Fischsterben durch Eisdecke in Seen

  • Heute unseren recht großen Gartenteich kontrolliert. (soweit das Randeis schon dünn genug zum aufpicken war!)
    Resultat: Nur Kadaver! :(
    Goldorfen, Koi´s, etz......


    Gruß Svend

  • (soweit das Randeis schon dünn genug zum aufpicken war!)

    Klugscheißautomat an:
    Mir hat mal ein Koihädler/züchter gesagt,man sollte die Eisdecke, im Gartenteich, nicht Aufpckern/schlagen.
    Sei nicht gut, für die Schwimmblasen.
    Die Druckwellen würden sich durch die geschlossene Eisdecke zu stark ausbreiten, so das die Fische schaden nehmen könnten.
    Man sollte es lieber mit warmen Wasser machen.
    Klugscheißautomat aus.
    Nur so ein Tipp am Rande.


    Tut mir leid um Eure Fische!
    Da Hegt man und Pflegt man, und dann kommt so ein Winter,
    und alles ist im A...h.


    Ich hatte in meinem Teich immer einen Eisfreihalter(Styroporglocke),
    und darunter immer einen Luftsprudler.


    Kann dieses Jahr aber nicht mitreden, da ich meinen Teich voriges Jahr, wegen Umzug, abschaffen mußte.
    (Aber ein neuer ist in arbeit)


    Gruß
    Danny


  • Das ist bekannt. Der Rand war auch schon gute 5-10cm rund herum frei. Also eine große Scholle!
    Danach von Hauchdünn an der Schollenkante (kann man sogar mit nem Finger eindrücken) bis ca. 8 cm in der Mitte des Teichs.
    Ich habe nur an markanten Stellen das Dünne ein wenig frei gemacht um den "Schaden" besser begutachten zu können und erste Bergungen vornehmen zu können.
    Es ist keinesfalls ein erhöhter Wasserdruck entstanden!


    Bez. Eisfreihalter und Sprudler siehe hier Beitrag Nr. 3 !


    Hat aber alles nichts genützt. Der Winter war zu hart.
    Ich glaube auch nicht das Sauerstoffmangel das größte Problem war, sondern in erster Linie die extrem niedrigen Wassertemparaturen (bis zum Grund) in zu flachen, stehenden Gewässern!


    Gruß Svend

  • Die Fotos machen ja leider wenig Hoffnung? Echt jammer schade um die schönen Fische! Hoffe das wenigstens ein paar durchgekommen sind!!! :emot101:

    Ab und an mit dem Boot und ab und an mit dem Bötchen unterwegs....


    Besser auf dem wasser als im......schwimmend fischt sich schlecht ;)

  • also meine karpfen und schleien sind gut über den winter gekommen, die schwimmen vergnügt durch die gegend. Konnte bis jetzt keine toten fische ausmachen. Ich hoffe das bleibt so.


    hendrik

  • Kritisch wird es wenn Cypriniden aus ihrer Winterruhe durch Schlitschuh laufen, Eis hacken ... aktiviert werden. Organismus wird hoch gefahren, erhöhter Sauerstoffverbrauch. Die Pflanzen produzieren auch weniger Sauestoff, insbesondere wenn noch Schnee auf dem Eis liegt.


    Hoffe, dass trotzdem es viele eurer Fische es überstanden haben.

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • Ich war gesstern nachmittag auch wieder an Goldmoor.. leider ich habe auch bilder machen konnen.. in der gesamte eisdecke konnte man eingefrohene fische schimmern sehen.leider. der einzige fisch art das cih nicht gesehen hatte waren schlei . nehme an das dies durchh ihre verhalten den winter ueberlebt haben.. Obwohl der sterben gross sei ich denke das es immer noch fische da gibt ..leider sind es aber viele grossen die gestorben sind..

  • Moin,
    ich hab heute auch mal meine Teiche begutachtet. Teich im Garten Ausfall von zwei Karpfen von 40 cm, 3 Koi von 20 cm und ein dicker Aal von gut 60 cm. Auf meinen Koppelteich trieben 5 Karpfen von 50 cm, 2 60er Hechte, ein kleiner Hecht und ein ganzer Haufen Weißfisch.
    Echt Schade um die Fische.
    Danach war ich nochmal an den Seen vom Petri Heil, dort hab ich zum Glück keine toten Fische gesehen. Das Eis wird weniger und waren schon freie Stellen zu sehen.
    Gruß Klaus

  • Ich war heute auch mal an meinem Pachtgewässer ( Waldbad Lindewitt ) , die Eisdecke ist nun weg und ich wollte mal nen Blick wagen ! Ich konnte 5-6 kleine Forellen und zwei Hechte ca 70 Tot ausmachen !! Hoffe naklar das dieses nur kleine verluste waren, der See verfügt über einen Bachzulauf der den ganzen winter etwas freies Wasser und somit auch etwas Sauerstoff zugefügt hat ! ;(