Wrack des Schwimmdocks in Sonderburg

  • Hallo!


    Hier ein kleiner Bericht über unseren gestrigen Tauchgang. Falls jemand wissen möchte, warum der Sonderburger Hafen südlich der Hochbrücke bei den großen Dalben immer seine Pilker frisst, der schaue aufmerksam zu. ;)


    Die Sicht war gestern leider nur sehr bescheiden. :(


    Am 13.3., also genau einen Monat nach dem Muscheltauchen sind waren wir wieder in Sonderburg und konnten dieses mal einen Tauchgang am Wrack vom Schwimmdock machen. Das Eis war weg, das Wasser hatte schon gemütliche 2°C.


    Ich kam als letzter in Sonderburg am Tauchclub an und konnte KT-1, Deepdark, Schraube, Rocco, Upev und Pudding begrüßen. Ich finde für die Jahreszeit schon eine stattliche Truppe. Nach einigem Palaver wurde sich fertig gemacht und dann entweder per Sprung von der Yachtiebrücke oder über die Treppe zu Wasser gegangen. Kurzes Briefing an der Leine vom Tauchboot der Sonderburger und los ging es.


    Schon nach ca. 1min. fragte ich mich, wo eigentlich Deepdark abgeblieben war, dem ich eigentlich gaaaanz gemützlich zum Wrack folgen wollte. Weg war er mit Andreas und Pudding, Upev und ich waren alleine. Na gut. Eigentlich ist das Dock nicht zu übersehen dachte ich und verdrängte unangenehme Gedanken an ein ähnlich unübersehbares Wrack bei Katharinenhof. :D


    Nach ca. 8 Minuten trafen wir hinter einem Berg von Heineken-Dosen auf die Ostseite des Wracks. Wir folgtem dem Wrack nach Süden und bewunderten die vielen Höhlen, die durch das Abschneiden der hochstehenden Seitenteile entstanden sind. Am Südende befindet sich eine große Höhle unterhalb des Schiffsdecks, in die man sicher problemlos mal hineintauchen könnte. Hier ist auch ungefähr die größte Wassertiefe mit knappen 18m.


    Da mir aber schon ein wenig kalt an den Fingern wurde drängte ich weiter an der Westseite nach Norden. Auf dieser Strecke habe ich mir hauptsächlich die offenen Höhlen und Streben an der Oberseite des Wracks angesehen.


    Je weiter man nach Norden kommt, desto flacher wird es und desto tiefer wurde das Wrack abgeschnitten. Am Nordende liegen die Pumpenräume mit beeindruckenden Leitungen und eben Pumpen offen. Dann verliert sich das Wrack langsam im Schlick. Wir kamen also wieder an die Ostseite und entschlossen uns aufgrund der doch sehr frischen Temperatur schon jetzt zum Rückmarsch.


    Am Tauchclub wurden wir von KT-1 und Deepdark schon wieder in Empfang genommen. Nachdem auch die Wühler Rocco und Heinz wieder zurück waren wurde sich in Ruhe beim Dekobierchen abgetüddelt und anschließen noch ein Burger oder HotDog im Havnegrill verhaftet.


    Einige sollen sich noch auf einen zweiten Tauchgang gemacht haben - Ich bin dann jedenfalls so ca. 14.30 wieder gen Heimat. Mir war es für einen Tag kalt genug und ich habe endlich das Dock gesehen. Die Liste der unbesuchten Wracks in meinem Heimatrevier wird spürbar kürzer.


    Schätze, wir müssen dieses Jahr verstärkt neue Ziele ansteuern.


    Und hier ist das Video:



    Tim

  • Hallo,ich sehe kein Vidio warum?


    Peter

    " immer einen guten schwung nach vorne und nach hinten "



    Solange Menschen denken,dass Tiere nicht fühlen,dass Menschen nicht denken!

  • Hmmm - also bei mir funzt das und es ist so eingestellt, dass alle es sehen können sollten. Eventuell kein aktueller Flashplayer bei euch installiert?


    Wie auch immer. Sonst probierts bei Youtube direkt:


    http://www.youtube.com/watch?v=3k_LUvVlX2M


    Tim

  • Moin Tim
    Beeindruckende Aufnahmen, :thumbup:
    schade dass die Sicht nicht so gut war.
    Fragt man sich nur warum ist das Dock gesunken und warum wurde es nicht geborgen.
    ?(


    So ein Haufen Eisen ist doch nicht wertlos.


    Rainer

    Die Sache hat wohl einen Hacken, sagte der Fisch als er am Hacken hing. :emot61:

  • Tja das ist immer so eine Frage. Vor allem weil es da so abgrundtief bescheuert mitten im Hafen und mitten im Fahrwasser liegt.


    Tatsache ist aber wohl, dass solche Teile gar nicht so leicht zu bergen sind. Sie sind auch wohl nicht so robust wie Schiffe. Das Ding war immerhin 86m lang und konnte laut Peter Klink (www.bubblewatcher.de) bis zu 10.000 Tonnen tragen.


    Wer es beim Absaufen sehen will, der gucke hier:


    http://www.bubblewatcher.de/be…hwimmdock_102_Wracks.html


    In der Neujahrsnacht 06/07 ging vor Fehmarn ein Tor von einem Trockendock auf Grund und sollte gehoben werden.


    Was soll ich sagen - im letzten Herbst waren wir da tauchen. Das hebt jetzt keiner mehr - jedenfalls nicht am Stück. Da hat es also auch nicht geklappt.


    Keine Ahnung...

  • Donnerwetter!
    Da stimme ich Marc zu; das ist auch viel größer als ich gedacht hätte.


    Was aber auffällt: Der Weg/die Straße davor (am Bootssteg) heißt: "Verdens Ende"!
    Zu Deutsch: "Das Ende der Welt".
    Und wie ja jeder Wikinger weiß..........da fällt man dann runter.. :D


    Gruß Svend

  • Mensch Tim, danke für den Link! Das ja ne super spannende Seite!! Kann mir vorstellen, dass es bei dem einen oder anderem gesunkenen Kahn auch ein paar gute Fische zu erbeuten gibt oder??????


    Hab mir auf jeden Fall einige Standpunkte für meine Ostertour rausgesucht!

    Ab und an mit dem Boot und ab und an mit dem Bötchen unterwegs....


    Besser auf dem wasser als im......schwimmend fischt sich schlecht ;)

  • Mensch Tim, danke für den Link! Das ja ne super spannende Seite!! Kann mir vorstellen, dass es bei dem einen oder anderem gesunkenen Kahn auch ein paar gute Fische zu erbeuten gibt oder??????


    Hab mir auf jeden Fall einige Standpunkte für meine Ostertour rausgesucht!



    Hahaha - ja wir sprachen ja schonmal über das eine oder andere einschlägig bekannte Wrack. Bei Peters Seite darf man nur nie vergessen: Die Positionen sind gerundet. Ein echter Wracktaucher würde (fast) nie eine exakte Position öffentlich machen. Schließlich möchte man die kleinen Fundstücke doch selbst haben.


    Ich hätte übrigens noch ein schönes Filmchen über das Wrack eines alten Segelschiffes vor Schleimünde/Damp von Tauchkollege Rocco im Angebot. Nur zum Download, nicht für die Weiterverwendung gedacht.


    Ihr könnt es unter


    (Ähm habe ich wieder rausgenommen. Wer es sich angucken will (150MB runterladen), der schreibe mir bitte kurz ne PM)



    herunterladen.


    Deutlich bessere Sicht und die Kameraführung ist auch nicht so zittrig wie bei mir - war wohl grade Sommer :D


    Tim

  • Hahaha - ja wir sprachen ja schonmal über das eine oder andere einschlägig bekannte Wrack. Bei Peters Seite darf man nur nie vergessen: Die Positionen sind gerundet. Ein echter Wracktaucher würde (fast) nie eine exakte Position öffentlich machen. Schließlich möchte man die kleinen Fundstücke doch selbst haben.


    Ja stimmt. Hab mir schon gedacht, dass die Positionsangaben nicht wirklich genau sind. Aber sie bieten immerhin einen super Anhalt! Und bei weiterer Recherche hier im guten alten Internet kommt man ja auch auf das ein oder andere.. :thumbsup:


    Bin echt gespannt wies Ostern wird! Ist doch mein erstes mal mit eigenem Boot auf der Förde..!!!

    Ab und an mit dem Boot und ab und an mit dem Bötchen unterwegs....


    Besser auf dem wasser als im......schwimmend fischt sich schlecht ;)

  • Oh man das ist ja echt riesig 8o


    Und ich habe da immer schön meine Bleie ganz knapp übern Boden geschleppt .Da mache ich in Zukunft einen riesen bogen drum. Mein Kollege hing dort schonmal fest mit dem Downriggerblei, jetzt wissen wir ja warum;-))
    Ein Downriggerblei habt ihr nicht zufällig gesehen? :D
    Aber Klasse Video hast du mal wieder gemacht Tim, weiter so :thumbup:

  • Nö Kim, leider nicht. Ich habe son paar rote Gummischwänze gesehen aber ansonsten allgemein nicht viel wegen der Sicht.


    Da würde ich aber auch nicht mal zum Pilken hingehen, es sei denn ich muss dringend Platz in meiner Pilkerkiste schaffen für neue Pilker. Bei dem Stahlgewirr da unten kommt bestimmt kaum was wieder hoch.