Daiwa Rute und Rolle für Meerforellen

  • Irgendwann gab es hier mal eine Rubrik Tackle-Test, kann die aber nicht finden.
    (Glaube fast die ist mit der Firma Grauv... Flensburg gestorben und verbuddelt worden...)


    Ich habe nun mal ein paar Daiwa Dinge genauer angeschaut unter anderem diese Rute und Rolle.
    Und was soll ich sagen, die 3. Daiwa Rute wird bald folgen... Hätte ich vorher nie gedacht.


    Hier nun mein Test / Bericht zur Daiwa Rute und Rolle.


    DAIWA CALDIA 2012er Serie Modell 3000
    DaiwaTOURNAMENT Seatrout 3.15m 15-45g



    Klick hier:
    http://www.silver-catch.de/test2.htm


    Viele Grüße Marc

  • Wie du schon angesprochen hast,war die vorherige Caldia gelinde gesagt ein Reinfall.Obwohl sie mir als "DIE" salzwassertaugliche Meforolle angepriesen wurde, war nach dem ersten Salzwasserbad Schluß mit lustig.Der unerfreuliche ,besser nicht vorhandene Garantieservice von Daiwa hat mich dermaßen verärgert,dass mir keine Rolle diese Herstellers mehr ins Haus kommt. Die sind da nicht nur langsam in der Bearbeitung sondern auch noch dummdreist. Anstatt einen Produktionsmangel zuzugeben wurde mir unterstellt, die Rolle absichtlich versenkt zu haben.Ich habe sie bei meinem Händler gelassen, nachdem ich für die Reparatur 60 Euro zahlen sollte,(wohlgemerkt innerhalb der Garantie,die Rolle war gerade ein halbes Jahr alt),bei den Schleifgeräuschen stellen sich mir heute noch alle Nackenhaare auf.
    Jetzt kann sich jeder seine eigene Meinung bilden.Für mich gilt-
    Nie mehr Daiwa!!


    PS:
    Die Dame vom Service hieß Manuela Weidler.Vielleicht hat von Euch ja auch jemand Erfahrung in dieser Hinsicht.
    Hier die originale E-Mail von damals.



    Sehr geehrter Herr Neske,


    bestimmt wurde Ihnen mitgeteilt, dass
    eine einmal im Salzwasser versenkte Rolle nie mehr richtig laufen wird.
    Die Salz- und Sandkristalle zerkratzen schon bei geringem Einsatz alle
    beweglichen Teile, was eine dauerhafte Beschädigung bedeutet. Da alle
    Teile in der Rolle beweglich sind, sind also auch alle Teile in
    Mitleidenschaft gezogen. Eine Reparatur ist deshalb nicht möglich, da
    sie einen kompletten Tausch aller Teile, inklusive Gehäuse bedeuten
    würde, also eine neue Rolle. Die durchgeführte Reparatur kann demnach
    nur eine Schadensbegrenzung sein und sollte auch als solche akzeptiert
    werden. Es tut uns leid, Ihnen nicht die erhoffte Antwort geben zu
    können.


    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Daiwa- Cormoran Service- Team
    M. Weidle

  • Das ist ja krass! Ich habe genau die andere Seite erfahren... Ich hatte vor der caldia 2012 eine andere daiwa Rolle. Nach einem Vollbad war diese hin... Da sie damit geworben haben, dass die Rolle Salzwasser ist habe ich mich beschwert! Es dauerte zwar knapp 3 Wochen aber dann bekam ich eine neue Rolle ! Allerdings hatte ich dies damals über den Händler geklärt, der hatte denen meine Mail weitergeschickt und denen dann die Rolle geschickt...

  • Habe die Daiwa Exceller Z zwei mal im Haus gehabt. Beide neu....beide hatten den Sound einer arbeitenden Kaffeemühle. Beide zurück!


    Dann hab ich noch eine Daiwa Megaforce 100 TSHL.....die hatte ich einmal mit auf dem Boot zum leichten Dorschen. Danach ging garnichts mehr....muss aber auch dazu sagen, sie ist ein Süsswasser Baitcaster :D


    Heute hatte ich mal Bock, mich um die Rolle zu kümmern. Also ein bischen gerupft und gepflückt und den Übeltäter entdeckt (liegt im kleinen Becher zur WD40 Kur).



    Wieder gangbar gemacht und vorerst zurück montiert. Danach ein Anruf bei Ovens in Husum.....kurz EHRLICH erläutert, was ich angestellt hatte.


    Sein Komentar....Problem ist bekannt bei Daiwa....ich hab noch so ne Rolle liegen....was brauchst Du für ein Bauteil.....ich rupfe es Dir raus, sobald ich Zeit habe :thumbsup:


    Ich darauf hin....entspann Dich Jörg, bestell mir das Teil und gut ist. Sobald es da ist, werd ich dann nochmal rupfen :thumbup:


    Gruß Allan

  • Moin, ich habe eine Daiwa "Ondine" zum Mefoblinkern und Zandertwistern. Bis jetzt läuft diese tadellos...


