Dorschfrikadellen

  • so wie in dem Fangbericht schon angekündigt hier meine Dorschverwertung ;-)
    Meine Wohnung STINKT nun wie sau, aber es hat sich gelohnt !!!
    Und ich schreibe das es stinkt dann meine ich das auch so,
    wenn ich mal ein Filet brate dann "richt" es ja noch recht gut, aber noch so einer masse STINKT es einfach nur noch ;-)


    EDIT 21.11.2012:
    Rezept überarbeitet und nun hier zu finden:
    http://www.silver-catch.de/tipps.htm


    Und das wars auch schon nun könnt ihr Familie und Freunde damit eine riesen Freude machen und sie euch natürlich auch selber richtig schmecken lassen.
    Besonders Lecker auf Brötchen mit Dänischer Remoulade, einem Salatblatt und Röstzwiebeln. Aber auch zu allen anderen Typischen Gerichten.


    Lasst Sie euch schmecken und lasst mich wissen wie sie angekommen sind ;o)))

  • Mmmh, mir läuft das Wasser im Mund zusammen. Lange nicht gegessen, Fischfrikadellen.
    Früher als es noch mehr Dorsch gab, habe ich auch gerne Die Fänge zu Frikadellen verarbeitet.
    Rezept hört sich sehr lecker an. Nun fehlen mir nur noch die selbstgefangenen 2500 gr Dorschfilet.


    Gruß


    Gunnar

  • so wie in dem Fangbericht schon angekündigt hier meine Dorschverwertung ;-)

    moin böse moderator,
    das kannst du doch nicht machen,hier ein so leckeres rezept einzustellen,
    ich versuche gerade mir ein paar gramm abzuhungern und dann das....
    ich fahre jetzt zum wochenmarkt und hole mir einige filets, und dann war die ganze mühe umsonst......


    weiter so mir den rezepten
    gruß
    ecki


  • Besonders Lecker auf Brötchen mit Dänischer Remoulade, einem Salatblatt und Röstzwiebeln. Aber auch zu allen anderen Typischen Gerichten.


    so ich komme gerade von der arbeit, ich sach euch, so ein leckeres frühstück und mittag hatte ich schon lange nicht mehr.
    und die arbeitskollegen die in den genus kommen durften, geiern nun nach mehr.


    aber nix da die restlichen frikadellen sind in der "Tiku" und warten auf den nächsten angeltörn !

  • Leider jetzt erst gelesen. Hört sich echt super an.
    Marc, wo angelst Du nächstes Mal? Vielleicht bin ich "zufällig" zum Frikadellen-probieren in der Nähe.
    Natürlich bin ich gleich auf den Boden gegangen und habe doch tatsächlich noch ein "paar" Snaps und anderes Blech gefunden und nur vorsichtshalber eingepackt(wer's glaubt, wird seelig).

  • Ich gehe jetzt zum Fischen, allerdings (noch) ohne "Snaps", die sind/der ist jetzt in die Garage aufgestiegen!!! Mal schauen, wo ich mich bei Ostwind in meine Schnur einwickeln kann.

  • (ich habe einen mit 1500 Watt und das geht echt schnell).


    Dann versuch doch damit dein Dubbing herzustellen nachdem die Kaffeemühle versagt hat :emot15: !!!
    Tipp:
    Wenn man Speck oder Schinken ausbrät und erst dann (samt fett)durch den Wolf jagt......gibt etwas mehr Power und denn noch n Bund Dill kleingeschnitten in die Masse......das rockt!!!

  • aber nix da die restlichen frikadellen sind in der "Tiku" und warten auf den nächsten angeltörn !


    Marc, ich Glaube dann müssen wir mal wieder zusammen los :emot13:


    Hört sich wirklich lecker an, wie man Frikadellen macht, weiß ich ja nun auch und Fischfrikadellen hab ich auch schon gemacht, deine sind aber etwas anders, mit Schinken und Knobi.... lecker aber so kenne ich sie nicht, werde das bei Zeiten mal in Angriff nehmen, habe ja auch noch genug Dorsch in der Gefriertruhe.


    Gruss
    Mause

  • Das werde ich demnächst auch zubereiten. :emot108: Hört sich recht einfach an.Filet ist vorhanden,werde nun mal den Fleischwolf suchen.Habe mal gehört man kann auch Pellkartoffeln unter die Fischmasse mischen kann damit die Frikadellen noch besser zusammenhalten und nicht auseinander fallen.
    Jemand schon mal was davon gehört?

  • man kann auch Pellkartoffeln unter die Fischmasse mischen kann damit die Frikadellen noch besser zusammenhalten und nicht auseinander fallen.
    Jemand schon mal was davon gehört?


    Fiete das stimmt, kannst aber auch rohe geschälte Kartoffeln mit durchdrehen, am einfachsten ist aber, Kartoffelpüpulver, das geht hammer einfach, kost nicht viel, kann man prima dossieren. z. b. 3kg Fischfilet, 500gr durchwachsenen Speck, 6 Eier, 3 gr. Zwiebeln 1 Tüte Katoffelpü, 1 Pck Tk.Schnittlauch oder Petersilie, abschmecken Salz& Pfeffer, einfach und lecker.Speck, Fisch Zwiebeln durch den Wolf.Rest anschließend unterrühren.
    Fischfilet ohne Haut, gibt sonst dunkle Flecken in der Frikadelle. In Rapsöl mit Butter anbraten, richtig lecker. Brauchst kein Paniermehl mehr mit untermischen, KaPüpulver langt.


    Gruß Bubele

  • ....alle festen Zutaten durch einen Fleischwolf drehen (ich habe einen mit 1500 Watt und das geht echt schnell).


    Wenn ich jetzt einen manuellen Fleischwolf zum drehen verwenden möchte. Welche Größe brauche ich dann für Fischfrikadellen?? Als ich mal geschaut habe ist mir aufgefallen, das es die von bis gibt. Wie wird das eingeteilt? Ist Größe 5 sehr fein, und Größe 8 sehr grob? oder umgekehrt?

  • Wie wird das eingeteilt? Ist Größe 5 sehr fein, und Größe 8 sehr grob? oder umgekehrt?

    Die größe ist der Millimeterdurchmesser der lochscheibe :thumbup:

    gruss Sascha :hutab:


    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin NICHT verrückt.
    Die andere summt die Melodie von Tetris… :huh:

  • Hallo Marc,


    tolles Rezept, so ein ähnliches habe ich auch.
    Versuch mal folgendes:


    Apfel klein schneiden und in die Masse mit rein.
    Das ist nicht jedermanns Sache aber Fisch und Apfel passt in meinen Augen.
    Ich würde dann den Speck vorher anbraten und das Filet kurz in Wasser kochen (ca 5min).
    Dann brauchen die Frikadellen in der Pfanne nicht sol lange.
    Schmeckt auch super


    Sönke

    Herr, lass mich fangen einen Fisch,
    und so groß sei diese Gabe,
    dass ich nachher in der Kneipe
    keine Not zu lügen habe.