1und1 Finger weg?

  • Habe gerade ein nettes Spielchen mit 1und1 am laufen.#
    Als Telefonanbieter stellen die sich gerade als extremst unflexibel bzw. unkooperativ heraus.
    Folgende Situaution:


    Telefonanschluss gekündigt im Feb. 09
    Kündigungsformular ausgedruckt und hingefaxt.
    3 Tage später Anruf 1und1."Warum kündigen Sie?"
    Ich "Zu teuer"
    1und1"Dann nehm ich schoinmal einen Einzelartikel aus ihrem Vertrag"
    Ich "Das ist nett, hat aber hoffentlich keine Auswirkung auf meine Kündigung?"
    1und1 "Nein, die bleibt bestehen"


    Nu wollen die nix mehr von einem Kündigungsfax wissen.
    Es soll nix in deren Datenbank hinterlegt sein.


    Jetzt hab ich durch Insiderwissen den Eintrag aus der Datenbank zu wissen bekommen.
    Dort steht "Kunde gehalten - Kündigungsfax nicht aktiviert"


    Fragt man sich was das jetzt soll? Für mich ist das Betrug.
    Was ich noch erfahren habe ist, das 1und1 mit Absicht am Ende des Monats ihre Rechnungen abbuchen,um viele Rücklastschriften zu generieren. Gleichzeitig haben sie ihre Mahngebühren auf 12 Euro erhöht.


    Für mich ist 1und1 gestorben...so viel ist sicher. :emot117:

  • hmm .. die geben sich alle nix Andi... hatte fast das selbe mit Telekom.... nun bin ich aber da rausgekommen weil die nicht beweisen konnten das ich einen Vertrag unterschrieben hatte..
    Am Telefon abgeschlossene verträge sind ungültig :-)))

  • eine bodenlose frechheit.ich habe schon von 1 und1 gehört wie das da abläuft.aber im allgemeinen sollte mal nicht den telefonanbieter wechseln,die stellen sich alle quer. :emot117:


    LG Achim

  • Hm, was sollte das mit dem "Einzelartikel aus dem Vertrag nehmen"? War das irgendein Trick?
    Auf jeden Fall ein Hammer, wegen des Faxes anzurufen, nach zu fragen, und dann die Existenz des Faxes anzuzweifeln!


    Bei mir hatte Vodafone vor 2 Jahren keine meiner Kündigungen erhalten, erst "Einschreiben mit Rückschein" hatten sie akzeptiert. Dagegen hat Callmobile (die hatten eine zeitlang auch Verträge im Angebot) sogar meine Kündigung per E-Mail angenommen - das nenne ich Service!

  • Also nach drei Jahren mit bis zu 70 Verträgen bei 1und1 und nun immer noch ca. 10 Verträgen kann ich nur sagen:


    1und1 FINGER WEG!!!!!!!!!!!!!!(noch mehr Ausrufezeichen)


    Das ist ein derartig unflexibler, unfreundlicher S**haufen! Der Support ist nur drauf gedrillt, Dich loszuwerden, der Servicelevel ist unersä**** und kündigen lassen wollten sie mich auch nicht. Trotz Zusendung von Persokopie und Handelsregisterauszug wollten sie nur meinen Sysad kündigen lassen, der damals die Aufträge für die Firma gemacht hatte und inzwischen leider ganz wo anders arbeitet!!! Da half nur noch der Anwalt.


    Bei Ausfällen hilft nur hoffen und beten oder aber gleich mit Einklagen von Verdienstausfall, etc. drohen wenn es überhaupt was brignen soll.


    Also ihr lieben: spart es euch, geht zu nem anderen. Wem auch immer.

  • Moin moin.....


    .....das "1&1-Problem" geht ja auch durch sämtliche Medien......ich muss dazu sagen,das ich als Profiseller bei dem Verein gemeldet bin und somit schon ein paar Kunden zu dem Verein gebracht habe. Diese Tätigkeit habe ich allerdings vor kurzem eingestellt, da ich mich mit 1&1 nicht mehr identifizieren kann.......und zwar wegen der oben genannten "Fälle"....
    Meine pers. Erfahrungen sind folgende:


    Bei einer 6000 Doppelflat einer meiner "Kunden" wurde von 1&1 einfach die "Speedoption" (Update auf 16000kb/s) sowie ein Virenschutz mit einer jeweiligen Gebühr von 4,99 Euro / Monat dazugebucht.
    Ich habe 1&1 dann angeschrieben und man hat die Optionen sofort wieder herausgenommen. Da aber diese Optionen erst nach 3 Monaten auf den Rechnungen bemerkt wurden, hat 1&1 sich dadurch halt knapp 30,- Euro erschlichen.


    Bei einem Hardware-Problem mit einem 1&1 Home Server (man konnte nicht mehr telefonieren/ca. 3 Wochen) wurde man erst durch den Support telefonisch begleitet (mitwirkungspflicht) um dann nach 40min. festzustellen, das der Home Server defekt sei. Das Gespräch hat ca.27,- Euro gekostet. Neue Hardware wurde kostenfrei zur Verfügung gestellt. Nach dem ich dann die Rechnungsstelle anschrieb und die Erstattung für die Telefonkosten sowie für 3 Wochen ohne Telefon (Nichterfüllung des Vertrages) für den Kunden verlangte wurde man "witzig"....erstattet wurden lediglich 9,- Euro für das Telefongespräch.


    Ich pers. bin auch Kunde bei 1&1 und wurde auch schon "betrogen". Nach meiner Registrierung als Profiseller hat man mir eine Domain mit meinem Namen eingerichtet und mir die nach einem Jahr in Rechnung gestellt. Ich wusste nichts von der Domain und habe diese Rechnung erst persönlich und anschliessend per Rechtsbeistand angefochten. Verfahren läuft noch.


    Zudem habe ich mir einige Domains registrieren lassen, die ich gewinnbringend weiter verkaufen wollte. Einige davon erwiesen sich als untauglich und wurden fristgerecht von mir gekündigt. Der Brief wurde per Einschreiben mit Rückschein versendet. Die Kündigung wurde im beisein von unabhängigen Zeugen geschrieben, unterschrieben, verpackt und abgeschickt. Man hat auf meine Kündigung nicht reagiert. Einige Zeit später wurden mir neue Rechnungen zugesandt, die ich ignorierte. Inkassounternehmen wurde eingeschaltet. So habe ich dann meinen Rechtsbeistand beauftragt und vor einer Woche bekam ich Post von 1&1, in der man mir mitteilte, das meine Kündigung nicht unterzeichnet gewesen sei. Man würde aber aus Kulanz meine Kündigung akzeptieren.
    Lächerlich!!! Aber dies ist die Standartmasche von 1&1!


    Also meine persönlich Meinung ist, das Telefongesellschaften im allgemeinen zu den widerwärtigsten Firmen unserer Zeit gehören; wobei 1&1 für mich an der Spitze steht!!!!!


    Gruß blindfisch


  • Am Telefon abgeschlossene verträge sind ungültig :-)))


    das ist absoluter quatsch !
    ich arbeite in einem unternehmen die täglich ca. 500 verträge und mehr per telefon abschließen, die meisten sind Telekomverträge....
    gerade beid er telekom wird desswegen bei JEDEM vertrag ein sogenanntes "Voice" gemacht.
    mit ein paar kniffen kommt man aus dem vertrag mit glück wieder raus, aber die verträge sind gültig !

  • Da ich bei uns nur 1700 KBit/s bekomme hatte es keinen Sinn Internettelefonie (2-3Webteilnehmer) durchzuführen.


    Darum bin ich zu T-Com gewechselt, nach der ersten Rechnung habe ich festgestellt, daß mir der normale Betrag verrechnet wurde und nicht der
    vergünstigte "for friends". Mittlerweile hat man sich telefonisch entschuldigt und mit der neuen Rechnung erfolgt Gutschrift.


    Komisch ist, dass nichts auf Anhieb klappt. Service-Wüste Deutschland!

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • Ich fighte gerade mit Alice. Die sind auch nicht unbedingt flexibel, was meine Wünsche angeht. Rufnummer wird nicht angezeigt, soll mich nun 4,90 Euro kosten. Bin gerade mal 4 Wochen Kunde und wurde dazu nicht befragt. Eine Anschlussgebühr in Höhe von 39,95 Euro wurde mir nun zusätzlich vom Konto abgezogen. Am Telefon hieß es, dass es umsonst ist. Auf Nachfrage wurde dies von der Kundenhotline verneint, diese Kosten können mir nicht erstattet werden. Ich soll nun die Beschwerdeabteilung anschreiben, oder mich für 2 Jahre binden. Dann bekomme ich die 39,95 Euro "wahrscheinlich" zurück erstattet. In keinem der zahlreichen Briefe oder EMails ist von einer Anschlussgebühr die Rede, Abzocke pur. Ich muss dazu sagen, dass ich zuvor schon 2 Jahre Alice Kunde war und meinen bislang bestehenden Vertrag auf meine Frau überschrieben habe. Davor war ich bereits 6 Jahre bei AOL und bin zur großen Schwester Alice gewechselt. Habe nun erstmal die Kündigung rausgeschickt. Dies bedauert Alice, kann mir aber nicht weiter entgegenkommen. Mal schauen was der Brief an die Beschwerdeabteilung bringt. Die scheinen Neukunden nicht wirklich nötig zu haben. Aufgrund meiner letzten telefonischen Beschwerde habe ich aber zumindest schon mal eine Gutschrift über 30,- Euro für den Monat September erhalten, da ich mittlerweile 6 mal mit dem Unternehmen telefonieren durfte. Das letzte Telefonat ging eine gute Dreiviertelstunde, incl. 10 Minuten Warteschleife. Bei 12 Cent die Minute summiert sich das auf Dauer auch. Wenn Du dort anrufst, um einen Vertrag abzuschliessen, ist alles so leicht. Haben sie Dich erst einmal im Sack, steht das ganze plötzlich auf einem ganz anderen Blatt. Was mich so verwundert ist, dass die wegen meinen ursprünglich monierten 4,90 Euro für die Rufnummernanzeige eine Kündigung in Kauf nehmen.

    Ihr braucht nicht anrufen, wenn ihr einen Fisch habt.
    Legt die einfach auf einen Haufen, ich guck dann bei Google-earth nach


    Friedfische sind Köderfische!


    :applaus: Das sind richtige Fans :applaus:

  • Werd jetzt wohl in den sauren Apfel beissen. Da ich in meiner Rechtsschutz 150€ Eigenanteil habe, lohnt sich das ganze nicht .
    Soll heissen alles kündigen nochmals und durch Notar beglaubigt am besten.
    Sim Karten raus aus den Handys, Telefomstecker raus. Und 12 Monate Grundgebühr zahlen.


    Die gleiche Leistung kostet mich bei Kabeldeutschland nur einen Bruchteil

  • Werd jetzt wohl in den sauren Apfel beissen. Da ich in meiner Rechtsschutz 150€ Eigenanteil habe, lohnt sich das ganze nicht .
    Soll heissen alles kündigen nochmals und durch Notar beglaubigt am besten.
    Sim Karten raus aus den Handys, Telefomstecker raus. Und 12 Monate Grundgebühr zahlen.


    Die gleiche Leistung kostet mich bei Kabeldeutschland nur einen Bruchteil



    OhAh Kabeldeutschland. Es ist nicht alles Gold was glänzt. Soll heiße: es werden kostenpflichtige Funktionen angeboten, die man gar nicht braucht. Man muss die Zusatzpakete dann wieder per-Email Kündigen. Leider werden die Mail's ignoriert und das Geld vom Konto fleißig Abgebucht. Als ich den Kostenpflichtigen Betrag storniert habe und den im Vertrag vereinbarten Betrag überwiesen habe, wurde mir mit Inkasso gedroht. Auch nicht gerade sehr fein, oder?


    Versatel: da bin ich jetzt. Ok der Services ist nicht besonders. Musste schon mal die Kostenpflichtige Servicenummer wählen. Nach 20min wurden mir gesagt, daß das Telefon zur Zeit nicht besetzt ist und ich es noch mal versuchen sollte :emot104: . Hatte es mal mit der 16000er versucht, klappte überhaupt nicht :emot100: . Wieder zurück auf ne 6000er. Aber wieder 2Jahre Vertrag. Aber es klappt wenigsten . Komme immer ins I-Net und der Transfer ist ganz ok.


    Gruß Robert

  • Durch Geiz ist geil ist der Deutsche ja selbst Schuld daran...das haben wir nun von dem Dumping


    stimmt nicht ganz ! der gestzgeber sollte mehr machen ! in anderen ländern kostet sowas wesentlich weniger ! warum also sollen WIR ( der bürger ) denn immer viel geld für sowas ausgeben ? deutschland hängt in sachen inet sowas von hinterher , unglaublich !
    ich bin bei versatel und darf mich zur zeit net beschweren !
    Btw : mein kumpel hat am we nen blitzeinschlag gehabt ( auch bei versatel ) , er bei denen angerufen . die haben ihn doch glatt gefragt ob er auch alles richtig angeschlossen hat :emot100: ! hab die dose gesehen :emot113: , die is vonner wand geflogen und verkohlt ! und dann sowas fragen tsetse ! haben beide bloß mit dem kopf geschüttelt !
    also in solchen sachen sind die nicht wirklich klug !

  • hmm .. die geben sich alle nix Andi... hatte fast das selbe mit Telekom.... nun bin ich aber da rausgekommen weil die nicht beweisen konnten das ich einen Vertrag unterschrieben hatte..
    Am Telefon abgeschlossene verträge sind ungültig :-)))


    Vorsichtig--stimmt nur eingeschränkt!!!

  • nach dem argument und der drohung mit dem rechtsbeistand von mir haben die sofort die bestätigung der kündigung per post zugesendet! ich hatte ja auch nie einen schriftlichen vertrag oder sowas unterzeichnet!
    ich denke also das da etwas dran ist!

  • Hey ihr,
    1und1 ist ein furchbarer Verein. Mein Leid fing schon 2007 an. Ich hatte vor meinem Umzug im Jahr 2007 schon massig probleme gehabt, ständig Sync verloren. Der Knüller damals war, dass mir die Hotline sagte, ich müsse meine Fritz!Box Firmware aktualisieren, sonst könne/dürfe er mir nicht helfen.


    Okaay?! Wie soll das ohne Internet funktionieren? Das war diesem Menschen herzlich egal, sodass ich dann gefrustet aufgelegt hatte und erstmal ein paar Tage ohne Internet war, es zum Glück dann paar Tage später von alleine wieder ging. 1und1 konnt froh sein, denn alleine wegen der Hotline Gebühren haben 'se gute 10 Euro an mir verdiehnt und mussten keinen Handschlag tun.


    Daraufhin hatte ich damals gekündigt! Bin zwischenzeitlich umgezogen und es lief wieder alles. Lag wohl am alten Standort. Ich habe meinen Vertrag dann verlängert ( ja, das war ein Fehler -- aber 2007 waren die Zweifellos die günstigsten mit dem Bestem Angebot )


    Und nun, 2 Jahre später im Mai 2009 kam das nächste dicke Problem. Auf einmal funktionierte meine Handykarte nicht mehr von 1und1 mit meiner Handynummer mit 5 Achten drin war futsch. Ein Kampf von 4 Monaten began, bis ich endlich meine Handynummer wieder bekommen habe!
    Nachtrag: ( 1und1 sagte dazu: Ich hätte ja gekündigt -- Okay?! Ich hatte aber 2008 eine Vertragsverlängerung gemacht fürs Handy -- natürlich war den das egal )


    Boar was habe ich gekotzt (entschuldigt). Ich habe von 1und1 eine Gutschrift in Höhe von 9,60 Euro bekommen. (Versand) meine Zahlreichen Belege / Beschwerden über Mehrkosten waren denen herzlich egal mal wieder.


    Und seit einer Woche rufen die Abends spät ( zwischen 8 und 22 Uhr ) ständig an. Wahrscheinlich wegen meiner Kündigung. Einmal war ich dran gegangen, da wollt mir doch einer nen neues Paket verkaufen. Vorteil wäre gewesen, eine Kostenlose Hotline zu haben ( was schonmal ein Anfang ist! ) Alleridngs Preislich genau das gleiche, für die gleiche Leistung.
    mein Gedanke dazu? NÖ!


    Gruß André
    Fazit: Früher regte man sich immer über die Telekom auf, was die alles verbocken, aber das, was die Anderen Anbieter alles verbocken geht auf keine Kuhhaut.

  • Vorsichtig--stimmt nur eingeschränkt!!!

    Dem kann ich zustimmen! Ein am Telefon abgeschlossener Vertrag kann gültigkeit haben, sofern er Aufgezeichnet wird. Sprich: Man wird gefragt, dass dieses Gespräch aufgezeichnet wird. Dies gilt dann als Grundlage des Vertrages. Daraufhin hat man ein Widerrufsrecht ab Erhalt der Auftragsbestätigung.


    Großes Manko dieser Vorgehensweise ist, dass trotzdem alles in die Wege geleitet wird für den Anbieterwechsel. Als Beispiel, man hatte zuvor einen Stinknormalen Analogen Telefonanschluss und man wechselt Beispielsweise zur Versatel: Der Alte AS wird gekündigt, auf Versatel übertragen ( ISDN )
    Hat man nun einen Widerspruch gemacht, das Starterpaket nicht angenommen hat, wird man trotzdem angeschaltet. Sprich das Telefon ist tot! Weil man nun Versatel Kunde ist und keine Gerätschaften besitzt.


    Was nun fragt man sich!? Man muss eine sogenannte Rückportierung einleiten lassen durch die Telekom. Das bedeutet einen Kostenaufwand von 60 Euronen für die Telekom. (Anschaltgebühren)


    Dieser Prozess zieht sich meist ein bis zwei Monate hin.


    Kurz gesagt: Am Telefon NIEMALS etwas unüberlegt abschließen.


    Gruß André

  • Versatel: lange gut gegangen, hatte noch gewechselst auf dsl 20000, up u down immer perfekt. zahlung per lastschrift, man könnte denken die buchen das jeden monat ab. irgendwann haben die einfach nicht mehr abgebucht, komme von einer woche urlaub nach hause und hatte weder telefon noch internet, ab zur geschäftsstelle, ich hätte angeblich 3 monate nicht gezahlt. die konten an ihrem computer sehen das die eine einzugsermächtigung haben, haben aber nichts abgebucht, somit wollten die mir natürlich mein anschluss nicht mehr freischalten, solange die ihre kohle nicht haben. hab denen das geld auf den tisch geworfen und war ne halbe stunde später wieder vfor ort und hab ihm noch die kündigung des anschlusses auf dem tisch geknallt, fristlos!! nach mehreren briefen und telefonaten, aben sie diese akzeptiert.


    Telecom: vertrag abgeschlossen, mit rufnummer anzeigen und handynummern sperren. haben mir statt isdn ein analogen anschluss gemacht, umstellung dazuerte einige zeit, somit mussten die mir ihr altes bürotelefon ausleihen, damit ich telefonieren konnte. handynummern konnte ich trotzdem anrufen, anruf in der zentrale, die würden es aussxchalten dazu muss ich nur 10 euro überweisen^^ sonst gehts noch? denn lief der anschluss auf einmal nicht mehr keiner wusste warum, somit hatte sich telecom für mich auch wieder erledigt.


    Alice: ja alice hat einen grossen vorteil, man kann zu jedem monatsende kündigen!!!!! soweit so gut. dsl 16000 komme aber seit anfang an nur auf 3500!! upload immer gut. dazu kommt das ich sachon das 3. neue modem hier habe. ist schon komisch das man eine nummer wählt und ganz woanders hin verbunden wird, manchmal schaltet sich das inet ab denn muss ich das modem resetten. aber sonst bin ich mit alice zufrieden. das die servicenummern kostenpflichtig sind, damit habe ich mich abgefunden, weiss man ja eig auch vorher..