    In den älteren "Trout and Salmon" habe ich diverse Daiwa Ruten aus "Made in Schottland" entdeckt.....hat Daiwa dort produziert und irgendwann nach Fernost gewechselt ?? Oder gab/gibt es je nach Artikel/Angelart diverse Produktionsstandorte...unter anderen in Schottland ? Mir gefällt die Daiwa "Alltmoor" Fliegenrute.



    @Allan: ist das ein Kunstofflager ? Vieleicht gegen ein gekapseltes Edelstahllager aus dem Conrad Modellbaukatalog ersetzten. Ich habe so eine Busse und Pelikan zum Leben erweckt.

  • Bitte nicht Äpfel mit Birnen verwechseln, die sogenannte Daiwa Distel Serie ist eine Serie an ungeschliffenen Blanks, die im Auftrag von Daiwa in Schottland entwickelt & hergestellt wurden (Sonderserie), der Rest an Daiwa etc. kommt alles aus Asien. In den letzten Jahren hatte Daiwa viele Rückläufer an Rollen, die nicht das hielten, was sie versprachen. Wer eine salzwasserfeste Daiwa Rolle möchte, muß auch ein paar Euronen leider mehr dafür ausgeben, oder sich eine hochwertigere Shimano Rolle zulegen!

    Eines Tages wirst Du aufwachen und keine Zeit mehr haben für all

    die Dinge, die Du immer tun wolltest - darum tu sie jetzt....!

    Einmal editiert, zuletzt von FuzziWuzzi ()

  • Moin Thorsten


    Es ist nicht einfach nur ein Lager. Es ist ein Nadellager mit Rücklaufsperre, eingepresst in ein Zahnrad aus Guss. Danke für den Tip mit Conrad, aber in dieser Apotheke kaufe ich nichts! Lager aus dem Modellbau bekommt man Gott sei Dank auch wo anders.....ist ja auch nicht meine erste Rollen-OP ;)
    Wenn es mal eine Rolle erwischt, dann wechsel ich die Lager immer gegen beidseitig verkapselte, wasserdichte Lager. So kann man auch mal in der Ostsee schwimmen gehen.
    Die Nadellager oder Walzenlager mit Rücklaufsperre hab ich allerdings noch in keinem Shop entdecken können....


    Gruß Allan

  • Wer eine salzwasserfeste Daiwa Rolle möchte, muß auch ein paar Euronen leider mehr dafür ausgeben, oder sich eine Shimano Rolle zulegen!


    Da sag ich lieber nix zu ! :whistling:
    Auch bei Shimano muss man(n) schon tiefer in die Tasche greifen,um was brauchbares zu erhalten.Ist sicher alles ne Sache der Produktion,aber da hab ich auch schon für 100.- Eus Schrott gekauft! Der hielt genau 5 mal Salzwasser,und da war Schluss!(und dann nennen die das noch Seido...heisst auf japanisch "Präzision"... 8| )
    Auffallend ist auch,das neuerdings viele Hersteller ihre Rollen "trocken" verkaufen. Mach mal son Ding auf....da ist kein Fett o.Ä. drin. !
    Selbst bei PENN ist das schon vorgekommen. Also erst gucken,dann schmieren,dann fischen.
    Ich hab jetzt 3 Rollen der 100.- Eus Klasse durch,die alle im Neuzustand trocken waren.
    Die einzige,die noch läuft,ist ne PENN Sargus,weil ich gleich geschmiert habe. :thumbup:

    Ich bin so ein schlechter Tänzer....Meine Freunde von der Waldorfschule dachten Jahrelang,ich heisse Renate..:-)

  • Wenn ihr eine günstige,robuste und salzwasserfeste Rolle sucht,kann ich die blue Arc 940 W/S von Spro empfehlen.Habe 2 Stück davon und fische diese schon im 6.Jahr :thumbsup: Würde sie mir immer wieder kaufen.Auch das Dorsche-Angeln mit schweren Snaps-Blinkern oder Gummis bis 45 Gr.stecken diese seit Jahren problemlos weg.Top!
    Ist ne Ganzmetallrolle und dafür mit ihren 322 Gr. zwar kein Fliegengewicht aber immer noch recht leicht.


    http://www.ebay.de/itm/Blue-Ar…ash=item3f1f99f2cc&_uhb=1


    Die gold Arc ist auch ne wucht.Fische ich im 2.Jahr.Ist etwas hochwertiger und etwas leichter. :thumbsup:


    http://www.ebay.de/itm/Spro-Go…ash=item417004eb22&_uhb=1

  • Hört sich doch gut an, und muß auch nicht immer ne Daiwa oder Shimano sein und bei dem Preis muß man sich auch keine Gedanken um Reparaturen machen, ist sie kaput, tut es nicht soo weh sie wegzuschmeissen. ;)


    Trotzallem, von Spro halte ich nicht so viel im allgemeinen, ist alles Made in China / Korea, und meine Spro Neopren Wathose hielt mal grad ein Jahr.


    PS: Wenn schon eine Shimano Rolle sein muß, dann achtet bitte darauf MADE IN JAPAN, die sind besser verarbeitet, hochwertiger, auch höher im Preis, aber auch haltbarer.

    Eines Tages wirst Du aufwachen und keine Zeit mehr haben für all

    die Dinge, die Du immer tun wolltest - darum tu sie jetzt....!

  • Ist ne Ganzmetallrolle und dafür mit ihren 922 Gr. zwar kein Fliegengewicht aber immer noch recht leicht.


    Meinst du wirklich 922gr? Habe grade mal kurz bei google geguckt, da stand jetzt 322gr. Ich hoffe, das stimmt eher :p Ich suche momentan nämlich nach einer neuen Spinnrolle fürs Salzwasser. Da sie momentan fast wöchentl. zum Einsatz kommt, bin ich auch bereit ein wenig mehr auszugeben. Finde die Daiwa echt nicht schlecht, aber bei den Rückmeldungen hier überlege ich mir das nochmal :)


    Übrigens sehr schöner Bericht! Sowas sieht man gerne.


    gruß simon

  • Nebenbei sei noch erwähnt,das sämtliche Lager und "Innereien" tatsächlich nur von 3-4 Firmen weltweit hergestellt werden!
    Auch der Korpus einer Rolle wird bei wenigen Firmen gefertigt.Das ist alles Auftragsarbeit,die hinterher "nur" das Markenlogo bekommt....Also nicht von allem blenden lassen.... :thumbsup: :thumbup:
    Irgendwie ist doch ALLES ein bisschen ...Fern-Ost! :thumbup:

    Ich bin so ein schlechter Tänzer....Meine Freunde von der Waldorfschule dachten Jahrelang,ich heisse Renate..:-)

  • Das mit dem mehr Euronen für Shimanorollen,ist richtig Torben.Ich habe mir vor ein paar(ca.5)Jahren die Aspire 4000FA gegönnt,die läuft noch.Nach dem zweiten mal fischen begann sie aber unschöne Laute von sich zu geben.Das Schnurlaufröllchen war fertig,neues Kugellager auf Garantie,5mal fischen ruhe,dann wieder hin.Ich hatte die Schnauze voll und habe ein Edelstahllager einbauen lassen,läuft seit Jahren rund.Ich besitze mitlerweile zwei Rollen davon,bin zufrieden.Es stört auch nicht daß sie nicht mehr gebaut wird,ist fast baugleich mit der Fireblood.Ich kann auch eine Rolle für wenig Geld empfehlen,ABU Sorön STX,11 Edelstahllager und das Getriebe ebenso für unter 130 Euro.Muss aber zugeben zu glauben das es keine Rolle gibt und sei sie noch so teuer,die Jahrelange Küstenfischerei abkann.

    Die Z Axis ist wie der Besen einer Hexe, erst wenn man richtig sitzt kann man mit ihm Fliegen :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Hakumator ()

  • Ist ne Ganzmetallrolle und dafür mit ihren 322 Gr. zwar kein Fliegengewicht aber immer noch recht leicht.


    Trotz aller anderen Vorzüge. Die wäre mir zu schwer zum Mefo tausendwurffischen " natürlich nur im Frühjahr" (sonst Fliege)
    wegen dem " Genuss" beim Drill ;)

    Freu dich des Bachs, argloser Fisch!
    Und wenn aus Gier dereinst ein Angler,
    ein Knecht der lästerlichen Völlerei, ein Wicht,
    Versuchen sollte, dich an Land zu zieh'n,
    Mög Gott dir Kraft verleih'n du sanftes Tier,
    Den Schuft hinabzuzieh'n!

  • Trotz aller anderen Vorzüge. Die wäre mir zu schwer zum Mefo tausendwurffischen " natürlich nur im Frühjahr" (sonst Fliege)
    wegen dem " Genuss" beim Drill

    Ich habe mehrere leichte Rollen "durch". U.a. die Shimano Rarenium,hatte ich nie lange Freude dran.Waren der Beanspruchung nicht gewachsen. ;(
    Deshalb lieber etwas schwerer und dafür brauchbar! :thumbup: Die paar Gramm mehr muß die Rute (Shimano Speedmaster)wieder gut machen.

  • ..."natürlich nur im Frühjahr".... die paar Wochen hältst Du doch wohl durch ;) und ein richtiger Lachswecker ist auch nicht viel leichter :!: trainiert also :thumbsup: