend zum überzeugten Fetter bekehrt?!

  • Wie ihr ja nun alle auch mal den Ölstand bei eurem Auto kontrolliert, sollte man das auch ruhig bei seinen Rollen machen, wobei ein wenig besser ist, als ein wenig zuviel 8)

    Eines Tages wirst Du aufwachen und keine Zeit mehr haben für all

    die Dinge, die Du immer tun wolltest - darum tu sie jetzt....!

  • Tut euch selber den Gefallen und nehmt kein WD 40 zum schmieren,daß ist der Tot jeder Rolle.Wenn denn Öl ohne Säure und Harzfrei.Schnurlaufröllchen leicht fetten,öl ist nach ein paar Würfen rausgespült.WD 40 macht zwar feste Lager wieder gangbar,frisst aber das Fett aus dem Lager und erhöhter Verschleiß ist angesagt.Sing,sing! X(

    Die Z Axis ist wie der Besen einer Hexe, erst wenn man richtig sitzt kann man mit ihm Fliegen :thumbup: