zum Nachdenken

  • Gern bin ich in der Natur und an neuen Gewässern und Küstenabschnitten. Ob es die Wolkenbildungen sind, oder die Tierwelt ist die sich des Nachts für mich beobachten lässt. Es ist eine Freude und eine Genugtuung, aber auch ist es meine Leidenschaft Fischen mit List und Tücke nachzustellen. Es befriedigt mich, wenn meine Methode, mein Köder, mir den Fisch bringt auf den ich es abgesehen hatte.
    In unserer Luxuswelt sehe ich aber auch die Fischer in Afrika die am Strand verhungern, da der Staat die Fischereirechte verkaufte und die heimischen Fischer nicht mehr rausfahren dürfen. Auch sehe ich unsere heimischen Fischer deren Betriebe weiter schrumpfen, da sie mit den Auflagen wirtschaftlich nicht mehr klar kommen.
    Sieht man sich in Europa um, wird man feststellen, dass auch das Freizeithobby Angeln bereits in vielen Nachbarstaaten mit recht unangenehmen Auflagen verbunden ist. Gut, der Mensch ist ein Gewohnheitstier und gewöhnt sich an vieles, richtiger wäre –an alles- . Fische zum Spaß fangen und wieder rein schmeißen müssen, an Pools Schlange stehen, um eingesetzte Fische zu fangen, Angeltouristen mit kapitalen Fischen auf Fotos locken, aber verbieten sie zu entnehmen. All dies ist für mich Tierquälerei. Den Fisch den ich fange, den verspeise ich.
    Daneben gibt es auch schon die einschränkenden Bestimmungen der Menge und des Gewichtes in vielen Nachbarstaaten und die unbelasteten und brütenden Köpfe in der EU werden mit Sicherheit die“ noch“ nationalen Bestimmungen und Beschränkungen in EU Recht zu wandeln wissen.
    Dafür bedarf es jedoch einer Argumentation und wo nicht besser holt man sich diese Argumente? Natürlich an der Front. Das Internet ist voll mit Angelforen und in diesen ist nachzulesen was Angler so fangen. Einfach nicht wahr?
    Nein, nicht Fangberichte einstellen! Gern über einen schönen Fang berichten, aber aus 60 Dorschen kann man auch machen- wir haben gut Dorsch gefangen-. Warum Zahlen umsonst liefern? Wer glaubt, hier ist niemand, der irrt!
    Der gewerbliche Fischfang wird mit weiteren Auflagen zu rechnen haben. In wieweit wir uns als Hobbyangler aus einschränkenden Maßnahmen raushalten können liegt an uns selbst. Es ist unserem Anliegen nicht dienlich Mengen von gefangenen Fischen zu Markte zu tragen. Klaus

  • Ich halte nichts von dieser, Deiner Art der Rechtfertigung, für deine
    Sticheleien und Wortspielchen hier.
    Das ist aber auch nur meine persönliche Meinung und vielleicht sehe ich das
    auch falsch. Eins ist für mich aber sicher , solange man mit dem Anglern, dem Hobby Angeln, Geld verdienen kann und
    andere daran mitverdienen, wird man uns angeln lassen. In vielen Ländern, die
    von Dir angeführt werden, kostet es, wohl nicht wirklich was (Staatliches Ticket), also das fischen.
    Deshalb verdient „man“ an den Anglern, die dort leben
    nichts. Also sollen die da auch nicht fischen, sondern die, die da zahlen.


    Ich bin mir sicher, müssten wir Geld für das Fischen an der
    Norwegischen Küste zahlen, gäbe es nicht diese Einschänkungen der Mitnahme.


    „Nach Angaben des VDSF aus dem Jahr 2003 (über zehn Jahre
    her) wird die Anzahl der Angler in Deutschland auf 1,6 Millionen veranschlagt“
    und weniger, sind das bis heute bestimmt nicht geworden.
    Das kannst du jetzt mal zehn nehmen für die Euros (Jahresabgabe/ Marke) und
    deinen Angelgerätekauf dazu nehmen. Der Angeltourismus noch garnicht
    eingerechnet.
    Sätestens jetzt müsste man festellen, es geht leider nicht
    um die Kreatur/ Natur/ Fisch und und und….


    Das soll es aber auch von mir, zu diesem Thema gewesen sein.


    Wie gesagt, Meine persönliche Ansicht und Meinung zu diesem
    Thema.


    So Rudi und jetzt kannst du :-)


    micha


    "
    Alt ist man,wenn man an der Vergangenheit MEHR Freude hat als an der Zukunft". (John Knittel)
    :emot71:
    Pikefly_youTube




    2 Mal editiert, zuletzt von Micha ()

  • Nein, nicht Fangberichte einstellen! Gern über einen schönen Fang berichten, aber aus 60 Dorschen kann man auch machen- wir haben gut Dorsch gefangen-. Warum Zahlen umsonst liefern? Wer glaubt, hier ist niemand, der irrt!



    Ich ahnte das fast, dass das aufgegriffen wird... Ich hatte das geschrieben und etliche Beiträge später, war ja länger hier nicht online, dann deine Kritik zu den Dorsch- und Köhlerfängen glesen...


    Dann überlegt, ob ich das wieder lösche.... Aber nein, ich stehe da ganz einfach zu. Wir haben zu Zweit 64 Dorsche gefangen, also im Mittel 32 pro Kopf. Die sind sauber in meiner Truhe verschwunden und kommen jetzt zweimal wöchentlich in meinen, den meiner Frau und meiner Tochters Magen.


    Und man muss sich nichts vormachen, ob man nun eine Zahl einstellt oder nicht, die Kritiker, die da etwas dran finden wollen, die haben sich vorher mit der Materie vertraut gemacht und wissen das einzuordnen. Wenn nicht, dann sind die eh nicht ernst zu nehmen. Und solange die Fischer machen dürfen, teilweise sogar müssen, was sie wollen, solange mach ich mir als Angler nicht die geringsten Sorgen. Ich finde da solche Dinge viel schlimmer, wenn man wie hier im Film sieht, das große gut zu verwertende Dorsche einfach tot über Bord geworfen werden, nur weil man gaaanz plötzlich die Quote erreicht hat und das nicht mehr abliefern darf, das ist für mich richtger Raubbau, da geht es um Tonnen die sinnlos getötet werden und bei uns Anglern um Stück, die sinnvoll verwertet werden:


    http://www.youtube.com/watch?v=tgZUtfwTRqg


    Ich stelle immer mehr fest, dass die Angler selbst ihre größten Feinde sind. Zum Einen fordern sie die Abschaffung von Regelmentierungen und zum anderen kritisieren sie alles, wass nicht in ihr persönliches Bild passt und fordern sogar noch weitergehende Eigenreglementierungen. Und dabei liefern die Angler den richtigen Kritikern auch noch Argumente und zeigen dass sich die Angler noch nicht einmal untereinader einig sind.


    Ich für meinen Teil tue dass, was erlaubt ist, verwerte meinen Fang für den Eigenbedarf und genieße beim Essen den selbstgefangenen Fisch. Habe ich mein Verwertungsmenge erfüllt, dann höre ich auf zu Angeln, was ich an dem Tag auch getan habe, denn ich hätte leicht das doppelte oder dreifache fangen können. ich komme vielleicht 1-2 Mal im Jahr mit meinem Boot los und wenn es dann mal gut läuft, dann Angel ich auch auf Vorrat für die Truhe, weggeworfen wird davon zumindest nichts.


    Von daher wird man sich bei mir an Zahlen in den Fangmeldungen gewöhnen müssen, da werde ich immer zu stehen.


    Und nur mal so zum Rechnen, wenn man 30 Mal losgeht, weil man viel Zeit hat und jedes Mal 2 Fische fängt, dann sind das auch 60, ich fange die eben an einem Tag und dann gehe ich eventuell mal 30 Tage überhaupt nicht zum Angeln..., wo ist da nun der Unterschied? Das Ergebnis ist in beiden Fällen 60. ;)

  • Es ist doch nur gut unterschiedlicher Meinung zu sein, Rüdiger. Ich sehe eine Gefahr in der Veröffentlichung solcher Zahlen, Du eben nicht, das ist doch total in Ordnung.
    Sicherlich spielen die eingenommenen Gelder eine große Rolle. Noch laufen Bestimmungen für Hobbyangler in unterschiedliche Richtungen. Am Beispiel Kroatien ist jedoch zu erkennen, dass sich die EU schon einmischt.
    Niemand kann ahnen, wie eine einheitliche EU Regelung aussehen wird und wann sie kommt. Ich bin mir jedoch sicher, dass von der Anglerwelt keine Jubelschreie ausgehen werden. Klaus


    Fangbegrenzung für Dorsch in Polen
    Dorsch 7 Stk.
    Lachs, Meerforelle insges. 2 Stk.


    Kroatien
    Die EU macht beim Schutz der Blauflossenthune im Mittelmeer nun endlich Nägel mit Köpfen: Nach einem Beschluss der EU-Kommission bekommen Hobbyangler eine eigene Fangquote. Diese Quote soll von der jeweils nationalen Quote der Berufsfischer abgezogen und durch Fangmeldungen, die zwingend abgegeben werden müssen und streng kontrolliert werden.

    Schweiz
    In der Schweiz darf C & R Angeln nicht mehr betrieben werden


    Schweden
    Hat als erstes EU Land ein völliges Angelverbot für Sportangler auf Aal erlassen

  • Wieso wünsche ich mir bloß die Chatfunktion wieder zurrück :whistling:

    Die Z Axis ist wie der Besen einer Hexe, erst wenn man richtig sitzt kann man mit ihm Fliegen :thumbup:


  • Schweiz
    In der Schweiz darf C & R Angeln nicht mehr betrieben werden



    In SH ja auch bei Vorsatz und in Bayern gibt es auch ein Entnahmegebot.




    Zitat

    Schweden
    Hat als erstes EU Land ein völliges Angelverbot für Sportangler auf Aal erlassen


    Genau so in Norwegen und den Niederlanden.


    Ist mir alles bekannt und bewusst. Trotzdem bin ich der Meinung, dass man sich nicht immer Ducken muss, damit man nicht angreifbar ist, manchmal muss man sein Tun auch vertreten und das auch öffentlich. Andernfalls könnte man das Angeln ansich auch komplett in Frage stellen und sagen, dass man den Fisch auch im Laden kaufen kann. Denn Spaß am Angeln ist gerade bei Angelgegnern und auch bei der Statsanwaltschaft und einigen Richtern kein vernünftiger Grund zum Angeln.


    Aber wie Du schon schreibst, die Meinungen dürfen da gerne unterschiedlich sein, kann ich auch mit leben, muss jeder für sich entscheiden. ;) .

  • ...wenn man selbstgefangenen Fisch verwerten kann ist das absolut in Ordnung! Bei den Preisen die hier im Binnenland für "frischen" Seefisch gezahlt werden müssen wünschte ich mir manchmal auch die Ostsee in der Nähe.... :D Nur Forellen essen ist auch langweilig ( und die Fangmenge ist limitiert )....und ich esse auch 2x pro Woche Fisch. (Anm: Steinbeisserfilet im Angebot 100gr. 2,59€...) Da kann ich jeden Selbstversorger verstehen und bei mir kommt Neid auf wenn ich wieder mal einkaufen war.


    Eine Limitierung bei der Küstenfischerei mit Angel ist irgenwie zweifelhaft:
    Norwegen hat die Limitierung eingeführt, nachdem einige Zeitgenossen da mit Kühlanhänger angerückt sind und "gewerbsmäßig" gefischt haben.
    Ich kenne Leute, die sich damit gebrüstet haben, die Fahtkosten doppelt erwirtschaftet zu haben. Wenn man in N. an der Küste fischt, hat man ja in der Regel nach 1-2 Tagen soviel Fisch, dass man 14 Tage davon esssen kann. Deshalb sind mir 14 tägige Angeltouren mit jeden Tag fischen in N ein Rätsel. Was passiert mit den Filets über die 15 Kilo Freimenge?? ( Auch jetzt scheint sich kein Schwein dran zu halten und die Tourismusindustrie profitiert).


    Über die EU-Fischereipolitik und "Beifang über Bord" etc. brauchen wir überhaupt nicht zu diskutieren, dagegen ist jeder Tagesfang eines Anglers ein lächerliches "Problem" wegen dem man sich hier nicht aufpumpen muss.
    Krasser ist das sogar in anderen Foren, wo jemand einen großen Fisch postet der zum Verzehr entnommen wurde (der einzige vernünftige Grund zu Angeln) und nicht als "Laichfisch" zurückgesetzt wurde. Auch beliebt: Absteiger soll man nicht fangen, Aufsteiger im Fluß auch nicht, da die ja ablaichen....


    Fazit: verkehrte Welt der Gutmenschen, die versuchen anderen alles zu vermiesen (....tangiert mich nur peripher)
    Einfach ignorieren!


    Gruß


    Ernst

  • Moin Moin ,
    jetzt möchte ich auch noch dazu meinen Beitrag schreiben ,was hier jetzt zum geschrieben ist kann ich eigentlich nur bestätigen .Wir haben alle dieses Hobby und sollten es Pflegen und Hegen ...sicherlich gibt es unter den Angeln genauso viele Leute die viel Fisch entnehmen habe es auch schon beobachtet das Meerforellenangler ob Fliegenfischer oder Angler mit Blech an ihren Fischhacken mehr als nur eine Meerforelle haben und das finde ich eigentlich auch sehr traurig .Ob hier welche nun im Forum sind und Dorsche und Köhler wie Teufel komm raus ,ich denke am schlimmsten sind die Berufsfischer :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: die mit Ihren riesigen Netzen Fische fangen und damit den ganzen Lebensraum zerstören das finde ich viel schlimmer als alles andere.


    Auch was du schreibst in Afrika ,es ist ja nun leider nicht nur in Afrika so es ist Weltweit ,Profitgeier haben wir überall :cursing:es ist egal ob es in der Fischerei oder beim abholzen der Regenwälder ich denke man sollte viel mehr darüber nachdenken was mit unseren Planeten passiert ...wenn wir so weiter machen dann haben wir alle nichts mehr davon leider und dann ist das Geschrei groß.


    Vielleicht sollten wir alle mal etwas umdenken ,auch was den Fischfang angeht. ?(






    T.L.Mefo62

  • Wenn ich mir nun mal die ganze Dikusion durchlese, finde ich bei der Entnahme von mehr Fisch nichts verwerfliches!
    Der Fang, den wir Angler anlanden, wird ja auch dementsprechend verwertet, auch von den Goldzahnkormoranen, welche doch auch untermassige Fische mitnehmen.
    Über die können wir schimpfen, Sie verfluchen usw. nützt uns eh nichts, es ist aber auf die Gesamtprokopf-Zahl nicht so Schlim wie der Beifang der wieder über Bord geworfen wird und am Grund der Tiefe verrottet.
    Wie Gut, das wir Angler in Deutschland doch Vernunftorientiert sind, ODER?????


    Bevor wir hier Jemanden kritisieren, das er Fisch in grösseren Mengen entnimmt, um ihn Zuhause zu verwerten, sollten wir mal lieber einige Komunen in Holstein an den Pranger stellen, die zur Heringszeit Tickets verkaufen, Angler aus allen Bundesländern anströmen, Heringe fangen wie die Weltmeister und hinterher alles entsorgen, auch in Containern, welche extra für diesen Zweck aufgestellt werden, weil sie garnicht die Lust haben, den Fang zu schlachten. Es ist einfach nur die Gier und der Neid, sowie das Prallen am Stammtisch: "ich habe dieses Jahr gefangen Zahl x"
    Ich habe es leider in Kappeln erleben müssen in der Zeit, wo ich dort gearbeitet habe und nur noch WUT, SCHARM und UNVERSTÄNDNIS gegenüber dieser Angler und der Komune empfunden habe.


    Sowas ist wirklich etwas, um sich auszukotzen und nicht, wieviel Dorsche und Köhler an einen Tag zur Verwertung entnommen wird, denn dann müssten auch die Kutterfahrten auf Makrellen in der Nordsee geächtet werden, wo die Kaptäne den Fang auf Ihre Weise regulieren.


    Anmerkung: Durch Fangmeldungen, Diskussionen und Beiträge lebt unser Forum!

    Ich weiß nicht, ob es Besser wird, wenn sich was Ändert ;
    aber ich weiß, das sich was Ändern muß, damit es [size=14]Besser
    werden kann :!:

    Einmal editiert, zuletzt von Dossi ()

  • Hallo zusammen :)


    Als "Frischling" in diesem Forum möchte ich diese Diskussion ebenfalls kommentieren.
    Mir fällt es schwer, die Sinnhaftigkeit der Diskussion zu erkennen, aber wahrscheinlich denke ich zu einfach :D


    Die Argumentation, weshalb man nicht posten sollte, dass man zu zweit 60 Dorsche gefangen hat, halte ich für fragwürdig.
    Neuerungen oder Änderungen in den EU-Richtlinien müssen auf validen Argumentationsketten basieren und ich bin mir ziemlich sicher, dass "Dorschfänger hat im AFF geschrieben, dass mit zwei Mann 60 Dorsche entnommen wurden" keine valide Argumentationsbasis im EU-Parlament ist!? ?(


    Sicherlich kann man die Stückzahl umschreiben, aber ehrlich gesagt wozu??? Unser Forum lebt doch auch von den Fangmeldungen und ich gehe davon aus, dass wir alle ein ähnliches Verständnis zum Schutz unserer Umwelt haben und demnach ein Fang von 60 Fischen nicht im Müll sondern im Tiefkühler landet. Von daher ist diese Thematik doch indiskutabel! Wenn Einer oder Eine von uns so einen Lauf am Wasser hat und es hier postet, dann freue ich mich für den oder die Anglerkollegen/-in und bin froh, wenn er oder sie vielleicht sogar noch einen Tipp für uns hat :thumbsup:


    Und dass Hobbyangler wenn überhaupt einen Promilleanteil am verursachten Schaden durch die Berufsfischer haben, ist eine Milchmädchenrechnung.


    Ich freue mich schon auf die nächsten Fangmeldungen :love:


    TL
    Henrik

  • Echt schade, habe eigentlich gehofft NICHT auf solche Diskussionen hier im Forum zu treffen.
    Ich brauche es glaube ich nicht weiter zu diskutieren da eigentlich schon alle Meinungen zu "Sedge sein Bericht" gesagt sind.
    Dennoch :.......überlegen ......schreiben. ......und Spaß haben.




    Gruß Andre

  • Ich für meinen teil stelle meine Fangmeldung auch weiterhin ein! (Wenn ich denn mal etwas fange) :D


    Mir ist egal was einige darüber denken, solange ich rechtlich nix falsch mache!! Man kann es nie allen recht machen.
    Ich freue mich auch immer wenn reichlich Fangberichte von 1 oder vielen Fischen rein kommen.

  • Klasse Leute,


    ich finde es toll wenn wir auch mal über tiefgründigere Dinge schreiben. Es geht doch gar nicht darum ob Recht haben oder Unrecht haben. Wer möchte kann sich doch anderen Themen widmen. Meine Eingangsüberlegung war nur: Ist es sinnvoll Zahlen zu nehnnen, wenn man mal einen guten Tag hatte, oder besser nicht.


    Ich bin echt begeistert von der Teilnahme an dieser Diskussion. Gruß Klaus

  • Ich hoffe das viele weitere Angler weiterhin ihre Fangberichte schreiben .
    Ich auf jedenfall werde es. . Viell.fange ich nur 3 Fische oder 18 D.+ 10 Köhler .
    Die Menge ist doch lächerlich ! Ich sehe es ja ein wenn ein Angler am Gelben Riff
    80 Kapitale Fische mitnimmt aber wir sind hier nicht am Gelben Riff oder in Polen .
    Wenn 2 Angler zusammen 60 Dorsche entnehmen dann machen sie das nicht jede Woche .
    Vielleicht angelt der eine nur 2Mal im Jahr ??Wir sind doch Angler die gerne gesunden Fisch essen möchten .
    Wie viel jeder mitnimmt muß er wissen Ich habe nicht die Truhe voll ,aber immer einen guten Vorrat .Verkaufen gibts bei
    mir auch nicht aber meine Eltern freuen sich immer .Wieso auch sollten die ihren Fisch auf dem Markt kaufen ?


    Michael :(


    Was wurden hier sonst für schöne Fangberichte geschrieben - macht weiter !!!!

  • Manchmal hilft es lange Argumentationen kurz zusammenzufassen und zu überprüfen:


    Argumentationskette:


    A) Wenn es "Angelfeinde" gibt, dann werden sie auch in diesem Forum nach Informationen, die gegen uns verwertbar sind, suchen.
    B) Eine große (Definition? 10, 20?60?) Anzahl gefangener Fische ist ein Argument gegen das Angeln.
    C) Wenn man viele Fische fängt, dann behält man es lieber für sich.


    Ich denke, dass nun das Problem deutlich wird: Aussage A soll durch Aussage C vermieden werden. Aber das "Übel" aus Aussage A ist nicht beseitigt.
    Ich halte folgende Kette für ansprechender und tue mein bestes sie zu vertreten:


    A) Damit das Angeln eine gute Sache ist, muss es Mensch und Tier dienen.
    B) Wenn man der Maxime aus A folgt, dann kann man in guten Jahren auch reichhaltig aus der Natur ernten, denn man hat zu der Reichhaltigkeit beigetragen.
    C) Wenn man vieles für die Fische tut, dann sollte man auch dies stets öffentlich bekannt geben. So kann man den "Angelfeinden" auch viel besser entgegentreten.


    Nur ein Versuch, die Wogen zu glätten...
    Ich fürchte wir Angler laufen, ähnlich wie die Reiter,einer Legitimationskrise entgegen.

  • Wenn man in N. an der Küste fischt, hat man ja in der Regel nach 1-2 Tagen soviel Fisch, dass man 14 Tage davon esssen kann. Deshalb sind mir 14 tägige Angeltouren mit jeden Tag fischen in N ein Rätsel. Was passiert mit den Filets über die 15 Kilo Freimenge?? ( Auch jetzt scheint sich kein Schwein dran zu halten und die Tourismusindustrie profitiert).


    Moin
    da gebe ich Dir Recht, aber man muß ja nicht alles totknüppeln was am Haken hängt. Wir hatten zum Beispiel auf den letzten Touren einen Kescher dabei, damit kann man die Fische schonend landen und auch wieder zurücksetzen. Oder man fisch mal auf Exoten wie Heilbutt, da kommen auch keine Massen zusammen und der verträgt das Zurücksetzen gut. Bei den schwedischen Anglern die ich getroffen hab ist das üblich.
    Gruß Klaus

  • aber man muß ja nicht alles totknüppeln was am Haken hängt. Wir hatten zum Beispiel auf den letzten Touren einen Kescher dabei, damit kann man die Fische schonend landen und auch wieder zurücksetzen


    ...das mag ja zutreffen, aber wenn ein Fisch aus großer Tiefe hochkommt ist der schon fast tot. Im Flachwasser ist das möglich.
    ....ansonsten wären wir schon wieder bei ner unsäglichen C&R Diskussion die man lieber nicht öffentlich austragen sollte. Hier hat jeder seine eigene Meinung dazu...
    Das ist genau das, wofür hierzulande Angler angeprangert werden und damit alle die sich an die hier geltenden Fischereigesetze halten in Verruf bringen. PETA und Konsorten freut sowas! Ich setze auch selektiv zurück, aber betreibe keine bewusste C&R Fischerei wenn ich mein "Limit" voll habe um den "Drillspaß" zu "genießen".
    An einem meiner Forellengewässer darf ich 4 Fische im Monat entnehmen. Wenn ich die habe, hör ich auf dort zu fischen.


    ...jetzt wirds fast OT und ich hör lieber auf!


    Gruß


    Ernst

  • Chatfunktion wieder zurrück


    @chris, ich erst einmal!! das war klasse.
    ich hab so schön mit unseren ....... im chat geschrieben.
    Bilder und und und ausgetauscht. Das kann man auch so, ja.
    Aber so im geschriebenem Gespräch, klasse!


    pn geht auch , ist aber nicht so zeitnah, wie ein geführtes/geschriebenes Gespräch.


    :(
    petri micha


    "
    Alt ist man,wenn man an der Vergangenheit MEHR Freude hat als an der Zukunft". (John Knittel)
    :emot71:
    Pikefly_youTube




  • Mal was ganz andreas....Pythagoras beim Fischen:
    :emot118:
    Die Summe der Kathetenquadrate ist gleich dem Hypotenusenquadrat
    :emot15: